Drive failed | RMA oder wieder in Betrieb nehmen?

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo *,

eine meiner 6TB SATA Disk wurde aus dem Raid5 geworfen "failed".
Allerdings wundert mich jetzt, dass die SMART Werte meiner Meinung nach in Ordnung sind:

Info.jpg

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich eine RMA erstellen soll oder versuchen soll diese wieder in den Raid5 Verbund aufzunehmen (Rebuild).
Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob sich Western Digital mit den SMART Werten kullant anstellt oder mir die Disk ggf. in Rechnung stellt nachdem ich diese eingeschickt habe.

Wie sind hier eure Erfahrungen in Bezug auf die Smart Werte und Western Digital?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt. Das Tool von WD sagt sie ist defekt (zu viele defekte Sektoren)

Richtige Entscheidung!
Insbesondere da Du bei diesen Werten noch Gelegenheit zum RMA hast, solltest Du nicht noch weitere Zeit und potenziellen Ärger riskieren und die Platte wieder ins RAID einbinden! Ist zwar ärgerlich, da die HDD vermutlich nur knapp über ein Jahr alt ist (bei 24/7 Betrieb im NAS); kann aber leider immer mal passieren.

Ein Grund mehr, wie immer an dieser Stelle auf regelmäßige Backups hinzuweisen.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh