DriveImage 7.0

brookie

Neuling
Hallo Leute,

beim durchsuchen der Threads mußte ich mit Entsetzen feststellen, das mein DriveImage7 total veraltet scheint. Symantec gibt keinen Support mehr und ein Symantec-Forum für DriveImage7 habe ich auch nicht gefunden. Aber hier scheint noch der eine oder andere mit diesem "Oldtimer" zu arbeiten. Daher ganz verschämt meine Fragen, eventuell kann sich ja noch jemand erinnern. Ich habe nämlich keine Lust, mir wegen des unten beschriebenen Problems eine neue Software zu kaufen. Und bei Demo-Versionen weiss ich nicht ob die voll funktionsfähig sind. Also nun mein Problem:

meine jetzige alte SATA-HDD (Samsung SP1213C / 120GB) wird langsam lauter.
Da muß wohl eine neue her. Im Auge habe ich eine SATA-Samsung HD103UJ / (1000GB / 1TB).

Nun ist meine (alte) SP1213C in eine 40GB NTFS-System-Partition (Mit Win XP Home SP3) und eine erweiterte mit zwei logischen 40GB NTFS Laufwerken (beide leer) eingeteilt.
Ich besitze Drive Image 7.0, v.2.0.1.309.

1) Kann ich nun, wenn beide (alte und neue) HDD eingebaut sind ein Drivecopy von der alten SP1213C auf die neue HD103UJ machen?

2) Und zwar so, dass ich nach dem Copy die neue als aktiv setze, die alte ausbaue und mit der neuen ganz normal starten und arbeiten kann?

3) Wie groß muß/kann dann die Partition auf der neuen Platte sein, damit DriveImage die Daten kopieren kann?

4) Schafft DriveImage überhaupt NTFS Partitionen?

5) Und wenn ja bis zu welcher Größe?

Ich habe vor mehreren Jahren PartitionMagic8 und DriveImage7 geschenkt bekommen, aber bisher benötigte ich sie nicht. Bevor ich alles den Bach runter gehen lasse frage ich dann doch lieber nach. Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg Dieter

Hier noch einige Daten zu meinem System:

MoBo: Gigabyte GA-X38-DQ6
CPU: Intel Q6600 / 2,4GHz
RAM: 4GB
CD0: SH-S183L
HDD0: Samsung SP1213C / 120GB
HDD1: Extern WesternDigital-WD10EAVS / 1TB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine 1:1 Kopie auf die neue Platte machen willst, dann tut es jedes Image-Programm, das Sektor für Sektor kopieren kann (können auch einige Partitionierungsprogramme). Falls deine alte Version es nicht mehr tut, lade dir eine beliebige Linux Live CD runter und mach eine Sektorkopie mit dd.
Dann musst du dich nicht damit herumschlagen, den Boot Loader wieder zum Laufen zu bekommen.

Danach kannst du mit dem Partitionierungstool deiner Wahl die Partitionen vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi infinity_dev,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings habe ich (mangels Erfahrung) mit Linux nur schlechte Ergebnisse erzielt, und scheue daher alles was nach Linux riecht. (Ein gebranntes Kind scheut das Feuer) Eine 1:1 muss nicht sein, Hauptsache die C:\ Partition ist auf de neuen Platte bootfähig. Den Rest richte ich mir wieder mit Windows-Mitteln ein.

mfg Dieter

Hallo sr-71,

danke, sieht ja nicht schlecht aus. Werde mal probieren, eine Anleitung zu besorgen. Lieber vorher lesen als "Daten weg".

mfg Dieter

Das was du suchst sollte sogar die Demoversion von Acronis True Image hinbekommen.

Das kann die alte Festplatte 1:1 auf die neue Kopieren, so dass die neue dann auch die Startfestplatte ist. Nennt sich Klonen.

Hallo Leute,

Probleme über Probleme. Also mittlerweile hat sich herausgestellt, daß DriveImage 7.0 von PowerQuest 1TB HDD und NTFS unterstützt. Also dass sollte nun kein Problem mehr sein.
Aber, nun ist meine neue HD103UJ angekommen, und??? Na klar, sie wird nicht erkannt.
Die üblichen Artikel in den Foren gelesen, aber sie bieten nur wenig Hilfe. Gigabyte angeschrieben (wegen des Bios), noch keine Antwort. Samsung angeschrieben, das gleiche. Nun habe ich sogar meine externe 1TB WD ausgebaut und die Samsung hinein gesteckt. Bleibt sich gleich, wird nur mit 33MB erkannt. Auch bei einer Neuinstallation von Win XP werden nur 7,xxx GB angezeigt und XP weigert sich, auf diesem nicht zugreifbaren Datenträger etwas zu installieren. Also es scheint ja nun an der Platte zu liegen. Nun würde ich gern am Weekend mal sehen, ob ich nicht den ersten Sektor mit Diskedit oder ähnlichen Proggis löschen kann. Ich traue mich aber nicht so recht, ich möchte doch erst die Antworten von Samsung und Gigabyte abwarten. Aber nebenbei gefragt: Könnt das löschen vom ersten Sektor und danach ein Lowlevel-Format etwas bringen? Werde weiter berichten, bis dahin einen schönen Feiertag und ein geruhsames Wochenende.

mfg Dieter

Der erste Sektor enthält ja nur die Partitionstabelle und den MBR und keine Angaben über die physikalischen Größen der Platte. Überschreiben des ersten Sektors wird also nichts bringen. Low Level Formatierung wird normalerweise vom Hersteller durchgeführt. Die Tools vom Hersteller zur LL-Formatierung sollte man nur benutzen, wenn es gar nicht anders geht. Ich würde also erstmal auf die Antworten warten.

@ X5-599:

Danke für den Hinweis, habe es auf dem Rechner meines Bruders probiert. [Ich weiss ich bin gemein ;-))) ] klappt vorzüglich.

@ infinity_dev:

Na ja, dachte mir schon so etwas ähnliches. Trotzdem Danke für die Antwort, wieder etwas gelernt.

Es juckt eben, wenn man auf die Antwort des Herstellers warten muß. Aber Du hast recht, bevor alles in Schrott übergeht...

mfg Dieter

Also es hat geklappt.

Alles.

Ich konnte nun doch nicht warten, und habe noch etwas gesucht. Als erstes mußte ja die Samsung HD103UJ erkannt werden. Da gibt es hier im Forum einige Threads. Dazu von mir noch einen Hinweis:
Auf einem anderen Test-System nur mit Floppy habe ich die HDD angeschlossen.

1) Win 98 SE Startdiskette und eine Diskette mit ESTool.exe.
(Es geht auch mit einer Boot-CD/DVD plus ESTool.exe oder eine Diskette mit Drdflash.exe und ESTool.exe)
2) Wenn ESTool läuft, Disclaimer bestätigen mit Taste "Z" oder "Y" je nach Tastatur oder Treiber.
3) PATA (IDE) und SATA Controler werden gesucht.
4) Den passenden Controler/HDD auswählen (bei mir Primary Master Samsung HD103UJ).
5) Aus dem Menü als erstes "Information" wählen, und "Current Size" kontrollieren (bei mir war dort 33MB eingetragen, LBA weiss ich nicht mehr).
6) Mit Esc zurück zum Menü, LBA-Mode auswählen, im Kontex-Menü "Display Current Mode" wählen und kontrollieren.
Sollte "48 BIT LBA : ON" eingetragen sein. (War bei mir aber korrekt)
7) Zurück zum Menü, "Information" auswählen und kontrollieren, bei mir standen dann !!!bereits die korrekten GB-Werte drin.
Man kann dann noch "Drive Diagnostic" ausführen, bei meiner brauchte ich das aber nicht.
Die HDD in ein Win System eingebaut und siehe da, es wurde vom Bios und Windows korrekt erkannt.
Also hatte bei meinem "Gigabyte GA-X38-DQ6 mit 6fa Bios" die Bios-Version !!! NICHTS !!! mit dem 33MB/7GB-HDD-Fehler zu tun!!!

Dann Windows auf die neue HDD übertragen, und das klappt auch mit der Demo-Version "Acronis True Image Home 2009". Die läuft nur 15 Tage, aber mit vollem Funktionsumfang.
Dazu noch einmal Danke an X5-599 und alle die mitgeholfen haben.
So, Win läuft wieder und die HDD ist wieder lautlos. Ich denke damit kann dieser Thread geschlossen werden. (Geht das hier überhaupt???) Bitte, bitte lieber Admin ;-)

mfg Dieter

Und hier die Antwort vom MoBo-Hersteller:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Das passiert, wenn Festplatten sich nicht richtig am Bios anmelden.
Wenn sich die Platte als 33MB meldet, dann Starten Sie das Windows Setup und legen eine Partition an mit Maximaler Große (müsste so ca.8GB sein), löschen diese nach dem Anlegen wieder und starten den Rechner neu. Lassen Sie die Platte nun vom BIOS erneut erkennen. Jetzt sollte sich die Platte als 1TB wieder melden. Wenn das nicht der Fall ist, hilft ein Low Level Format, Tool gibt es beim Plattenhersteller. Um ein Fehler vom Bios auszuschließen, Spielen Sie das aktuelle Bios Update auf wie in der Anleitung im Anhang beschrieben. Hier ein Link zum Bios Update.
http://www.gigabyte.eu/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2665

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh