Drucker druckt nur Fehlermeldung aus.

michi2k

Enthusiast
Haben bei mir im Büro einen HP Colour Laserjet 3600 als Netzwerkdrucker.

Jetzt wollte ich eine Fotodokumentation ausdrucken die aber nicht gedruckt werden kann.
Das Word Dokument ist ca. 13MB groß und kommt beim Drucker mit ca. 100MB an wenn ich im Druckstatus nach sehe.

Gedruckt wird aber keine einzige Seite davon was ich haben will, sonder nur eine Seite mit der Meldung:

PCL XL error
Subsystem: Kernel
Operator: IllegalTag
Position: 9
Das ist sehr komisch da ich andere Dokumente und Fotos drucken kann, nur bei bestimmten Druckaufträgen kommt das Problem z.B. bekomme ich eben die Fotodokumentation einfach nicht ausgedruck. Habe schon testweise Bilder rausgelöscht oder alles rausgelöscht bis es nur noch eine Seite war etc aber alles ohne Erfolg, immer der gleiche Fehler.

Ich bin mit meinem Latain am Ende.
Der Support von HP ist ja auch ein Witz. Der Livechat Kontakt ist sehr träge und die Problemlösungsansätze haben nichts gebracht.

BS: Win XP Prof. SP2
Aktuellster Druckertreiber und Treiber der mitgeliefert wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem was ich bisher über diesen Fehler gefunden habe, wird geraten, den PCL-6 Treiber zu installieren.
Dies soll das Problem lösen

Als pdf mal Drucken? Hatte mal Ähnliche Probleme mit HP Tintenstrahler, da hat der Druck eines anderen Dokumentenformates Hilfe gebracht.
Fotos sind eh nix mit Laser, sieht besch... eiden aus.

Also bin sehr zufrieden mit der Bildquallität. Sind ja auch nicht zum Einrahmen, sondern nur zum dokomentieren welche Arbeiten ausgeführt wurden etc.

Ein anderes Druckformat möchte ich nicht nehmen weil ich damit ja nicht mein Problem löse und es schon tierisch nervt erst aus einer Word Datei eine PDF zu erstellen um diese dann drucken zu können.

Wo bekomme ich denn den PCL-6Treiber bzw den 5er her?
Muss mal sehen welchen ich überhaupt installiert habe. Hmm wie bekomme ich das raus? Steht ja nicht bei verwendeter Triber PCL-XX oder so.

Habe auf der HP Homepage einer Erklärung gefunden aber nur einen Treiber zum downloaden von dem ich nicht weiß welcher bzw. welche Version es ist.