[Business] dringend Office Notebook gesucht (600-800 EUR)

Boma1992

Profi
Guten Abend,

bin neu hier und muss euch leider etwas überfallen.
Ich benötige für meinen Vaterdringend ein neues Notebook für Office Anwendungen und das leider kurzfristig, da seins gerade kaputt gegangen ist.

Die Nutzung ist dabei sehr überschaubar.

Was wird benutzt:
MS Office bzw. 365
Buchhaltung (Datev)
Mails
Übliche Bürotätigkeiten halt

Das Budget beträgt ca. 600-800 EUR
Gesehen habe ich das IdeaPad Flex 5

Windows sollte drauf sein, wenn es ein Convertible ist, wäre das toll ist aber kein muss und in dem Preisrahmen denke ich auch eher nicht so gut?

Vielen, vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre meine erste Wahl wenns ein Convertible sein sollte.

Mehr Speicher, besseres Display-- kein Multitouch und bessere Grafikeinheit ....größeres Display.

Leider ist das Model von Lexi nicht 1:1 das gebenchte Modell, es ist die schlechtere Variante. Andere Käufer haben auch schon bemängelt das der Check von Notebookcheck nicht ganz korrekt ist....

Und da kauft man nur ne Businesskiste und niemals ein IdeaPad.

vielen Dank schon einmal für die Antworten :)
Das Multitouch ist nicht zwingend notwendig.

Würdet Ihr eher zum HP Probook tendieren oder zum ThinkPad?

Danke

Alle relativ gut, beim Lenovo hast du halt doppelten Arbeitsspeicher und Doppelten Festplattenspeicher, Prozessoren ist bei allen in etwas gleich flott, die Grafikeinheit ist beim Lenovo schneller.

Das Lenovo habe ich selbst als Arbeitsgerät... also ich bin was die Akkulaufzeiten angeht auch sehr zufrieden, das ThinkPad ist halt nicht das typische "Design" Notebook für Kaufleute... wir nutzten die Dinger als Informatiker und gucken auf die Inneren werte;)

MS Office bzw. 365
Buchhaltung (Datev)
Mails
Übliche Bürotätigkeiten halt

läuft auch auf den anderen Geräten tadelos.
Ist eigentlich jetzt nur eine Frage der Investition, was du ausgeben möchtest.

mfg

Erstmal solltest du mit deinem Vater klären obs ein 14 oder 15" NB sein soll!

würde Ich in 15" nehmen, auch wegen der beleuchteten Tastatur.

Und ein Ryzen 7 oder 16GB RAM machen keine Kiste bei den genannten Anforderungen auch nur ein kleines Stück schneller!

Das Display des HP ProBook 455R R6 ist, wenn ich das richtig sehe, nicht komplett wendbar oder? Das wäre nicht so toll.
Gerne ein 15"er

Ich sage mal so, wenn es für die genannten Anwendungen günstiger geht, ist das immer gut.
Sollte allerdings nicht nur 1-2 Jahre mit den Anwendungen klarkommen.

Viel Speicher wird nicht benötigt.

HP ProBook X360:
ThinkPad: Ist das ThinkPad nicht evtl. schon fast "zu gut" mit dem Ryzen 7?

ProBook 455: https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455r+g6+6uk72es+626393?nbbct=4001_geizhals

Denke das Probook 455 sieht ganz gut aus? :)

Zuletzt bearbeitet:
"Das Display des HP ProBook 455R R6 ist, wenn ich das richtig sehe, nicht komplett wendbar oder? Das wäre nicht so toll."

Richtig, da sind "nur" 180° und keine 360° möglich.

Zum arbeiten braucht aber quasi niemand 360° und nicht nur deshalb gibts in den meisten Unternehmen Convertibles normalerweise nicht...

"Ist das ThinkPad nicht evtl. schon fast "zu gut" mit dem Ryzen 7?"

Das hast du absolut richtig entdeckt und habe Ich dir natürlich auch schon gesagt und nicht nur der Ryzen 7 ist da nur Geld aus dem Fenster werfen, mehr als 8GB RAM natürlich auch.

Zudem gibts fürs ProBook 455R G6 6UK72ES von HP noch 50€ zurück, für 530€ ein absoluter Schnapper von guter Qualität!

1592911588932.png

Nimm das Thinkpad... Ram kann man nachrüsten die CPU leider nicht.

Das sind die Empfehlungen für Notebooks, das die Datev Buchhaltungssoftware gut läuft auch in naher Zukunft von der Datev selbst.

Stand weiter unten auf der Webseite.

1592912247188.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

für knapp unter 800€

Aber der finale Händler ist Sache der Präferenz

Ich gehe einfach stark davon aus dein Vater wird nicht nur die Buchhaltungssoftware verwenden sondern im Hintergrund auch noch alles andere laufen lassen inklusive Browserapplikationen, da könnten 8GB RAM etwas schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Bewertungen scheint Heinzsoft gut zu sein, würde dann dort wohl bevorzugt dort gekauft werden.
Abhängig von der Entscheidung und dem Aufpreis von ca. 250€

Neben der Buchhaltung laufen auch Browser, Mail, Word, Excel o.Ä.

Es ist ganz einfach: Man empfiehlt nach Stand der Technik und nach den Anforderungen der Software die eben die höchsten Anforderungen benötigt.
Man empfiehlt eben nicht nach Bauchgefühl. Wenn Datev sagt es sollte mindestens ein 4500U genommen werden, dann ist der 3700U nicht ganz verkehrt.
Alles andere würde natürlich auch funktionieren, nur wie schon erwähnt läuft nicht nur die Buchhaltungssoftware sondern viele anderen Programme im Backround und die Office Programme mit Email Client mit Browserapplikation, alles Parallel könnte mit sicherheit auch mit einem 3500U laufen, aber spätestens bei den 8 GB Ram Mauer wäre schluss.

Na, dann garantiere dem Threadstarter das er in 1 Jahr von dir das Geld zurück bekommt wenn die Kiste nix mehr taugt. Nach deiner Ahnung/Bauchgefühl.

Der Hersteller gibt an, was er eben angibt. Wer sich nicht daran hält kann und darf keine Regressansprüche stellen wenn es nicht mehr läuft. Vielleicht ist die Software im Hintergrund am weiter entwickeln und es ist zu erwarten das diese auch in 1 Jahr hungriger wird. Wir wissen es nicht, es ist nichts falsch sich an die Vorgabe vom Hersteller zu richten.

Das sind nur Beispiele ... steht doch Generell Quadcore ab 2,3 GHZ, der Lenovo hat allerdings schon 16 GB Ram und 512 GB SSD onboard, da nimmt doch gerne den etwas schnelleren Prozessor mit.

1592916380960.png

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir einfach die Informationen durchlesen die gegeben sind. Du darfst gerne eine eigene Meinung haben, die ist aber bei technischen Problemen leider obsolet.
Softwarehersteller neigen zu 100% den Support für ihre Software zu unterlassen wenn nicht ihre Anforderungen erfüllt werden.

Jetzt 50€ an der falschen stelle gespart bringt dir halt nix in 2 Jahren. Du hast nach wie vor nicht verstanden das die CPU nicht der einzige Grund war das Thinkpad zu empfehlen, es ging um die 16GB Arbeitsspeicher und die 512 GB nvm SSD, der 3700U ist in der Preisklasse ein Bonus, vom besseren Display mit 250cd mal abgesehen.

Der "Kunde" ist keiner der sich mit dem Gerät auskennt, der brauch etwas was "Fire & Forget" ist, er will sich 0 mit technischen Details auseinander setzen, es soll jetzt einfach für die nächsten 5 Jahre funktionieren. Aber nicht mit 8 GB und 256GB Speicher.

Du darfst gerne was gleichwertiges mit einem 3500u vorschlagen und dich bei der Datev beschweren.

Würde es denn Sinn machen den RAM vom HP aufzurüsten?
Jetzt bin ich etwas unsicher, günstiger ist eig besser aber hätte ich vom Lenovo deutlich länger was?

Alle Markierten Position sind die Attribute die für das jeweilige Gerät sprechen, bei der CPU sei nur erwähnt das man das nicht immer merken wird und grundsätzlich beide CPU die gleichen sind mit unterschiedlichen Taktraten, während der 3700U bis 4 GHZ takten kann, darf der 3500U nur bis 3,7 GHZ.
Im Alltag macht sich das nicht so stark bemerkbar, da beide Geräte gleich schnellen/langsamen Arbeitsspeicher haben.

Akkulaufzeit ist immer unrealistisch, der Lenovo hat womöglich weniger der hat aber auch höheren Verbrauch durch sein Display+Prozessor+Grafikkarte.

256GB Festplatten Speicher empfinde ich in der heutigen zeit als zu wenig, da wird man nachrüsten müssen.

1592938979659.png

1592939949399.png

Das war die langfristige "Prognose" von Datev, dies wird durch den 3700U erfüllt, der Basistakt entspricht der Empfehlung. beim 3500U müsste er hochtakten um die Frequenz zu halten. Stand jetzt kann man nicht voraussehen wie sich das alles entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh