Drobo 5n2 Einrichten, Möglichkeit direkt am PC angeschlossen zu verwenden

delware

Enthusiast
Hallo allerseits,

Ich habe gerade ein Drobo 5n2 bekommen und da dies mein erstes NAS ist hatte ich ein paar Fragen dazu.
1. Was muss ich alles beim Einrichten beachten? Ich will dieses NAS hauptsächlich für Backups zur Zeit verwenden, auch als 'externen' Speicher, zur Zeit aber nebensächlich, eben als Datengrab.
2. Wie kann ich ein NAS über das Ethernet Kabel direkt mit dem PC verbinden und es so als DAS (also direct attached) verwenden? Geht das mit dem Drobo?
Der Grund hierbei ist dass ich es zur Zeit nicht an meinem Router anschließen kann, aber eben trotzdem für meine Backups verwenden möchte, halt direkt an den PC angeschlossen. Ich weiß es gibt hierzu Lösungen die speziell für diese Anwendung gebaut sind, möchte dies aber trotzdem eben temporär mal mit dem 5n2 machen.

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann ein NAS nicht als DAS verwenden, jedenfalls die allermeisten nicht und selbst die paar Ausnahmen (meist irgendwelche WLAN fähigen USB Platten oder Sticks) funktionieren nur entweder oder, aber keineswegs gleichzeitig als NAS oder DAS. Dies ist auch klar, denn bei einem NAS verwalten dessen CPU und OS das Filesystem, bei einem DAS verwaltet hingegen der Host das Filesystem. Bei den meisten Filesystem kann es aber nur einen geben der dieses verwaltet.

Hallo,

bezueglich deiner ersten Frage, die Einrichtung ist hier beschrieben: Start

OK ich seh schon ich muss mich genauer ausdrücken. Also die Grundlagen mit dem einrichten und so nach der Anleitung von drobo habe ich erledigt, alles mit dem nas direkt am PC angeschlossen per LAN Kabel. Hier funktioniert alles normal so wie beschrieben von drobo.
Die erste Frage bezieht sich also eher darauf ob es irgendwelche besonders wichtigen Grundlagen und Einstellungen gibt die man bei einem NAS beachten sollte.

Bezüglich der zweiten Frage ein paar genauere Informationen: mein Rechner ist zur Zeit an ein WLAN Netz angeschlossen da es aufgrund baulicher Hindernisse im Moment sehr schwer ist ein Kabel zum Router zu legen. Das NAS will ich zur Zeit hauptsächlich für Backups verwenden, aufgrund der WLAN Verbindung will ich dieses nicht über WLAN laufen lassen und nachdem ich zur Zeit hauptsächlich ein Gerät habe das auf die Daten zugreifen muss ist die Idee dass ich das NAS direkt am ethernet Port meines PCs betreibe. Also direct attached..... (ja ich weiß dass das vl nicht der eigentlichen Idee eines NAS entspricht, aber ja....). Außerdem hab ich im Monet auch schwer die Möglichkeit das NAS beim Router zu platzieren weil dort einfach nicht gut Platz ist.

Meine Frage zielt jetzt hauptsächlich darauf ab wie ich auf den Speicherplatzes des NAS zugreifen kann, Verbindung hab ich ja, die Drobo dashboard app sieht das Gerät, konfigurieren hat ja funktioniert. Wie bringe ich Windows 7 dazu das ebenso zu sehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh