Dritte nvme SSD eingebaut - Win7 bootet nicht mehr

MrWeedster

Enthusiast
Hallo.

Hab mir wegen Speicherplatzproblemen eine dritte Samsung nvme SSD fuer meinen Rechner gegoennt. Leider faehrt nach dem Einbau der Rechner nicht mehr hoch.
Es ist ein Asrock Z170 OC Formula Board mit drei m.2 Ports verbaut.
Ich hab alles versucht: Firmware aktualisiert, nvme Treiber aktualisiert, selbst eine Win7 neuinstallation (Mit integrierten Treibern und den Hotfixes von MS) brachte den selben Fehler wieder hervor: Wenn das Win7 Logo zu sehen ist, Bluescreent der Rechner und bootet neu. Leider gehts zu schnell um den Code zu erkennen.

Beim neuinstallieren hatte ich "Glueck", dass bei allen drei installierten SSDs der Bluescreen zu sehen war: Der hier.
Der Stopcode ist jedoch irrefuehrend, aber der einzige den ich zu sehen bekam.

Anmerkung: Die eingangs erwaehnte Neuinstallation habe ich mit zwei verbauten nvme SSDs hinbekommen, mit dreien kommt direkt der BS nach dem booten.

Die M.2 Ports habe ich bereits erfolglos durchgetauscht, die SATA-Laufwerke abgesteckt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ein Versuch eine Win10 installation auf der neuen SSD durchzufuehren war jedoch erfolgreich, somit scheint es nicht an der Hardware zu liegen. Win10 ist leider keine Option.

Hat jemand eine Idee was man an Win7 noch drehen koennte um das zum laufen zu bekommen?

Ich hab alles aktualisiert was es zu aktualisieren gibt: BIOS, Treiber, Windows, etc., mir faellt nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anmerkung: Die eingangs erwaehnte Neuinstallation habe ich mit zwei verbauten nvme SSDs hinbekommen, mit dreien kommt direkt der BS nach dem booten.

Die M.2 Ports habe ich bereits erfolglos durchgetauscht, die SATA-Laufwerke abgesteckt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Sagen die Empfehlungen nicht mehrheitlich man solle nur 1 Platte bei der Installation eingebaut haben, damit sich das System nicht unkontrolliert verstreut?
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du 3x M.2 + mindestens 2 weitere SATA Geräte betreiben. Wenn ja, dann wäre hier Problemstelle 1 gefunden. Das Board schaltet laut Handbuch bei Verwendung von 3x M2 den Satarest ab, ob da nicht dann das Sata den M2 sperrt weiß ich nicht. http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Z170%20OC%20Formula.pdf Seite 4 unten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Win 10 keine Option? Es wird halt langsam Zeit Win 7 in Rente zu schicken und was aktuelles zu nehmen. Du sagst ja selber das es mit Win 10 geht.

Sagen die Empfehlungen nicht mehrheitlich man solle nur 1 Platte bei der Installation eingebaut haben, damit sich das System nicht unkontrolliert verstreut?
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du 3x M.2 + mindestens 2 weitere SATA Geräte betreiben. Wenn ja, dann wäre hier Problemstelle 1 gefunden. Das Board schaltet laut Handbuch bei Verwendung von 3x M2 den Satarest ab, ob da nicht dann das Sata den M2 sperrt weiß ich nicht. http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Z170%20OC%20Formula.pdf Seite 4 unten.

Genau das habe ich auch gelesen, und deswegen die anderen SATA Geraete abgesteckt, in allen Variationen - Beim Bootversuch, installieren, etc.
Das Ergebnis ist immer das gleiche, immer das gleiche Fehlerbild.

Da du ja nur ein Z170 hast, kann es sein das du zu wenig Pcie Lanes hast?
Ich meine das du damit doch gerade mal eine Graka 16x betrieben kannst und falls es das Board zuläßt 2 mal 4x SSDs

Das du Win 7 behalten willst kann ich gut verstehen. Bin wegen dem Nvme auch zu 10 gewechselt ...

Schliesst das nicht die Tatsache aus das Win10 laeuft?

Meine letzte Option ist mir einen PCIe -> M.2 Adapter zu kaufen

Ich weiß trotz der Anleitung auch noch nicht wo das Board die Lanes für die M2 Slots her nehmen will.
Ich meine das bei dem 1151 Sockel die CPUs nur 20 Lanes mitbringen.
Diese sind aber wohl bei den Pcie Slot verwendet als 8x 4x 4x 4x.
Davon müssten sich ja eigendlich welche deaktivieren wenn man M2 Slots bestückt.
Wird aber nix von erwähnt.
Ich weiß noch nicht wie sie das schaffen.

Aber wenn Win 10 läuft solltes es ja nicht an den Lanes liegen.

Die Lanes stammen vom Chipsatz. Der Z170 hat 24 davon. Bei der Fülle an Schnittstellen werden natürlich einige davon mehrfach genutzt (shared). Welche Einschränkungen sich dadurch ergeben, steht explizit im Handbuch. Die gleichzeitige Nutzung der 3 M2-Ports mit x4-Anbindung ist bei Beachtung dieser Einschränkungen jedoch gewährleistet.

Alle S.1151 CPUs haben 16 PCIe 3.0 Lanes, plus 4 die aber als DMI3 fest für die Anbindung der Chipsatzes verwendet und dabei bei Intel anderes als bei AMD nicht mitgezählt werden. Dazu kommen die bis zu 24 Lanes der Chipsätze, wobei der Z170 "nur" maximal 20 PCIe 3.0 Lanes hat:

332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png

Die rechts wo unten jeweils Intel PCIe Storage Device steht, sind die die an die M.2 Slot des Mainboards gehen dürften. Wie man sieht fallen eben alle SATA Ports weg, wenn man die 3 nutzt. Wieso man nun mit Win 7 nicht in der Lage ist alle 3 zu nutzen aber scheinbar mit Win 10 schon, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber es scheint mir eher an Win 7 als an der HW zu liegen.

Wenn kein Wechsel auf Win 10 gewünscht ist, würde ich mal hinterfrage warum es 3 NVMe SSDs sein sollen und ob es nicht ggf. nach dem Wechsel auf Modelle mir größerer Kapazität möglich wäre, auch mit zweien auszukommen.

Habe gar nicht geahnt wie sehr ich hier vermisst werde :d

@Holt: fällt halt auf, wenn ein Dauerposter vor allem zu bestimmten Themen auf einmal zu diesen Themen still wird. :d

Hab parallel zum Thread ne Support Anfrage an Asrock geschickt. Die haben ein neues BIOS gebastelt, welches aber aufgrund irgendwelcher Flash-inkompatibilitaeten nicht per tool installiert werden kann und nur per physikalischem Austauscht funktioniert. Sie schicken mir das BIOS zu.
Werde berichten sobald ich es erhalten und getestet hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh