[Gelöst] Dropbox kann keine sichere Verbindung (mehr) herstellen

shinin

Umbrella Corp.
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
6.249
Hallo zusammen,

ich habe seit heute früh das Problem, dass Dropbox keine Verbindung / Synchronisierung mehr durchführt bzw. durchführen kann. Zwischenzeitlich kam auch die Fehlermeldung, dass die Systemzeit auf meinem Rechner angeblich nicht passen würde - ist aber alles korrekt bzw. wird automatisch abgeglichen. An den Firewall-Einstellungen habe ich nichts geändert, bzw. diese werden von ESET verwaltet. In ESET selbst wurden aber laut Protokoll bzw. Fehlerbehebungsassistent keine Anwendungen oder Geräte blockiert. Auch das temporäre Ausschalten der Firewall hat keine Besserung gebracht. Neustarts und Neuinstallation von Dropbox war ebenfalls erfolglos. Die Hilfeseiten von Windows und ESET haben mir auch nicht geholfen. Es handelt sich um Windows 10 Pro, Version 20H2.

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende, hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ESET? Ist das so n Anti Viren ding?
Macht es zufaellig MITM und bricht SSL Verbindungen auf?

Welches Zertifikat wird dir denn angezeigt, wenn du den Fehler bekommst?
 
Jo, ist es. Ich verwende ESET seit vielen Jahren, auch mit Dropbox - bisher immer ohne Probleme. Keine Ahnung was MITM ist oder ob es SSL Verbindungen aufbricht. Zertifikat wird keins angezeigt, es erscheint nur eine Windows-Meldung "Ihr Computer ist offline. Prüfen Sie bitte die Netzwerkeinstellungen" bzw. Benachrichtigung "Dropbox kann keine sichere Verbindung herstellen, da das Datum und die Uhrzeit des Computers nicht richtig sind."
 
Dein Dropbox Client verwendet eine Technik die sich "certificate pinning" nennt. Einfach ausgedrückt vertraut der Dropbox Client nur bestimmte Serverzertifikate, die von Dropbox selbst stammen. Da ESET wie von p4no bereits vermutet, eine MITM zur SSL-Trafficinspection verwendet, wird der DP-Client dem ESET-Zertifkat nicht trauen.

Ist auch hier vom Hersteller beschrieben. https://support.eset.com/en/alert7763-dropbox-connectivity-issues

Lösung ist, Dropbox als Ausnahme zur SSL-Inspektion hinzuzufügen.
 
Okay, dann versuche ich das mal. Irgendwas wurde dann ja scheinbar geändert, lief jetzt jahrelang ohne Probleme.
 
Ich wuerde dieses ‚Sicherheitstool‘ schleunigst vom PC werfen.
Eine aufgebrochene SSL Verbindung hat nichts mit Sicherheit zu tun.
 
Kann ich nicht beurteilen, fahre damit seit vielen Jahren gut. Aber kannst ja mal deine Experten-Empfehlung für ein Top-Antivirus geben.
 
Windows-Defender und den PC mit Bedacht bedienen.
 
Defender hat einen großen Satz nach oben gemacht;ich empfehle den auch....
 
Ja, irgendwann dieses Jahr wurde er besser. Davor war der Defender lange ziemliche Grütze.
 
Ich wuerde das Ding jetzt nicht zwingend empfehlen.

Meine Empfehlung richtet sich eher daran:
Je weniger Code auf dem Rechner laeuft, desto sicherer ist dieser.
Also ist meiner Meinung nach jeder Virenscanner (zusaetzlich zum Defender) ein erhoehtes Sicherheitsrisiko.
Vor allem wenn diese Software auch noch anfaengt SSL aufzubrechen.
 
Ja, irgendwann dieses Jahr wurde er besser. Davor war der Defender lange ziemliche Grütze.
Ähm,nein;kannste mir glauben.Der Defender wurde schon vor längerer Zeit verbessert respektive in meinen Augen sogar aufgebohrt was auch diverse Tests bestätigten.Ich sage nur ATP....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh