drittrechner wohnzimmer tauglich machen

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mahlzeit

Ich plane in der nächsten Zeit ein paar weitere Casemod veränderungen, diesmal für meinen drittrechner und ich hätte da ein paar fragen an euch. Geplant ist meinen jetzigen Drittrechner, wohnzimmer tauglich zu machen, sprich, das ding muss erstmal flüsterleise werden , soll geil aussehen, soll aber auch etwas überatket werden, was ich nich so als probelm sehe.

die Hardware besteht jetzt aus:

- P3 667MHZ
- ASUS P3V-4X
- 256MB SAMSUNG PC 133
- RIVA 128 mit TV-IN und TV-OUT
- optional zweitkarte Geforce 2MX

Einsatzzweck, lediglich DVD und DivX Filme abzuspielen, ich werde wenn ich saugünstig an alten SDRAM rankomme nochmal 256mb nachrüsten. leider muss ich auf meine riva128 als tvout karte zurückgreifen hab sonst nix mehr mit tv out.

Nun wollt ich mal fragen wie weit man den P3 ohne probleme übertakten kann und was der grösste, leiseste und dennoch leistungsfähigste cpu kühler für SLOT1 ist, sowas bekommt man bestimmt noch, reicht es den auf 800mhz zu ziehen und laufen filme dann gut?

dann wollt ich das gehäuse auch noch dämmen, mit schaumstoff oder korkplatten ausm baumarkt, ich denke bei so alter hardware entsteht kaum hitze oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800Mhz reichen aus. 666Mhz eventuell auch.
Riva 128 reicht nicht aus. Bei mir hats geruckelt. Teste es eben.
Zum Dämmen besser ein Set nehmen, was ca. 25€ kostet.
Kork hilft nicht.

ich würd dir raten ne geforce mx oder so mit tv out zu holen, schau einfach bei ebay nach, wenn du noch unbedingt nen tv in willst kann ich dir wohl die tv karte ausm zweiti verkaufen fürn bissel geld

MfG RiGO

kann man den p3 nicht passiv kühlen mit dem kühler von zahlman?
wichtig sind auch leise laufwerke, ansonsten mit cdbremse drosseln,als graka reicht gforce 2mx aus.
und übertakten geht glaube ich nur 10%, also auf 720 mhz.

mfg
werner

Also ich hab das größte monster von Slot1 Kühler für 8€ bekommen - ein Alpha P3125 mit 2 60er Lüftern ... also sollt scho ein anständiger Kühler günstig zu bekommen sein ... dan lüfter auf 5V drosseln und alles OK - passiv würd ich nicht machen ....

OC wird auch nicht gut gehen - du brauchst RAM der 150MHz mitmacht für 750MHz, und dann kommen ja noch so sahen wie übertakteter PCI und AGP :[

Schau dir mal meinen HTPC in der Sig an - mein 700er macht 1GHz mit 0.1V extra ... ist aber einer mit 100MHZ FSB, die mit 133MHz FSB snd für OC unrauchbar da Chipsätze und RAMs so hohe Takte nicht mitmachen :(

GraKa würd ich zu einer GF4MX raten - die haben nView integriert und sind somit viel besser geeignet um am Fernseher zu laufen - meiner hängt auch nur am Fernseher is und lüppt supi :)

Original geschrieben von Anarchy

GraKa würd ich zu einer GF4MX raten - die haben nView integriert und sind somit viel besser geeignet um am Fernseher zu laufen - meiner hängt auch nur am Fernseher is und lüppt supi :)

das ding kostet 30€ aufwärts gebraucht bei ebay, das ist für mein vorhaben viel zu teuer, ausserdem wäre eine 4mx bei der restlichen konfig eher ein schlechter kompromiß da sie viel zu leistungsstark ist für sowas, was ich bräuchte wär eine 2er geforce mit tv- aber die ist leider in meinem lan rechner drin.

Dann besorg dir ne bessere Karte für den LAN Rrechner und pack die GF2 in den HTPC :)

Original geschrieben von Anarchy
Dann besorg dir ne bessere Karte für den LAN Rrechner und pack die GF2 in den HTPC :)

sry aber ich habe einfach kein geld fürne neue grafikkarte, auch wenn sie dann in den lan rechner käme. ich werds wohl mit der riva versuchen müssen

naja das betriebssystem ist mir eigentlich egal, hauptsache es läuft einigermassen stabil, schnell, unterstützt alles und hat netzwerkzugriff

das sagst du jetzt franke im endeffekt hasute eh 2000 drauf. ich kenn dich doch^^

nein, wahrscheinlich nicht, das braucht zuviel ram für sich selbst, vielleicht is me hier ein guter kompromiss aus guten multimedia eigenschaften und schnelligkeit, ausserdem funzen wohl die meisten graka treiber nich mit nt

problem war bei mir bei me immer das es bei meiner tckarte immer abgeschmiert ist also so multimediasicher ist es auch nicht aber solange es beim tv out bleibt und videos ansehen steht dem nichts im wege. me ist wohl das system bei dem ich am meisten bluescreens gesehen habe vor allem wenn ich versucht hab was zu capturen^^

ne da waren 95 98 und 98se bei mir noch schlimmer, wie sieht das eigentlich mit nt4.0 aus? hab ich auch noch rumfliegen, aber treiberlage und speed ist sehr dürftig oder?

Ich wuerde mir doch lieber 30 Euro in eine Grafikkarte investieren, sie ist doch wirklich nur 2 DVDs wert. An die Daemm-matten brauchst du auch nicht zu denken, da staut sich zu viel Hitze im Gehaeuse.

also win 200 sp4 ist eigentlich schon ein großen sprung besser als win ME 95 98 98se.

und nt 4.0 ist auch nicht so das wahre, geschweige denn treiber dafür zu bekommen, denk dran das der support von microsoft der betriebsysteme NT 4.0 ME und darunter ausläuft.
das heißt die treiber usw. werden es bald auch nicht mehr unterstüzen.

ich würde auf 2000 umsteigen, läuft doch eigentlich sehr stabil, ok das hochfahren dauert etwas.

mfg
werner

Original geschrieben von flyingjoker
also win 200 sp4 ist eigentlich schon ein großen sprung besser als win ME 95 98 98se.

und nt 4.0 ist auch nicht so das wahre, geschweige denn treiber dafür zu bekommen, denk dran das der support von microsoft der betriebsysteme NT 4.0 ME und darunter ausläuft.
das heißt die treiber usw. werden es bald auch nicht mehr unterstüzen.

ich würde auf 2000 umsteigen, läuft doch eigentlich sehr stabil, ok das hochfahren dauert etwas.

mfg
werner

naja umsteigen brauch ich nicht , da ich auf allen "richtigen" rechnern nur mit 2000 fahre da ich es als mein "lieblings-os" sehe, also das is kein problem, nur ich denke das me deutlich weniger ram wegnimmt wie 2000 beim start oder? da könnte sich doch auf die wiedergabe auswirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh