[Ungelöst] Drohender defekt von Netzteil, CPU oder MB?

Tobse2212

Neuling
Abend,

Habe folgendes Problem.

Habe seit einigen Tagen offt freez, bei denen Windows keine Daten protokolliert hat. Einen Bluescreen ohne Daten.

Mein Prozessor kann den tackt nicht mehr halten. Also unter Last, bei guten temps. Bis ca 65 Grad.

Die Kerne Takten dabei hoch und runter wie sie gerade wollen.

Prime läuft stabil. Bei ca 85 Grad. Jedoch geht der tackt sehr in den Keller... aber nur für paar Sekunden immer.

Bei einem freeze reagiert der redet Knopf meißtens Gar nicht oder mit ca 15 Sek Verzögerung. Nach energiespaarmodus fährt er offt nicht hoch und beginnt sich dauernd neu zu starten. Ohne Bild.
Nach Stecker ziehen geht es dann wieder
Graka habe ich gewechselt durch meine alte gtx 780. Aber gleiche Ergebnisse. Uefi Resetet, memtest über Nacht laufen lassen ohne Fehler. Habe alles ausgebaut was nicht da sein muss. Also nur meine ssd und Graka. Aber immer noch das selbe.

Und die Temperaturen beim zocken sind plötzlich viel geringer. Letzte Woche 50 Grad und jetzt Gleiches Spiel 38 Grad

Spannungen scheinen stabile zu sein (hwmonitor). Die 12 Volt Schiene hat unter vollast lediglich 0,15 v weniger. Sollte ja ok sein.
Die Frage ist, was könnte der Auslöser sein für diese Problematik.

Mein System
X99X Killer von ASRock
I7 5820k OC auf 4,2 mit Standart 3,3

BIOS auf neueste Version bringen, RAM (auf JEDEC Standard stellen) und CPU Übertaktung herausnehmen, wie ist es dann?

Hab ich versucht, sogar alles wieder auf werkzusand aber bringt nix. Habe gemerkt, dass der blck tackt bei 99 war im System. Habe ihn im BIOS auf 100 angepasst. System läuft wieder stabile.... keine freez mehr. Aber der Prozessor taktet sporadisch hoch und runter wie er will. Dass bei guten temps. (Ca 45 grad)

Wobei er nach Änderung des blck tackts länger seinen tackt hält.

Kann das negative Auswirkungen haben ?

Also die Erhöhung des blck Wertes? In Bezug auf GPU?

Und was könnte dafür verantwortlich sein? Board oder doch netzteil oder VL die CPU selbst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh