Dritter Monitor: schreckliches Weiß

nehalist

Enthusiast
Ich hab mir jetzt einen dritten LG 27GL850-B zugelegt - direkt beim Auspacken ist mir aufgefallen dass der schon eine andere Revision hat (vorallem dadurch dass hinten kein "LG" Logo mehr drauf ist sondern das "UltraGear" Logo). Alles kein Problem, aber doch ein Problem ist dass die Darstellung von weiß sicher viel ist, aber nicht weiß - eher beige. Die anderen beiden haben eine deutlich "weißere" Darstellung von weiß.

Ist das jetzt einfach Panelpech, Garantiefall oder kann ich da irgendwas machen? Alle 3 Monitore sind über DP angeschlossen, daran sollts net liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt ja nicht so gut, wollte mir auch noch zwei weitere LG's kaufen. Konntest du denn irgendwelche unterschiedlichen Einstellungen feststellen?

Ja, die neue Revision hat "mehr", aber wie auch immer ichs dreh, aufs gleiche weiß komm ich net. Man muss aber dazu sagen: die anderen beiden waren super, auch kein wildes BLB oder sonstige Scherze. Also keinesfalls will ich da irgendwas schlechtes über die LG sagen - bisher der mit Abstand beste Monitor. Wär nur cool drei mal den "gleichen besten" Monitor zu haben :d

das kann auch einfach nur eine andere Farbkalibrierung sein, der neue Monitor ist evtl wärmer eingestellt vom Werk aus.

Vergleiche mal die Farb- und Kontrastsettings mit deinen alten Monitoren, evtl reicht schon ein paar Knöpfe zu drücken oder ein anderes Preset auszuwählen.

Hab ich - Einstellungen sind alle gleich.

Aus welchem Monat sind denn deine Monitore? Soweit ich mich erinnern kann, steht das Jahr und der Monat hinten drauf.

Es steht wohl die Woche und Jahr hintendrauf. Ich hatte einen aus 09/2020 udn einen aus 10/2020. Letzterer hatte ne komplett andere Firmware drauf (die neueste). Diese wiederum hatte die Six-Color-Option im OSD ausgegraut. und genau wie der TE hab ich es dann weder mit NVidia Treiber noch mit den verbliebenen Einstellungen am Monitor hinbekommen, einen ähnlichen Farbeindruck wie bei dem 09er Monitor einzustellen. Auch hier war es ein gelblicheres Weiss.

Laut LG support kann zumindest die Änderung im OSD mit einer anderen Revision des Monitors zusammenhängen, wo durchaus andere Bauteile verbaut sein können.

ich habe dann den älteren behalten, da der neuere auch nur unwesentlich besser im BLB war und der ältere einfach besser bei den Farben abzustimmen war.

Nachtrag: Hab inzwischen einen weiteren LG bestellt, der auch von der neuen Serie war (also mit UG Logo hinten dran). Gleiches Problem. Furchtbar dass LG einen super Monitor so verhunzt hat.

Hi,

das ist nicht ungewöhnlich.
Per Softwarekalibrierung kann man das angleichen, braucht dafür aber natürlich ein Colorimeter nebst passender Software. Ich glaube (nicht wissen) mit dem Spyder 3 geht das. Aber auch da kann man kein perfektes Ergebnis erwarten.

Wenn man ein möglichst einheitliches Farbbild möchte, braucht man im Idealfall Monitore aus der gleichen Charge. Ein weiteres Gerät hat oftmals ein spürbar anderes Bild, wenn die Geräte zu unterschiedlichen Zeitpunkten produziert wurden.

Wenn man schon 2 gute Geräte hat, würde es sich anbieten ein drittes Gerät gebraucht zu suchen, dessen Produktionsdatum möglichst nahe an dem der anderen Geräte ist.

Kannst du nur kalibrieren versuchen, ist leider normal dass die Panele über verschiedene Revisionen unterschiedliche Farbtemperaturen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh