Dringend Netzteilfrage Urlaub!!

RavensRunner

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
1.342
Hi,

bin extrem im Zeitdruck wegen einem langen bevorstehenden Urlaub. Daher möchte ich jetzt noch alles geregelt/verkabelt haben

um es kurz zu machen:

Asrock z87 M Oc Formula
Intel i5-4690K
GTX 1650
Silverstone LC 11 (geht nur TFX NT)

voller freude kam heute mein Seasonic NT 350 Watt an, da ich leider mit Blackscreens zu kämpfen hatte, sobald Furmark+Prime an war, ist das alte Silverstone 300 W in die knie gegangen und aht mich mit einem reboot begrüßt. Natürlich hat das Silverstone NT nur einen 4 PIN stecker fürs Mainboard. Daher habe ich mir das Seasonic 350 Watt gekauft weil dort da stand 4+4 12V ATX Mainboad.

Das neue Seasonic ist leider das falsche- nämlich dieses hier: Seasonic 350W TFX12V 2.31 (SS-350TGM) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
gekauft wurde eigentlich dieses hier: Seasonic 350W TFX12V Preisvergleich geizhals.eu EU

anscheinend gibt es die 2x4 pin variante nicht, auch sonst finde ich im TFX bereich kein passendes mit 2x4 Pin + 35oW+kabelmanagment. Bevor ich jetzt also das NT zurückschicke dachte ich:

Jetzt die Frage: habe nur 1x Molex am neuen"falschen" seasonic NT, es gibt ja Molex auf 4 PIN ATX stecker [ DELOCK 82391: Molex 4 Pin Stecker P4 Pin Stecker, 15 cm bei reichelt elektronik ] , taugen die was oder fackelt da was ab`?

Habe direkt die Geizhals links mitreingestellt das man sagen kann ob die so einen adapter verkraften oder nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im laufe meiner Zeit schon viele solcher Stecker geauft und verwendet. Damit gab es niemals Proleme! Meiner Meinung nach kannst du diesen Adapter ohne Bedenken kaufen und verwenden. Was ich dir aber empfehle, bei manchen Adaptern hatte ich das Problem das sie nicht richtig feste ineinander gesteckt haben, warum auch immer. Habe sie dann mit Tesa oder sowas noch mal umklebt, damit sie nicht auseinander rutschen. Das kam aber nur ein mal vor bisher und kann auch ein Mangel gewesen sein.

Davon ab, gab es bei mir nie Probleme mit solchen Adaptern.
 
also hält dass das netzteil aus die zusatzliche belastung via molex
habe angst dass irgendwas gegrillt wird
 
Also wenn ich das richtig verstehe, willst du ja nur den Molex Adapter umwandeln auf diesen 4 Pin Stecker. Mit deinem oben erwähnten Adapter, kannst du das ja realisieren. Was soll passieren? Gegrillt werden kann da meiner Meinung nach nichts. An diesem noch "Molex" Stecker könnte ja auch eine Festplatte hängen, eine RGB Beleuchtung oder ein Fan Hub. Dieser Stecker, egal was dran angeschlossen ist, wird ja eh vom Netzteil mit Strom versorgt, ob da ein Controller oder ein Adapter dran hängt auf einen anderen Stecker, sollte nicht weiter von Bedeutung sein. Natürlich davon ab, dass das Netzteil alle Leitung gleich stark versorgt.
 
dass ist eben meine sorge dass die Leitung vom NT das nicht aushält daher habe ich das Seasonic verlinkt wo alle daten einsehbar sind, eine RGB Beleuchtung oder HDD ziehen doch weniger strom wie ein 4 Pin ATX Stecker fürs Mainboard
 
Jetzt die Frage: habe nur 1x Molex am neuen"falschen" seasonic NT, es gibt ja Molex auf 4 PIN ATX stecker [ DELOCK 82391: Molex 4 Pin Stecker P4 Pin Stecker, 15 cm bei reichelt elektronik ] , taugen die was oder fackelt da was ab`?
Nein, nicht für mehr als 65W reale Leistungsaufnahme.
IIRC war der Stecker mit 6-8A spezifiziert, was dann 72-96W bedeuten würde...

Aber warum nicht das Gehäuse austauschen??

Generell würde ich mal ein Auge nach den auf der Computex vorgestellten Silverstone TFX Netzteilen auf halten:
Silverstone Upgrade Their Fantastic PSUs (AGAIN) at Computex 2019 | eTeknix

Die sollen mit bis zu 700W kommen, was dir dann echte Grafikkarten bringt...
 
Also ist dein Rat den Adapter und das Netzteil nicht zu verwenden wenn ich das richtig verstehe.

Warten ist relativ, 2 Wochen sind möglich aber ich glaube das von dir verlinkte silverstone tfx kommt da nicht

Gehäusetausch kommt nicht in Frage
 
Also meiner Meinung nach passiert da nichts. Was soll passieren? Laut dem Hersteller, ist dieser Adapter doch auch genau dafür gemacht. Er ist dafür da um die 4 Pin Molex auf den P4 Stecker zu bringen. Du hast doch eh nur maximal 4 Leitungen. 2 dieser 4 Kabel sollten für die Spannungsversorgung da sein sprich die (12v oder in manchen Fällen sogar nur 5v Schiene). Die 2 übrigen Kabel sind dann die Masse. Der p4 Stecker bietet das gleiche, nur in anderer Anordnung.

Soweit mir bekannt ist der Molex so aufgebaut. 4 Kabel (Kabel 1: 12V Spannung, Kabel 2: Masse, Kabel 3: Masse und Kabel 4: 5V Spannung). Durch den Adapter auf den P4 Stecker ändert sich daran ja erst mal nichts. Am Ende ist die Anordnung halt anders. Wenn du einen originalen p4 Stecker hättest, würde sich an der Belegung ja auch nichts ändern, im Vergleich zum Adapter.

Also meiner Meinung nach ist das die einfachste und günstigste Lösung.

Ich meine ich kann mich Täuschen, aber laut der Polung der Molex und P4 Stecker, sollte das jacke wie Hose sein.


Achtung:
Wobei ich da vielleicht sagen muss, dass der P4 Stecker evtl. 2x 12V benötigt, der Molex aber nur 1x 12V und 1x 5V liefert. Sollte normal zwar kein Problem sein, aber ja ich denke jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Kann mir zwar nicht vorstellen das es hier Probleme gibt, aber ich glaube das meisnt du. Die Angst das durch die dann höhere Belastung der Kabel mehr Strom fließt, was die Temperatur der Kabel erhöhen könnte. Es gibt zwar Tests und belege, dass es nicht schlimm ist, aber ich verstehe nun was genau deine Bedenken sind.

Wenn, dann müsstest du dich dann evtl. doch nach einem anderen Netzteil umschaeun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach passiert da nichts.
Tschuldigung, aber der Physik ist deine Meinung herzlich egal.
Ich bin auch der Meinung, dass wir uns mindestens mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit fortbewegen sollten, da gegen gibt es dann doch einige Probleme.
Von Lichtgeschwindigkeit nicht zu sprechen...
Was soll passieren?
Kabelbrand, Stecker abfackeln durch Überlast zum Beispiel...
bedenke, dass das das System ist:
Asrock z87 M Oc Formula
Intel i5-4690K
Sprich OC ist wahrscheinlich...
Und dann hast du locker 150W oder mehr, was dann wiederum dir die Leitungen killt.

Laut dem Hersteller, ist dieser Adapter doch auch genau dafür gemacht.
Und du vertraust ernsthaft Herstellern??
Warum???

Denn die erzählen ja viel, wenn der Tag lang ist...

Er ist dafür da um die 4 Pin Molex auf den P4 Stecker zu bringen. Du hast doch eh nur maximal 4 Leitungen. 2 dieser 4 Kabel sollten für die Spannungsversorgung da sein sprich die (12v oder in manchen Fällen sogar nur 5v Schiene). Die 2 übrigen Kabel sind dann die Masse. Der p4 Stecker bietet das gleiche, nur in anderer Anordnung.
2x6,25A sind doppelt so viel wie einmal.
Dazu geringerer Widerstand durch die Steckverbinder und Kabel -> geringerer Spannungsabfall...

Aber hey, es gibt auch S-ATA to PCIe adapter. Die müssen ja auch gut sein und funzen...
Die SATA Stecker sind dabei aber nur für 2,5A oder so spezifiziert...

Soweit mir bekannt ist der Molex so aufgebaut. 4 Kabel (Kabel 1: 12V Spannung, Kabel 2: Masse, Kabel 3: Masse und Kabel 4: 5V Spannung). Durch den Adapter auf den P4 Stecker ändert sich daran ja erst mal nichts. Am Ende ist die Anordnung halt anders. Wenn du einen originalen p4 Stecker hättest, würde sich an der Belegung ja auch nichts ändern, im Vergleich zum Adapter.
Genau, EINMAL 12V, nicht ZWEI MAL.
Das heißt dass die gesamte Leistung über EINEN PIN abgerufen wird...
Und die maximale Belastbarkeit dieser Pins ist stark limitiert und idR unter 10A.

Oft sogar deutlich. Weiter oben habe ich auch erwähnt, wieviel ich denke, dieser Verbinder vertragen würde...
Also meiner Meinung nach ist das die einfachste und günstigste Lösung.
Also meiner Meinung nach hast du dich wenig bis gar nicht mit Strom und Spannung auseinander gesetzt und unterschätzt die Folgen einer Überlastung und hast übersehen, dass er eine ungelockte CPU verwendet, die er auch übertakten könnte.

4pin CPU Kabel mit 125W TDP fackeln auch so ab, ohne Adapter...

Aber, wenn man unvorsichtig ist und z.B. den Turbo Modus nicht deaktiviert, dabei NICHT übertaktet, kann es dann auch mal so ausschauen:
Molex cable supplying GPU got BURNED!! | Toms Hardware Forum


Ich meine ich kann mich Täuschen, aber laut der Polung der Molex und P4 Stecker, sollte das jacke wie Hose sein.
Ich meine ihc kann mich Täuschen, aber laut meiner Meinung sollte es kein Problem sein, sich mit Lichtgeschwindigkeit fortzubewegen.


Und nein, die Steckverbinder sind das Problem, insbesondere wenn man eine ungelockte CPU hat und die übertakten möchte. Weiter oben habe ich geschrieben, unter welchen Situationen man das machen könnte. Warum versuchst du mir ohne technisches Verständnis zu widersprechen?!

Wenn du die Strombelastbarkeit der Stecker gefunden hast, kannst mir das gerne verlinken. Die Schaue ich mir gerne an.
Das heißt, dass DU dann in Datenblätter schauen musst und nicht nur eine Meinung hättest.


Und ja, bei Ratschlägen, die auf der anderen Seite schäden verursachen können, sollte man lieber vorsichtig sein und 2x nachfragen anstatt irgendwas, was man glaubt funktionieren könnte, ohne nachzuschauen, dann doch nicht funktioniert, was in diesem Falle zu einem KABELBRAND führen kann!
Und das ist alles andere als gesund und kann dann, wenn man Pech hat, auch zu einem Hausbrand führen.

Das muss nun echt nicht sein, wenn es vermeidbar ist.


Und "Fachleute" sprich Leute, die bei Netzteil Herstellern in US of A arbeiten bashen generell alle Adapter. Und dem glaube ich einfach mal, dass er die Adapter hasst, weil der Mist unnötige und vermeidbare RMA für "seine" Produkte verursachen.

Daher: NIEMALS Adapter verwenden, wenn vermeidbar!



Wenn, dann müsstest du dich dann evtl. doch nach einem anderen Netzteil umschaeun.
Wäre das beste.

Wobei fast alle TFX, bis auf 1-2 einfach nur alter Schrott sind...
Über die neueren, goldenen Silverstone habe ich nichts gefunden.

Das Problem ist, dass TFX so gut wie EOL sind und die eh fast ausschließlich in Gehäusen in Low Profile Bauweise (z.B. AOpen A340) zu finden waren, wo man nicht mal eine gescheite GPU rein stecken kann.


Und daher ist das beste, sich nach einem neuen Gehäuse umzuschauen, was schwirig wird, da µATX auch mehr und mehr durch ITX abgelöst wird und es z.B. gar nur ein µATX X570 Board gibt...
 
im umkehrschluss wäre aber so ein adapter vorausgesetzt das kabel ist dick genug OHNE OC möglich auf Stocktakt, also kein OC die Leitung vom NT :

Anzahl 12V-Schienen: 1
+3.3V : 12A
+5V : 16A
+12V: 29A
-12V 0.3A
+5Vsb 2A
PFC aktiv
Formfaktor TFX

Spezifikationen
Input frequency 50 / 60 Hz
Efficiency (at normal input voltage) >80%(250SU only)
Line regulation ± 1 % (typical)
Load regulation ± 5 % (typical)
Cross regulation ± 5 % (typical)
MTBF, full load @ 25 °C ambient (excl. DC fan) >100,000 hours
Active Power Factor Correction 99 % (typical)

Datenblatt:

https://www.fumda.de/images/shop/703DBSS-350TGM.pdf

DC Outputs
+3.3V +5V +12V Combined -12V +5Vsb Total continus power Input Type
12A 16A 29A 0.3A 2A 350W Full range
80W (max) 348W 3.6W 10W 350W Full range

Graka läuft OHNE PIN, zieht also nur max 75 W über PCIE, es ist eine WD Green 2TB und eine SSD sowie 1 DVD Laufwerk angeschlossen. Mehr belastung hat das NT nicht.

Daher die "Blauäugie" Frage: kann es trotzdem klappen oder ratet Ihr mir ohne wenn und aber ab.
 
@Stefan Payne

Also ich will jetzt nicht auf alles Antworten, aber es wird hier niemals von OC gesprochen, von daher wurde das nie in betracht gezogen. Es ist logisch, dass die Leitungen dann mehr belastet werden, dass habe ich auch gesagt. Das der eine Pin 12v bietet und der andere eben nur 5v habe ich auch erwähnt. Du verlinkst Videos zu Kabelbränden, ja okay aber ich kann dir Videos verlinken, wo genau sowas geprüft wird, von wirklichen Experten (Wo nichts relevantes passiert, außer minimal höhere Temperaturen).

Fakt ist, ich habe solche Adapter schon oft und lange genuzt und hatte nie Probleme damit.

Ich finde deine Aufklärung aber sehr gut und informativ, man lernt ja auch nie aus. Fakt aber ist, wenn er sich sicher sein will, muss er sich ein anderes Netzteil besorgen.

PS: Ich habe mich dahingegend sehr wohl schlau gemacht und eingelesen ;)

Nun, wie gesagt ein anderes Netzteil wäre hier dann doch die beste und sicherste Option. Was du am Ende machst, ist aber dir überlassen. Bevor ich hier wieder was falsches sage, belasse ich es lieber dabei ;)

Gruß
 
im umkehrschluss wäre aber so ein adapter vorausgesetzt das kabel ist dick genug OHNE OC möglich auf Stocktakt, also kein OC die Leitung vom NT
Nein, da der Steckverbinder die Schwachstelle ist, nicht das Kabel.
Aber warum willst du überhaupt einen Adapter nutzen?!
Das Netzteil sollte doch mit P4 Stecker kommen...

Siehst du z.B. hier:
Seasonic SS-350TGM 350 Watt Power Supply

Daher die "Blauäugie" Frage: kann es trotzdem klappen oder ratet Ihr mir ohne wenn und aber ab.
Ich verstehe nicht, was du mit dem Adapter willst, da das Netzteil mit einem 4pin CPU Anschluss kommen muss...

Wenn nicht, ist das entweder 20 Jahre alt...

- - - Updated - - -

Fakt ist, ich habe solche Adapter schon oft und lange genuzt und hatte nie Probleme damit.
Ein Corsair Produkt Manager, der eine bekannte Netzteil Seite gestartet und Netzteil Reviews revolutioniert hat, rät _GRUNDSÄTZLICH_ davon ab, jegliche Adapter/Verlängerungen zu nutzen, weil es damit, seiner Erfahrung nach, oft Probleme gibt...
Und Probleme = Schäden am Netzteil, RMA vom Netzteil oder ähnliches...
 
Hallo, ja das NT kommt mit einem 4pin CPU Anschluss, das Mainboard ASRock M OC formula hat jedoch einen 8 PIN Anschluss. Da bei Prime das alte silverstone Netzteil ein Reboot macht denke ich es liegt an dem fehlenden 4pin Anschluss an Mainboard. Oder ist es egal ob 4 oder 8 PIN vom NT ans Mainboard gehen. Dann wäre es wahrscheinlich ein Thermisches Problem und daher der Reboot.
 
Hallo, ja das NT kommt mit einem 4pin CPU Anschluss, das Mainboard ASRock M OC formula hat jedoch einen 8 PIN Anschluss. Da bei Prime das alte silverstone Netzteil ein Reboot macht denke ich es liegt an dem fehlenden 4pin Anschluss an Mainboard. Oder ist es egal ob 4 oder 8 PIN vom NT ans Mainboard gehen.
Nein, das liegt schlicht daran, dass das alte Silverstone alt ist und nicht (mehr) mit modernen Komponenten klar kommt.
Wie alt ist das Case inzwischen? 15 Jahre??
Früher sagte man schlicht: Ist kaputt.

4pin oder 8pin macht bei unter ~125W kaum einen Unterschied...

Dann wäre es wahrscheinlich ein Thermisches Problem und daher der Reboot.
...was sich dann aber auch durch Brandspuren am 4pin Anschluss bemerkbar machen würde...
 
Gut ok danke für die Hilfestellung. Dan behalte ich das gelieferte 350 seasonic und schließe nur den normalen vorhandenen 4pin am Mainboard an.

Vielen dank für die Hilfestellung. Kann nun alles verkabeln etc bevor ich am Samstag Abend in den urlaub fahre. Muss mir dann dort keine Gedanken mehr machen

Top Forum danke euch :)
 
Es gibt sowieso keinen Adapter, der passt. Die 2. Hälfte des 8 poligen CPU Steckers ist anders ausgeformt als die erste.
Übrigens ist mir mal bei nem ähnlichen Adapter die Isolation erst geschmolzen und dann verkokelt, weil die Kabel zu dünn waren. Und bedenke: die Graka wird zu mindest zum Teil auch mit über diesen Stecker versorgt (zum anderen Teil ggf. über den 24 Poligen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh