Drucker direkt ans Lan

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

Frage: wenn ich einen Drucker direkt ins Lan stelle (Anschluss des Druckers über RJ45), sollte dann die Installation so ablaufen (also erst unter Win den Assi für Drucker nutzen und dann erst den Treiber von CD) oder wie man es von lokalen Printern gewöhnt ist -> Treiber CD rein und Assi zum Einrichten vom Hersteller nutzen ?
Letztere Option hab ich jetzt mehr mals hinter mir und eher negative Erfahrungen gemacht...plötzlich kein Drucker mehr verfügbar (obwohl pingbar etc.)
Hab das jetrzt bei meheren Brother Modellen hinter mir :fire:

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Drucker anschließen
2. IP reservieren bzw. eine IP im korrekten Netz, aber ausserhalb des DHCP-Bereiches festsetzen
3. Treiber runterladen
4. Neuen Drucken installieren via Windows-Assistent an Standard TCP-IP-Anschluss mit der korrekten IP und den korrekten Treibern.

Auf die Hersteller-Bloatware würde ich, wenn möglich, immer verzichten wollen.

ah danke, die drucker haben leider kaum noch displays....ich kann also die IP nur über nen tool (BRAdmin von Brother) festlegen.

punkt 2 versteh ich nicht ganz....also am besten feste IP am drucker vergeben (also über das tool), ok.
die kann aber in der dhcp range liegen oder....ist doch dann fest und wird von dhcp nicht tangiert...

richtig ?

rest ist klar, vielen dank !!!

Guinnes

Woher soll der DHCP Server von der festen IP wissen? Spätestens wenn der Drucker aus ist, wird der DHCP Server die Adresse an irgendjemanden vergeben. Schaltest du den Drucker wieder ein, hast du ein Adresskonflikt. Daher entweder beim DHCP eine IP Adresse für den Drucker reservieren oder ihm eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs geben.

Die Anleitung würde ich so nicht unterschreiben.
Mein Canon zum Beispiel setzt voraus das ich an mindestens einem Rechner im Netzwerk die Installation gemäss Anleitung vornehme.
Danach kann ich an jedem Rechner im Netzwerk einen Netzwerkdrucker suchen und installieren, funktioniert einwandfrei.

Aber wie schon gesagt wurde, unbedingt im Router die IP für den Drucker fest vergeben. Hatte das anfangs auch nicht gemacht weil ich nicht dran dachte und der Drucker hatte jedesmal eine neue IP und ging daher natürlich auch nicht mehr richtig.

alles klar, vergebe die IP fest und diese liegt außerhalb des dhcp bereiches....

danke !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh