Dringende Hilfe benötigt - Mainboard Problem

DKH

Neuling
Hey,

ich brauch dringlichst eure Hilfe.
Ich habe heute mein neues Gehäuse bekommen und die Hardware aus dem alten ins Neue gebaut.

Dabei gab es eigentlich keine Probleme, zumindest keine Sichtbaren.

Nun habe ich das Problem das mein PC nicht mehr richtig Startet.

Kurz erwähnt: Es geht um ein MSI P35 Neo2-FR

Das gute an dem Board ist, es hat LEDs woran man sehen kann was er gerade macht.

Bitte diesen Link anschauen was de LEDs bedeuten um mein Problem zu verstehen: http://home.arcor.de/red2k/forum/msi_p35/led.jpg

WICHTIG ++ Die Linke Seite (LED-Kasten Links) ist jetzt 1-8 und Rechte Seite 9-16 damit man gleich weiß wenn ich 6 Sagen wo man kucken muss.

---------------------
Das Problem

So, also sobald ich den Rechner starte springt der Kurz an und 1 ist zu sehen.
Kurz darauf wechselt er zu 4 und dann auf 7.

Und hier bricht der PC ab!

Rechner geht wieder aus und es geht von Vorne los.
---------------------

Anmerkung: Vor dem Gehäuse wechsel war es so das, wenn ich den PC starte, kurz Startet und wieder aus geht, dann wieder kurz Startet und wieder aus geht, dann wieder Startet und normal hochfährt ohne Probleme.

Sei anglich alles okay sagte man mir mal und Normal, wobei ich eher auf ne Spannungsspitze tippe.
---------------------

Ich habe keine Hardware mehr zum Tauschen und meine aktuelle
Hardware ist diese: http://www.sysprofile.de/id80698

---->> Bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal alle Verbindungen/Steckverbindungen überprüft und nachgedrückt, dass auch alles richtig steckt und sitzt?

Gruß, Atte

Den P4-Stecker für die CPU auch nicht vergessen? Mal mit nur einem Ram-Riegel probiert?

Gruß, Atte

Alle Stromstecker sind so dran wie sie sein müssen.

Wenn ich nämmlich den kleinen 12er nicht anschliessen würde,
dann geht der Rechner erst garnicht an.

Vll. sollte gesagt werden: CPU ist 3200 Ghz getaktet (standard: 2,66) sprich 400 Mhz FSB
und lief auch Stabil bisher.

Eine VCore erhöhung war noch nicht nötig.

Habe gestern oder vorgestern auf 405 Mhz angehoben und da schien es auch keine Probleme mit zu geben.

Liegt es vll. an der Erhöhung ?

hast du es mal @default versucht, also ein cmos-clear gemacht?

in der Tat, und das war die Lösung... offenbar.
Hätte ich auch selber dran denken können :shot:

Immerhin weiß ich dann jetzt schonmal das 405 Mhz FSB ohne VCore Probleme macht :/

Soll ich nen neuen Thread eröffnen um zu fragen wieviel VCore ich brauche um die CPU auf Stabile 3,5 Ghz zu bekommen?

Das wird dir keiner genau sagen können. Musst du austesten. Bei dem einen gehts vielleicht mit 1,36 und ein anderer braucht vielleicht 1,45 Volt dafür.

Gruß, Atte

aber auf jedenfall muss der VCore um einen Schritt (erhöht) werden?
nicht runtergeschraubt werden, oder?

Wenns unstabil wird einen Schritt rauf und testen. Immer noch unstabil, noch einen Schritt rauf und wieder testen. Das solange bis es stabil ist. Aber immer unter der Prämisse, dass die Temperaturen in Ordnung sind.

Auch die FSB-Voltage und der Chipsatz könnten evtl. 0,1 bis 0,2 Volt mehr vertragen.

Gruß, Atte

und ab wann muss ich den FSB bzw. Chipsatz Voltage anschrauben?

Nachdem ich zb. 5 mal die VCore angehoben habe und instabil wird?

Hast du dir evtl. schonmal das HowTo fürs OC durchgelesen?

Gruß, Atte

ja aber ich habs nicht ganz kapiert ^^
Ich Verlasse mich da eher auf Userberichte weil vieles dann anders ist wenn ich mich auf Tests verlasse.

Also 3,5 Ghz läuft mitlerweile unter Prime kaum stabil und bei 3,6 ist Schluss beim E6750
Habe es geschafft ihn auf 3,3 ohne Erhöhungen (ausser FSB) zu bekommen
und ca. 30 Min Prime95 laufen lassen... alles im Grünen.

Komischerweise sagt er mir unter hardwareMonitor das er nicht heißer als 49°C wird oO

Zuletzt bearbeitet:
Es schadet grundsätzlich nicht, die FSB- und Chipsatzspannung um 0,1 bis 0,2 Volt zu erhöhen, wenn man übertaktet. Ist hilfreich, nen höheren FSB fahren zu können.

Der CPU würde ich persönlich auf Dauer nicht mehr als 1,45 Volt zumuten wollen bei Luftkühlung.

Ansonsten sind im HowTo ja keine speziellen abschließenden Aussagen getroffen, sondern die Grundsätze fürs OC dargestellt. An die muss man sich eben orientieren und austesten.

Gruß, Atte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh