[Dringend] suche zuverlässige HDD

Flo1

Neuling
hi leute, ich soll jemandem morgen eine gute HDD für den privatbereich kaufen.

viel bildbearbeitung und games, kein 24/7 dauerbetrieb!

dachte an eine
Seagate ST3120026A 120GB 7200RPM U-DMA 100 Barracuda ATA 7200.7-Serie

oder
Maxtor 6Y160P0 160GB 7200RPM U-DMA133
DiamondMax Plus 9-Serie

wichtig sind langlebigkeit (daher auch die 3 jahre garantie bei beiden) und all zu laut sollte sie auch nicht sein oder zu heiss, dass man sie nicht zu lange passiv gekühlt betreiben sollte.

preislich liegen die obigen platten 13€ auseinander. die maxtor platten sind da etwas günstiger pro GB.

was meint ihr?

vielen danke für eure hilfe!

BTW: ich bin mit meiner seagate 120GB zufrieden, jedoch hat die maxtor ja 40GB mehr für nur 13€ aufpreis. spricht also etwas gegen maxtor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie lange eine Platte leben wird, kann dir keiner sagen. Das ist Glückssache. Du solltest aber darauf achten, dass die Platte vernünftig verpackt ist und möglichst gut vor Beschädingung geschützt ist. Platten sind sehr empfindlich gegenüber Erschütterungen!

Von den beiden Platten, die für dich zur Auswahl stehen, würde ich die Seagate bevorzugen. Weil die Maxtor zum einen in der Grundeinstellung relativ laut ist und sie doch recht heiß wird.

klar das die HDDs gut verpackt sein müssen :)

ich würde sie ja auch direkt im laden abholen.
ich dachte eher an zuverlässigkeit, ausfallsicherheit usw.
die maxtor kann man mit nem HD-Tool, so wie bei meinen IBMs bestimmt auch auf silent schalten. nur geht dabei performance verloren. die fraga ist ja lohnt es sich trotzdem. sind ja 40GB mehr an platz. ist die maxtor gedrosselt immer noch so schnell wie die seagate?

ich dachte eher an zuverlässigkeit, ausfallsicherheit usw.
Das war mir schon klar. Es kann dir aber dennoch keiner sagen ;)
die maxtor kann man mit nem HD-Tool, so wie bei meinen IBMs bestimmt auch auf silent schalten. nur geht dabei performance verloren. die fraga ist ja lohnt es sich trotzdem. sind ja 40GB mehr an platz. ist die maxtor gedrosselt immer noch so schnell wie die seagate?
Ja, die Maxtor kannst du per AAM leiser machen. Allzu viel Leistung verliert sie dabei nicht. Allerdings wird die Platte, wie gesagt, relativ warm, um nicht zu sagen heiß.

Die Seagate dagegen arbeitet standardmäßig im Silent-Mode und kann aber auch nicht verstellt werden. Seagate unterstützt bei dieser Serie AAM nämlich nicht. Dafür sollte sie nicht so warm werden, wie die Maxtor.

Zuletzt bearbeitet:
also lieber die seagate. mhm. die maxtor wird sehr warm. wäre also besser wenn man sie aktiv kühlt oder. ob das die 40GB wert sind?

bin gegen maxtor, da mir die zu oft kaputt gehen.
die samsung sind sehr leise und subjektiv meines erachtens auch die kühlsten.

ciao,
grugar

Von den genannten die Seagate (und definitiv NICHT die Maxtor) aber persönlich würd ich zu einer Samsung P80 greifen ...

danke jungs. ich habe nun die seagate geholt. mit der "kleinen" 120er hatte ich bis heute keine probleme. sie läuft ruhig und kühl. da keiner was gegen diese geagt hat und die maxtor wohl wärmer wird fiel die entscheidung zu gunsten der seagate :)
danke nochmal für eure schnelle hilfe!!

btw: sollte man bei atelco eine ware innerhalb der 14 tage zurückschicken, hat man dann auch anspruch auf die versandkosten? also der rückversand ist kostenfrei, klar. ich meine die 1. versandkosten zu mir hin. müßte noch nie was zurückschicken, daher frage ich.

so mein freund hat versucht die platte zu installieren, nur erkennt sein BIOS auch nach dem neusten update die platte leidermaximal als 33GB :(
unter windows 2k wird sie daher auch als 33GB geführt.
er hat ein MSI KT7 Turbo v3 mit neustem BIOS
wir versuchen nun erst mal das SP3 zu installieren und die registry entsprechend der FAQ zu editieren, jedoch glaube ich wird das nichts nutzen. habt ihr nen Tipp?

mhm nun geht alles. lag am sp3 und am BIOS, welches sich mit hilfe der MSI forenseite korrekt einstellen lies für derartig große HDDs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh