Dringendes Problem: BIOS speichert Einstellungen nicht dauerhaft

schraubenkopf

Enthusiast
morgen allerseits,

ich musste heute feststellen, dass meine mainboards (asus cusl2 und tusl2-c) die bios-einstellungen immer noch nicht speichern wollen, trotz dass ich insgesammt drei neue batterien je board eingesetzt habe.
sobald der pc länger als 24 stunden vom netz war, kam beim einschalten automatisch das bios-menü, das mich aufforderte, die taktfrequenz auszuwählen. das tritt mit unterschiedlichen cpus, speichern, grafikkarten usw auf, liegt also definitiv am board selbst.
hat jemand eine idee, was da das problem sein könnte? benötige den pc heute noch funktionsfähig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also direkt F10.
Schon mal ein Update in erwägung gezogen ?
Sonst weiss ich jetzt auch nicht.

Also direkt F10.
Schon mal ein Update in erwägung gezogen ?
Sonst weiss ich jetzt auch nicht.

noch nicht, werde ich aber gleich mal machen.
Hinzugefügter Post:
bios erfolgreich von 1001.a auf 1012 beta 002 geflasht.
ich hoffe nur, dass das hält...

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar kein Asus Board , aber ein elitegroup und der hat das auch , aber mit dem fsb (sockel a). Anstatt immer mit 133 zulaufen stellt das Board nach Lust und Laune irgendwann auf 100 um. Woran das liegt kann leider auch nicht sagen.Muss ich immer wieder umstellen ...

Vielleicht musst du die Lithiumbatterie auf dem Mainboard erneuern.
Dein Board scheint etwas älter zu sein (Socket 370 für Intel P3 mit SDRAM).
Aufpassen welche Batterie man einsetzt.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh