DRM L1 durch anderes OS möglich?

Pommbaer80s

Enthusiast
Moin,

wir nutzen ab und an ein Lenovo Yoga Tab 3, das zwar alle unsere Bedürfnisse erfüllt, aber mangels Kooperation zwischen Lenovo und Netflix/Amazon keine Wiedergabe in HD ermöglicht. Das soll wohl an er fehlenden Lizenz seitens Lenovo liegen.
Wenn ich das Gerät nun komplett neu flashe, zB mit LinageOS Android 11, kann ich das Problem damit umgehen?
Verstehe ich das richtig, wenn die Software am Ende das Gerät "ausmacht" oder wird das neue OS ebenfalls kein HD ermöglichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Widevine L1 Zertifikat regelt welche Auflösung/Features du mit Netflix und Co. nutzen kannst.
Dieses Zertifikat hat aber auch LineageOS nicht, das macht Google mit den Herstellern aus.

Bei manchen Geräten wurde das Zertifikat nachträglich ausgestellt und kann aktiviert werden.

In der Netflex App kannst du prüfen ob das Tablet ein L1 Cert hat.
Allerdings gibt es einen Unterschied:
Google kann das Gerät mit L1 ausstatten, Netflix jedoch eine eigene Liste pflegen.

Es gibt zwar andere Lösungen, diese sind jedoch Lizenzrechtlich nicht gestattet und auch technisch nicht ausgereift.

Mein Pixel 5 ist seit nem halben Jahr bei L3, super nervig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh