Dringende frage zur verschlauchung

Acid_Angel

Neuling
Hi @ All
Da ich meine Graka (GTX 260) mit Wasser kühlen werde , muss ich mir gedanken um den Durchfluss machen !
Meine frage ist daher was ich zuerst kühlen soll GPU oder CPU ?:confused:
.... hier die Komponenten !
AC Aquaduct 360 MK II (Pumpe Eheim 1046)
AC Cuplex XT/DI
EK Water Blocks EK-FC280/260 GTX SLI
Ich denke da der Cuplex nicht gerade berühmt für seinen durchfluss ist und der EK für die Graka eher mehr durchfluss hat sollte ich vom Aquaduct zuerst in die Graka gehen und von dort aus in die CPU .... was denkt ihr :confused:
....Danke schonmal für euere antworten Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die reihenfolge ist egal (von temp + durchfluss her), durchfluss geht über die summe aller widerstände und die temp ist dank der hohen flussgeschwindigkeit überall +-1K gleich

Wenn du ein Bild reinstellst, könnten wir dir auch besser helfen ...

Was VDC sagte ist richtig, aber nicht vollständig
- theoretisch ist es egal ob CPU oder GPU zuerst kommt, aber CPU profitieren oft mehr vom hohen Druck ( bei mir sind es 2° )
- möglichst nur ein mal hoch und runter
- vom AGB direkt in die Pumpe

EK ( GPU )....
XT-DI ( CPU )......
Mir geht es eigentlich weniger um die Temps sondern eher darum , dass der EK soviel ich weiß wesentlich mehr Durchfluss hat !
@ Robo du weißt schon das Aquaduct ist ein komplett externes System , also muss bzw. kann ich auf AGB und Pumpe nicht achten !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nicht auf die Temp's ankommt, dann ist es vollkommen egal.

Das mit dem Aquaduct habe ich übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
Robo ich hab den EK für die GTX 260 erst gestern bestellt deswegen auch kein foto vom gesamten sys. ..... bis jetzt ist ja nur die CPU mit Wasser gekühlt !
Aber Bitte .....
....sorry wollt die pics nimmer verkleinern auf die schnelle
also die frage ist praktisch nur zuerst grake oder cpu ..... da der ek für die graka den wesentlich höheren durchfluss hat !

Zuletzt bearbeitet:
Wie VDC schon richtig sagte, ist der Durchfluss im gesamten Sys gleich - der Druck aber nicht, daher würde ich zuerst die CPU und dahinter die GPU kühlen.

sieht sehr gut aus

Danke VDC .... ich kann es zwar nicht ganz nachvolziehen das es egal ist wenn der XT-DI nen durchfluss von sagen wir mal 2,5 l /h hat und der EK von 4 l / h !
hört sich halt so an als das der EK zu wenig Wasser bekommt oder der vom XT-DI gebremst wird , aber da ich ``neuling`` in dem Thema Wasserkühlung bin lass ich mir da einfach von dir was sagen ..... mfg. und Danke für die Hilfe

nein, der druck (kurz vor der komponente, nicht in der komponente) ist überall gleich, somit bekommt jeder kühler die gleichen vorraussetzungen, druckverluste zw. kühlern sind im rahmen der messgenauigkeit (da der druck normal bei ~0.4 bar max liegt, bei mehr grunddruck würde es sich stärker auswirken). (aber das ist zu theoretisch für acid_angel's prob und tritt bei ihm kaum ein)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst im gpu-kühler nicht mehr wasser fließen lassen, als dein cuplex als output hergibt

(und auch nicht, wenn gpu vor cuplex kommt, dann bremst der cuplex wieder und die folgenden komponenten leiden dann quasi auch darunter...)

@ Robo .... so hatte ich das auch vor weils für mich weniger arbeit macht und zudem noch besser aussieht , wollt nur auf nummer sicher wegen dem Druck gehen !

nein, der druck (kurz vor der komponente, nicht in der komponente) ist überall gleich, somit bekommt jeder kühler die gleichen vorraussetzungen, druckverluste zw. kühlern sind im rahmen der messgenauigkeit (da der druck normal bei ~0.4 bar max liegt, bei mehr grunddruck würde es sich stärker auswirken). (aber das ist zu theoretisch für acid_angel's prob und tritt bei ihm kaum ein)

Das ist so nicht ganz richtig. Der Druck ist nicht überall gleich. Ohne den Druckunterschied würde sich auch kein Wasser im Kreislauf bewegen.
Das heißt du hast in jedem durchströmten Kühler oder Schlauch einen Druckverlust. Jedoch spielt dieser hier keine große Rolle.

Variante 1: der Cuplex XT di hängt vor dem EK im Loop.
Der Druck am Eingang des EK ist niedriger was dem Kühler aber Aufgrund seiner Bauweise völlig egal ist. Der kühlt genauso gut wie immer.

Variante 2: Der EK liegt vor dem Cuplex im Loop.
Der Druckverlust des EK ist so gering das es dem Cuplex dahinter auch egal ist. Der EK kann von dem höheren Druck aber auch nicht profitieren.

Der Durchfluss im gesamten System ist sowieso immer gleich egal wie rum die Kühler nun verschlaucht werden. Und ein Cuplex XT di bremst diesen auch lange nicht so sehr wie man vermuten möchte. Der Druckverlust im EK Supreme ist da schon heftiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh