Drogenkonsum im Abendfernsehprogramm

schraubenkopf

Enthusiast
Hi

mit meiner Freundin sehe ich mehr oder weniger häufig das Abendprogramm von RTL, z.B. die Serie "Alles was zählt", die sicher der ein oder andere von euch kennt, denn manche kennen und sehen, so wie ich, derartige Formate, um der Frau einen Gefallen zu tun.

Dort ist uns besonders negativ aufgefallen, dass der Drogenkonsum übertrieben hoch ist und eher verherrlicht als verabscheut wird.
Das wird zum Beispiel dadurch ersichtlich, das der Charakter "Maximilian" regelmäßig Kokain konsumiert und es ihm anschließend gut geht, er manchmal sogar als unbesiegbar dargestellt wird.
Ferner ist der Konsum von Spirituosen enorm. Selbiger Charakter trinkt in nahezu jeder Folge, in der er länger auftritt, seinen Cognac. Nicht in rauen Mengen, aber, so wie es dargestellt wird, täglich. Treten Beziehungsprobleme auf, werden die Mengen größer und eine Mehrheit der anderen Darsteller beginnt, sich den Frust weg zu trinken. Besonders ausgeprägt ist das beim Charakter "Marian", der eine Kneipe besitzt und aufgrund des "Todes" seiner Freundin so viel trinkt, dass er körperlich und geistig stark in Mitleidenschaft gezogen wird. In dem Fall wird gezeigt, was für negative Folgen das für ihn hat. Anderere Charaktere trinken bei Problemen zwar weniger, jedoch wird bei diesen nicht die Negativität des Konsums dargestellt, sodass es eher verherrlichend wird. Und da die Probleme nahezu jeden von uns betreffen, ist die Lehrwirkung enorm, denn man lernt nicht aus den Fehlern der Seriendarsteller sondern lernt aus diesen, mit der gleichen Situation ähnlich umzugehen.

An sich ist das alles weniger verwerflich, denn es gibt Spielfilme, in denen Drogen so deutlich verherrlicht werden, dass die o.g. Serie in keiner Relation dazu steht. Diese Filme sind aber entsprechend mit einem Jugendschutz versehen, was für das Fernseh relativ schwer umsetzbar ist, da ein Knopfdruck bereits ungehinderten Zugang zu derartigen Inhalten bietet und dank der Streaming-Angebote kann dies auch zu jeder Zeit und an jedem Ort erfolgen.
Schlimmer noch: Die offizielle Sendezeit beginnt um 19.05 Uhr. Das bedeutet folgerichtig, dass Jugendliche ohne Zugang zu "RTL Now" nicht einmal durch die Uhrzeit daran gehindert werden, die Serie zu sehen. Ich werfe RTL hier eine grobe Verletzung des Jugendschutzes und einen Machtmissbrauch vor und habe auch vor, entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen.

Meine Fragen an euch:
- Seid ihr der gleichen Meinung wie ich oder sehr ihr da kein Problem?
- Kennt jemand andere Formate, die ähnliche Inhalte bezüglich des Drogenkonsums haben?

Sollten sich genügend User melden, die genau wie ich einen Machtmissbrauch sowie die Verletzung von Jugendschutz sehen, halte ich es für sehr angebracht eine öffentliche Beschwerde einzureichen. Das Fernsehen hat immerhin eine enorme Macht, besonders bei Jugendlichen, die es nicht schamlos zu eigenen Zwecken, nämlich der Steigerung der Einschaltquote, nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jugendliche trinken, kiffen, ziehen, ... nicht erst seitdem es auf RTL gezeigt wurde. Das Fernsehen spielt da wohl eher eine kleine Rolle, dass Jugendliche in irgendetwas abrutschen...

Ich werfe RTL hier eine grobe Verletzung des Jugendschutzes und einen Machtmissbrauch vor und habe auch vor, entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen.

Streiche den Sender einfach aus deiner Senderliste. Was besseres kann man gar nicht tun. RTL ist Volksverblödung pur.

Die Serie ist im geistigen Niveau eh derart tief angelegt, dass mich derartiges gar nicht stören würde. Wer diese Spinnerei aus fiktiven Intrigen für real hält, hat imo andere Probleme als der vergleichsweise hohe Drogenkonsum. Für jeden, der geistig halbwegs normal ist, sollte verstehen, dass die ganze Serie mit der Realität soviel zu tun hat, wie Rainer Calmund mit dem Iron Man.

also.. wer halbwegs was in der Birne hat.. wird RTL nicht schauen, außer die Sendung ist soooo dämlich, dass sie wiederrum lustig ist.

Wer sich daran ein Beispiel nimmt und abrutscht..soll mir recht sein.. natürliche Selektion :fresse:

Streiche den Sender einfach aus deiner Senderliste. Was besseres kann man gar nicht tun. RTL ist Volksverblödung pur.

Und das löst das Problem?
Eben nicht. Ich werde von dem Diktator Fernseh sicher nicht beeinflusst, da ich alt genug bin und mich sehr gut unter Kontrolle habe.
Ein 15 jähriger, der gerade seine erste große Liebe verloren und aufgrund dieser Tatsache den Bezug zur Realität verloren hat, fühlt sich durch derartige Formate jedoch angestiftet, sofern er es zuvor nicht in dem Maße gesehen hat.

Jugendliche trinken, kiffen, ziehen, ... nicht erst seitdem es auf RTL gezeigt wurde. Das Fernsehen spielt da wohl eher eine kleine Rolle, dass Jugendliche in irgendetwas abrutschen...

Dann ist es an der Zeit für verantwortungsbewusste Bürger wie "wir", einen Schritt in die richtige Richtung zu machen und Farbe zu bekennen. Denn nur, weil Jugendliche Drogen zu sich nehmen, müssen wir das noch lange nicht hinnehmen und derartige Zur-Schau-Stellungen legalisieren.
Übrigens: Was ist besser, dass das Verkaufsverbot umgangen und konsumiert wird oder die Verherrlichung im Fernsehn? Passende Umschreibungen der zwei Schlüsselbegriffe: Problem und Ursache.

Je erwachsener man wird und je besser es einem geht desto rationaler sieht man das. Sobald man allerdings in eine labile Gefühlslage abrutscht, besteht die Gefahr, dass jemand empfänglich für die "Problemlösungen" des Fernsehs wird. Und das hat absolut nichts oder nur wenig mit "etwas in der Birne haben" zu tun, da jeder in gewissen Situationen den Kopf ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe durchaus auch bemerkt, dass dieses nachmittags- bzw. abend-programm bei den sendern nicht gerade durch qualität glänzt - allen voran bei RTL.

vor einigen jahren haste mittags nur talk-shows gesehen - heute diese "realtiy-shows" mit anwälten oder "alltags-szenarien" jugendlicher und/oder deutscher familien. schrecklich! :kotz:

ein gutes beispiel für diesen wandel im fernsehen finde ich persönlich die simpsons. hat da einer noch die 1. staffel vor augen? homer war tollpatschig, ungeschickt und geistig etwas minderbemittelt. teilweise versuchten die einzelnen folgen sogar so etwas wie eine "moral" zu vermitteln. in den aktuellen staffeln werfen sich bart und homer sehr oft irgendwelche schimpfwörter an den kopf. ich finde das muss nicht sein. das hat die simpsons eigentlich back in the days nicht ausgemacht.

vor einigen jahre haste im fernsehen "erotische" inhalte so ab 20:15 uhr gesehen. heute wird zu allen tageszeiten in den verschiedensten formaten rumgepoppt oder sich - zum teil absolut - nackt gezeigt.

im grunde genommen hat man sich an bestimmte grenzen gewöhnt. als fernsehsender musste wohl immer noch einen drauf setzen, wenn es um einschaltquoten geht.

ich frag mich immer nur: wer schaut sich so etwas ernsthaft und regelmäßig an? :eek:
ach ja, jetzt weiß ich es nochmal: SOLCHE DURCHSCHNITTBÜRGER

armes deutschland...

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mein Fernseher irgendwie von alleine für mich gemacht.
486 gefundene Sender aber VOX und RTL fehlen komplett :fresse:

[...]
- Seid ihr der gleichen Meinung wie ich oder sehr ihr da kein Problem?[...]
Drogen werden heutzutage schon in der Grundschule konsumiert. :wayne:

Ich schau schon seit Jahren kein Fernsehen mehr, nur manche Formate. Diese dann als Stream werbefrei auf PC oder Smartphone. Mein Plasma bekommt nur DVD/Bluray gefuettert ;)

RTL ist halt kacke. Aus der Senderliste löschen und gut. Selbst wenn das Fernsehen bei einigen U18 Jährigen möglicherweise, vielleicht, eventuell den letzten Schubser geben sollte, sind es doch eher die Probleme davor die das Fass zum überlaufen brachten.

PS: Die Einschaltquoten sollte man auch nicht all zu ernst nehmen. 5000 (6000?) Haushalte sind nie und nimmer repräsentativ für 35.000.000 Haushalte. Zumal auch dort viele wiederrum aus dem Raster fallen, z.B. von der GEZ befreite Personen (Studenten, ..). Hochpolierter Kram ohne Aussagekraft.

Ich denke mal du siehst das ganze zu verbissen. Ich will das ganze jetzt nicht verhamlosen oder so aber jedem jugendlichen sollte eigentlich bewusst sein was drogen für schädigende wirkung haben und der unterschied zwischen fernsehen und realität bewusst sein und heutzutage wird es wohl kaum möglich sein junge menschen davor zu schützen da ist aufklärung in meinen augen das einzig sinnvolle

Ich konsumiere schon seit Jahren kein Fernsehen mehr, kann Dir aber in deinen Aussagen definitiv zustimmen.
Wohingegen ich nicht zustimmen kann, ist dass der Unterschied zwischen Realität und Fernsehen irgendwelchen Blagen im Alltag (jedweden Alters bis zur Volljährigkeit) bewusst ist.
Das ist tatsächlich nur ab einem gewissen sozialen Stand und einem gewissen Grundintellekt (auch seitens der Eltern) drin.
Ausnahmen gibts immer. Meine Aussagen beziehen sich auf persönliche Beobachtungen aus der Schule.

Also ich kenne diese sendung zwar nicht wenn ich das aber lese, finde ich wiederspiegelt es einfach nur unsere Gesellschaft und mehr nicht.
Ich denke auch nicht das es was schlimmes ist sowas im TV zu zeigen, eigentlich kommt ja auf diesen Sendern eh nur zeugs zum Thema Mord, Krieg, Drogen, Vergewaltigung und manchmal wird sich dann noch über schwächere und dumme lustig gemacht.

Verglichen mit den dingen die einem im Internet frei zugänglich gemacht werden finde ich das TV Programm allerding harmlos.
Mit der richtigen ERziehung kann man seinen Kindern sehr einfach den unterschied zwischen einer Sendung im TV und der Realität beibringen, selbes gilt auch für Computerspiele..

Wer seine Zeit mit so dummen TV Sendungen verplämpert braucht sich dann über den Inhalt wirklich nicht beschweren

Noch ein Tip von mir: schalte einfach mal N24, NTV, Dmax, Arte, Servus TV usw. ein, da kommen immer sehr interessante Reportagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das er es zu verbissen sieht.
Natürlich hat jeder die Wahl wegzuschalten, RTL ist ja kein Zwangsfernsehen.

Aber es gibt auch Leute ohne was in der Birne die solche Serien mögen, die Quoten beweisen es ja. Und manchmal hat man auch die Verantwortung Menschen vor sich selbst zu schützen.

Es muss nicht sein das man nachmittags oder im Vorabendprogramm das 1x1 des Drogenkonsums lernt und durch die ständige Wiederholung ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Die Leute (und besonders die jungen Menschen bei denen die Wertvorstellungen noch nicht so gefestigt sind) sind leicht zu beeinflussen. Ist euch mal aufgefallen wieviele Jugendliche sich plötzlich ständig im Anzug zeigen und fotografieren? Der Charakter Barney aus HIMYM machts möglich. Das ist zwar ne coole Sau, aber auch kein Vorbild.
Anzugtragen ist nix Schlimmes, aber es ist absolut offensichtlich wie schnell sich Leute an das anpassen was das Fernsehen ihnen zeigt.

Deswegen sollte man schon kritisch hinterfragen und hinschauen was Sender wie beispielsweise RTL so zeigen, denn wegschauen und den Dreck geschehen lassen ist zwar einfach, aber definitiv der falsche Weg.

Genau so wenig wie man vom Egoshooter spielen, zum Amokläufer wird, wird man vom Zugucken zum Drogensüchtigen. Da müssen noch ne Menge andere Sachen zusammenkommen.
Und wie schon gesagt wurde, Jugendliche kommen immer mit Drogen in Kontakt, egal ob das bei RTL kommt oder nicht. Da ist eine ordentliche Aufklärung und gute Sozialisation wichtiger.

Wenn Du Jugendlichen helfen willst, dann verschwende deine Zeit nicht mit solchen Sinnlosigkeiten. Engagiere dich in einen Verein oder Jugendclub, die Suchen immer Hilfe von Ehrenamtlichen.

Aber dennoch sind Egoshooter nicht für alle Altersklassen legal zugängig, und diese Tatsache finde ich durchaus vertretbar.
Gute Aufklärung meinetwegen auch durch Medien ist um eine solche Sendezeit jedenfalls angebrachter, als gegenteiliger Drogenkonsum.

Ich guck mir die RTL-Kacke zwar auch nicht an, aber Aufklärung über Drogen im Fernsehen? :fresse:
Das kann man mal machen, als einmalige Sendung, aber doch nicht jeden Tag :p

Die Aufklärungen würde sich allerdings eh kein Schwein anschauen ;). Ok manche schon, das sind aber die die sich sowieso nicht beeinflussen lassen.

Sent from my Nokia 3310

Völlig egal was, aber nicht der inflationäre Konsum illegaler Drogen zu der Sendezeit.
Wenn sich alle aufregen, weil James Bond mal ne Zigarre qualmt finde ich das auch bescheuert, aber sowas muss nicht sein.

Ich finde eure Aufregung so extrem dämlich... euer Problem ist das ihr Erziehung und Aufklärung an Medien abtreten wollt, um die eigene Unfähigkeit in dieser Hinsicht zu rechtfertigen.

Ich guck mir die RTL-Kacke zwar auch nicht an, aber Aufklärung über Drogen im Fernsehen? :fresse:
Das kann man mal machen, als einmalige Sendung, aber doch nicht jeden Tag :p

Klaro, am besten mit ein paar Halbschlauen Spastis von Galileo die schon 2x in ihrem Leben Alkohol getrunken haben. Dann noch mit denn üblichen Klischees versehen wie, Cannabis Konsumenten hören immer Reggae, Heroin Abhängige erkennt man daran das sie Arbeitslos sind, dann noch ein Paar Bilder von Meth Abhängigen und einer "Haschisch Plantage" und die heutige Jugend wäre abgeschreckt und würde nie wieder was mit Drogen anfangen wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh