Drittanbieter-Bootloader um Windows-10-Preview zu testen

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

mein Anliegen ist schnell erklärt.

Ich baue demnächst meinen PC um und möchte mir neben 8.1 die Preview von Win 10 zu testen mit drauf packen.

Aktuell habe ich noch einen Dualboot mit Win 7 auf HDD und Win 8.1 Pro auf SSD. Läuft über den integrierten Bootloader von Windows 8.1.

Bei der Aufrüstung kommt Win 8.1 auf eine 512er-SSD, die Games wandern auf eine 4TB-HDD, die Daten auf den Server. Win 7 kommt nicht mehr drauf. Dadurch werden ein paar Festplatten frei.

Was will ich jetzt von euch?

Ich will mal die Preview von Win 10 testen. Allerdings soll die sich bei Problemen wieder rückstandsfrei entfernen lassen.

Dafür will ich sie auf eine separate HDD packen, da soll dann auch der Bootloader drauf. Wenn ich die HDD entferne, soll Win 8.1 wieder ganz normal booten können.

Ich hoffe, dass man mich versteht.

Gibt es sowas?

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Win 10 aufsetzen wenn die SSD nicht angeschlossen ist. Damit erhälst du Win10 komplett isoliert mit eigenem Bootloader. Starten musst du dann aber über die Bios Auswahl der Festplatten.

Das ist denke ich die einfachste Variante

@ sayer:

Das ich es über die Bootreihenfolge im BIOS machen kann, war mir auch schon klar. Allerdings dachte ich, es gibt eine komfortablere Lösung. Wie so eine Art Mini-Linux, dass ich zusammen mit Windows 10 auf der HDD installiere. Dieses sollte dann zuerst starten und mir einen Auswahl-Bildschirm für Windows 8.1 und 10 präsentieren. Bei Windows 10 soll es einfach an das OS übergeben, bei Win 8.1 einen Reboot machen, so dass Windows ganz normal starten kann (wie es Win 8.1 schon mit Win 7 macht). So hatte ich mir das gedacht. Gibt es sowas nicht?

@ HisN:

Hoffentlich sieht das komplizierter aus als es ist..
Es sieht in der Tat nämlich super kompliziert aus.
Habe es jetzt einmal gelesen und knapp 70% verstanden. Muss ich heute Abend nochmal lesen, wenn ich mehr Zeit habe...

Und abklemmen muss ich die anderen Platten doch nur zum installieren? Danach muss ich doch lediglich im Boot-Menü von meinem Mainboard das passende OS auswählen, oder?
(ich habe auch ein Asus-Board mit UEFI, das P9X79 Deluxe).

Und noch eine ergänzende Frage: Wie hindere ich Windows daran, automatisch einen Dualboot zu erstellen? Meine Erfahrung vom Dualboot mit Win 7 und 8.1 ist, dass er automatisch einen Bootloader erstellt, wenn man zuerst das ältere und dann das neuere Windows installiert. Win 8.1 hat nach der Installation Win 7 erkannt und automatisch einen Dualboot erstellt (das Feature gibt es übrigens schon seit Win Vista). Damals kam mir das sehr gelegen, da ich ja einen Windows-Dualboot wollte. Aber jetzt will ich grade das vermeiden.

Reicht es da, während der Install die andere Windows-Platte abzuklemmen oder muss ich die IMMER abklemmen, wenn ich das 10er starten will?

Nur bei der Installation, der Bootloader wird beim (kurz vor) 1. Neustart eingerichtet. Dann nie wieder.

Ein Druck auf F8 listet bei Deinem Board alle Platten einzeln auf, wenn Du von einer anderen als der im Bios eingestellten booten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben mal das Bootmenü angeschaut. Hatte mich bisher noch gar nicht richtig befasst.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wieso nicht als VM installieren?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich habe an meinem PC drei Monitore angeschlossen und wollte auch die Multimonitor-Performance von Win 10 testen. Das geht mit VM (meines Wissens nach) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh