Dringende Frage zum Radi ! Blasen oder Saugen?

hakki99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2002
Beiträge
253
Ort
Bremen
Hi Leude hab ne dringende Frage!!!

Ich hab nun 2 Micro Black Ice Radis. (also für die 80er Lüfter )!

Wie muss ich diese nun montieren! nehmen wir mal an ich montiere den Radi an der Oberseite des Gehäuses!
Da hab ich n loch für nen 80er Lüfter!

Jetzt kann ich z.b. erst den lüfter montieren und danach den Radi drunter, und den Lüfter auf die Lamellen blasen lassen. oder ist saugend besser???

oder ich könnte erst den Radi an die Decke montieren, und den lüfter unter dem Radi befestigen! und diesen dann durch die lammellen nach aussen durchblasen lassen!

Was ist besser? Wenn ich die 2e Variante wählen würde würde ja mein lüfter "glaub ich" die warme luft aus dem Gehäuse auf die lamellen Blasen, und doch die lamellen vom Radi aufwärmen oder nicht?

Keine Ahnung, kann mich jemand aufklären!? bitte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich ist aus dem gehäuse rausblasen besser

probier einfach mal alle möglichkeiten aus. ist zwar etwas zeitaufwändig aber so findest du die optimale lösung.
 
ich glaub, daß durch-den-radi-blasen besser ist: so kommt die luft auch durch. beim luft-durch-den-radi-saugen kann der lüfter auch seitlich luft ansaugen - oder ist da ein "trichter" drumrum ? ich gestehe: ich kenn das teil nicht.
 
Du hast recht. wenn ich erst den lüfter draufmach und dann den radi, dann zieht der lüfter seitlich auch luft ein.
Könnte das natürlich schön mit klebeband abkapseln. Sodass er dann praktisch die luft aus dem Radi nach aussen saugt.

Das prob. ist, das die lüfter nen blaueffekt haben, und wenn der innen ist, ist der effekt auch weg ;-)

Ich habe aber gehört das eig. ein normaler leichter zug schon ausreichen müsste! also gar nicht jetzt gross wind machen.
 
also mein dad ist ingeniur, der hat grad gesagt

den lüfter oben ans gehäuse saugend einsetzen.
dann den radi drunter. dann zieht der lüfter die Warme luft die sich im case befindet und zwischen den lamellen nach drausen.

meinst du das auch so @womme ???

innnen drin macht es keinen sinn, also lüfter unterm radi.
da der lüfter gering sich erhitzt, und dann die warme luft die auch im case ist, durch die lamellen bläst. somit erhitzen sich die.
 
ich würds so machen:

vorne lüfter rein pusten lassen. dahinter dann die radis. so kommt die kalte luft von draussen gleich durch den radi!

ich habs auch so in meinem case!
@wome so warm ist die luft nicht, die dann aus den radis kommt. is kaum der rede wert! obs im case jetzt 2C mehr is, is doch auch egal! wenn dafür alle komponenten die in der wakü sind besser gekühlt sind...
 
Die Luft muss raus aus dem Gehäuse das ist klar.

Meiner Meinung nach ist die Reihenfolge aber besser: Gehäuse - Radi - Lüfter... und die Lüfter dann blasend in richtung Radi / Gehäuse.

Dann noch zwei Gehäuselüfter vorne oder hinten in den Tower rein die kalte Luft in das Gehäuse blasen. Diese wird dann oben von den Radilüftern durch den Radi geblasen...

so long

Goose
 
Also ich hab mir am WE mal die Zeit genommen Lüfter umzubauen - mal saugend - mal blasend...vor den radi hinter den radi etc etc..

Für mich beste Konstellation :

Hinten und an der Seite hinten in Höhe Graka blasen 2 80 er
Lüfter ins Gehäuse mit sehr geringen Drehzahlen.
Dabei kühlen Sie die Graka (passiv gekühlt) und Northbridge.

Vorne saugt ein 120 er die Luft aus dem Gehäuse durch die Rippen des Radis.
Da ja Wakü und Graka passiv etc.. ist die Luft die am Radi ankommt nicht sonderlich warm und so sind die Temps auch so am besten bei mir.

siehe SIG : 500 Mhz overclocked mit 1,9 V Vcore ist die Temp
fürn Single Maxxpert Radi oki.
 
Genau so habe ich das ja gesagt... nur nicht hinten und vorne sondern hinten und oben... aber kommt aufs selbe raus.
 
Wenn der Lüftern auf den Radi bläst, hat man eine weitaus stärkere Geräuschkulisse als wenn er saugt.

Hatte das bei mir ja mal ausprobiert. Einmal blasend, einmal saugend und einmal gleichzeitig als Sandwich. Das klang dann natürlich GANZ schlim.. wie n Turbine.
 
Hmmm....also ich werd glaub ich nun, die lüfter suagent montieren.
hauptsache ist doch eig. das immer ein leichter zug besteht!
glaub das macht jetzt keine 5 Grad unterschied aus wie mann die einbaut.
 
Mehr Luft bedeutet aber SCHON mehr Kühlung. Wenn ich meine Radis auf 12V stelle, komme ich auf 2,5GHz und wenn ich sie auf 5V stelle, auf "nur" 2,4GHz.
 
natürlich, aber temperaturmäßig ist die steigerung von keinem luftzug auf einen leichten höher als von einem leichtem auf einen stärkeren luftzug
 
Das stimmt. Wenn ich meinen 2. Radi von passiv auf 5V stell, geht's sofort 5°C runter.

Aus diesem Grund will ich versuchen, noch n dritten Radi im Sys uterzubringen. Dann könnte ich 2500MHz im Silent-Betrieb fahren. :d
 
Blasend ist auf jeden Fall besser als saugend - kannst Du ja einfach mal testen.
Natürlich muss die Luft aus dem gehäuse raus aber SAUGEN ist DEFINITIV ineffektiver als BLASEN.

EDIT: Korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@marc
hey!!!!!! innerhalb ein paar sekunden dieselbe antwort....hab grad, als ich gepostet hab, die mail für deine antwort bekommen :d
 
ich würd ihn saugen lassen, da haste noch ne gehäuselüftung die kühlt und sonst "kühlst" du mit der aufgewärmten Luft
 
Kann man denn das nicht so montieren, dass die Lüfter (kühle Luft von aussen) reinblasen?
 
Was macht deiner Meinung nach denn Sinn?

Grundsätzlich bei internem Radiator gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Warme Luft im Gehäuse, weil sie im Radiator vorher erwärmt wurde

2. Warme Luft im Radiator, weil sie sich im Gehäuse schon aufgeheizt hat.

Will man beides vermeiden muss man den Radiator aussen am Gehäuse befestigen (und am besten die Lüfter draufblasen lassen weil effektiver).

Wenn man so wie hier den _einen_ (!) Lüfter _saugend_ montiert verschlechtert sich der Wirkungsgrad desselben nochmals.
Besser wäre es ein zweites Loch für den zweiten Lüfter ins Gehäuse zu schneiden und beide reinblasen lassen.

just my 2 cent
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh