Drucken übers Netzwerk

TunisDream

Banned
Hi,

ich hab an meinem Desktop PC einen Drucker über USB angeschlossen und wollte ihn nun im Netzwerk freigeben. Soweit glaube ich alles richtig gemacht. Den Drucker freigegeben und auf meinem Laptop via WLAN mit dem Drucker verbunden. Treiber wurden automatisch installiert aber drucken tut er nicht. Der Druck hängt dann ewig lange in der Warteschlange aber passieren tut nix.
Drucker ist ein Lexmark P4310 und Betriebssystem auf beiden PCs ist WinXP Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er nicht eingeschaltet ist dann fängt er aber an zu Drucken wenn er eingeschaltet wird. Der muss nicht an sein wenn der Druckauftrag gesendet wird.
Ich kann dir auch nicht sagen woran es nun liegt, ich habe meinen Drucker auch einfach mit Freigabe im Netzwerk freigegeben und wähle ihn dann übern Laptop der mit WLAN dranhängt beim Drucken an.

Das muss nicht unbedingt sein.

Ich sage es mal so. Bei einem gut geschriebenen Druckertreiber, wie ihn HP und Canon z. B. sicherlich hat, hätte ich dies nie erwähnt.
Aber wie sieht es bei Lexmark aus? Eventuell ist da der Druckertreiber genau so billig Programmiert. Das heist, der Hostcomputer kann den Befehl für das einschalten des Druckers eventuell nicht senden wenn der Druckauftrag nicht vom Hostcomputer kommt.
Daher sollte man jede Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ich persönlich würde eh die Netzwerkfreigabe nochmals komplett löschen. Die Netzwerkverbindungen neu einrichten und dann den Druckertreiber nochmals neu laden.

probier mal in der Firewall den "Spooler SubSystem App" freizugeben..

Gruß Andi007

Das muss nicht unbedingt sein.

Ich sage es mal so. Bei einem gut geschriebenen Druckertreiber, wie ihn HP und Canon z. B. sicherlich hat, hätte ich dies nie erwähnt.
Aber wie sieht es bei Lexmark aus? Eventuell ist da der Druckertreiber genau so billig Programmiert. Das heist, der Hostcomputer kann den Befehl für das einschalten des Druckers eventuell nicht senden wenn der Druckauftrag nicht vom Hostcomputer kommt.
Daher sollte man jede Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ich persönlich würde eh die Netzwerkfreigabe nochmals komplett löschen. Die Netzwerkverbindungen neu einrichten und dann den Druckertreiber nochmals neu laden.

hört sich ziemlich gut an, würde das selbe empfehlen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh