Drucker Canon MX 725

Pirat75

Enthusiast
hab ein kleines Problem mit dem Canon MX 725 Drucker, und zwar, wenn ich ein Dokument über ADF Scannen, bekomme ich unten ein schwarzer Streifen, das sieht dann so aus:

Das Seitenformat ist 210mm x 297mm

Wie bekomme ich diesen blöden schwarzen Streifen weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das Seitenende der eingescannten Seite.
insgesamt eine "Schwäche" vom ADF im allgemeinen. Der Scan beginnt nicht exakt am Seitenanfang, sondern erst später und endet folglich hinter dem Ende der eingescannten Seite. Im Extremfall verschiebt sich das durchaus auch um 2-3 cm - je nach Papierqualität des zu scannenden Dokumentes.
Daher sollte man über ADF gescannte Dokument immer kontrollieren.
Präzise Scans sollten vorzugsweise direkt auf Vorlagenglas durchgeführt werden.

insgesamt eine "Schwäche" vom ADF im allgemeinen.
Also egal, ob das ein HP oder Canon ist. Schade ich habe mir den extra den mit ADF angeschafft, damit ich schneller meine Dokumente einscanne kann und ich nicht immer den Deckel aufmachen muss.
Der Scan beginnt nicht exakt am Seitenanfang,
Ich habe das Problem, dass bei mir der Scan exakt am Seitenanfang beginn und der gesamte Scan um den cm verkleinert wird.

Dann würde das Dokument insgesamt verkleinert (also auch in der Breite) und es würde auch links und/oder Rechts ein schwarzer Strich sichtbar sein.
Am einfachsten ist es 1cm vom Papierrand einen Strich ziehen (rundum), einscannen und Nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir jetzt nachgemessen, rechts, links und oben Scannt der normal nur unten verkleinert mir der Scanner um 0,6 mm.
Kann ich das irgendwie einstellen, oder muss ich mit dem Rand leben

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, daß der Scanner weder maßhaltig noch geometrisch korrekt scannt (durch eine rein vertikale Skalierung).

Wenn noch garantie besteht, würde ich versuchen das Gerät zu reklamieren, da passt die Schrittweite / Transportgeschwindigkeit des ADF nicht. Wobei der ADF Scan s9icherlich nicht für Präzise Scans ausgelegt ist sondern für schenlle Massenscans gedacht ist.

Die Vertikale Skalierung kannst du nachweisen, in dem du auf dem Papier mit dem 1cm Strich rundum noch weitere Quer-striche aufzeichnest - z.B. alle 10 cm und die Abstände nachmisst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh