Drucken im Netzwerk klappt nicht immer

Moin

Wir haben hier ein Büro mit einem Windows XP-Rechner der eigentlich den ganzen Tag läuft. Da ist ein Drucker angeschlossen der übers Netzwerk freigegeben ist.
Mit meinem Laptop (Windows 7) drucke ich übers Netzwerk an dem Rechner im Büro.

Nun habe ich von Zeit zu Zeit das Problem, dass mein Laptop sagt "gedruckt" und alles normal aussieht, aber oben kein Druck ankommt.

Beheben kann ich das Problem, indem ich einmal das Wlan am Notebook per Hardwareschalter ausmache und wieder einschalte, dann beginnt der Drucker oben sofort zu drucken.

Für mich heisst das: Das Problem liegt irgendwo am Laptop und nicht im Büro.

Hat jemand eine idee wie ich das Problem angehen kann? Wenn ich nämlich 10 mal am Tag was drucke und jedes mal hochlaufen muss und dann feststelle "Mist, hat doch nicht gedruckt", dann nervt das irgendwann tierisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das bei jedem Druck so?
Also du druckst jetzt etwas, 5 Minuten später wieder was und musst es wieder so lösen?
Bist du in dieser Zeit auch im richtigen Netzwerk? Da wir nicht wissen wie dein Netzwerk im Büro aufgebaut ist???

Ist am XP Rechner alle Updates drauf? Gab da mal was mit Netzwerkerkennung oder sowas damit er mit Win7 im gleichen Netz auch gesehen wird.
Wie ist der Drucker freigegeben? Wie ist er dort angeschlossen? Was für ein Drucker ist es?
Ach ich könnte noch soviel fragen, vielleicht gibst du uns die wichtigen infos auch einfach so? :-)

Also

1. Das ist nicht bei jedem Druck so. Ich kanns leider auch nicht reproduzieren (StandBy des Rechners oben, StandBy bei meinem Laptop oder so).. tritt sporadisch auf.

2. Wir haben ein Netzwerk und eine Bridge zum Wlan. Mein Laptop ist im Wlan, der Rechner oben über LAN verbunden. EIn Netzwerk, nur etwa 10 Teilnehmer die vom DHCP auch immer die gleichen IP-Adressen kriegen.
Zugriff vom Laptop auf den Rechner oben auf freigegebene Ordner funktioniert immer einwandfrei - unabhängig von dem Druckerproblem.

3. Der Rechner mit XP ist up to date (XP Prof. 32bit), ebenso mein Laptop (Windows 7 Prof 64bit)

4. Der Drucker ist ein Brother HL-2140, angeschlossen über USB
Drucken vom Büro auf den Drucker funktioniert immer - da gabs noch nie Probleme.

5. Was meinst du mit "wie ist der drucker freigegeben" ? Einfach in der Systemsteuerung als Drucker freigegeben, einen Namen verpasst und dann übers Netzwerk vom Laptop mit dem Drucker verbunden und beim Laptop als Standarddrucker angewählt.
Wird als Name, nicht als IP angegeben (also \\Büro-Rechner-Name\Druckername)

Frag bitte soviel, weil ich nicht weiss welche Infos alle wichtig dafür sind =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh