[Kaufberatung] Drobo oder Alternative?

neunzehn82

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir ein ATV2 gegönnt und bin nun dabei meine Filme und Serien auf HDD zu ziehen. Derzeit habe ich eine externe 250 GB HDD dafür die aber zu 1000 %iger Sicherheit nicht ausreichen wird. ;)

Ich benötige daher etwas mehr Speicherplatz das über längere Zeit auch wachsen kann. Mit diversen einzelnen externen HDDs möchte ich gar nicht erst anfangen.

Ein NAS mit mehr als 2 HDDs ist mir derzeit zu teuer. Ein eigener Server lohnt sich nicht nur um Filme per SMB zur Verfügung zu stellen.

An sich finde ich die Drobo-Gehäuse sehr gut. Vor allem aber die Möglichkeit Festplatten sukzessiv hinzuzufügen und den Speicherplatz zu erweitern. Allerdings liest man ja nicht viel gutes über das System. Es wird von euch eher LianLi oder das von Sharkoon empfohlen. Allerdings habe ich auf deren Seiten nichts lesen können ob es ein "selbst erweiterbares Raid" ist.

Ich habe derzeit noch eine 750 GB HDD irgendwo rumliegen mit der ich Anfangen würde und dann Stückchenweise 2 oder 3 TB HDDs hinzufüge.

Daher würde mich eure Meinung dazu interessieren ob die Drobo für meine Anforderungen das einzige System ist.

Ach ja: Das System soll an einem MacBook Pro 13" hängen. eSATA ist nicht. USB3 zwar schon wird halt auf Grund der nur vorhandenen USB2 Ports nicht wirklich ausgelastet. Da auch der Vorteil beim Drobo von FireWire 800.

Edit: Preislich max 200 Euro (ohne HDD) und nach Möglichkeit ab 2 HDDs Platz.

Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh