Drucker für einen Senioren über WLAN für Tablet gesucht (LASER)

chriscrosser

Enthusiast
Hi!
mein dad (80 jahre alt) hat nun tatsächlich auch internet...(vormalig für ihn teufelszeug)
seinen TV und seine SKY box sind über LAN verbunden und alles läuft auch super (on demand etc.) - nun hat er auch ein tablet von samsung...(seinen ersten compi ;))

meine frage ist nun, ist es möglich, das man ihm einen laserdrucker "hinstellen" kann, mit dem er vom tablet zb. PDFs ausdrucken kann?!
seine konstellation ist:

ARRIS-6222 Modemrouter
WLAN
Down 40.000 / Up 2.000 (über LAN)
2 freie GBit LAN Anschlüsse am ARRIS
tablet ist das samsung Tab galaxy s2 (SM-T813N)

- gibt es einen laserdrucker, den man über WLAN oder LAN an sein ARRIS anschliessen/ einbinden kann? (zb. über den router mit der MAC adresse)
- oder beide geräte über WLAN zu verbinden? (wifi direkt)
dafür müsste aber ja auf dem tablet auch irgendwie ein druckertreiber installiert werden - oder nicht!?

mein dad hat nur das tablet und keinen weiteren compi (laptop etc.) - ich steuere bei ihm momentan alles über teamviewer (von meinem PC zu seinem tablet)

für eure vorschläge wäre ich dankbar
thanx before

EDIT: das tablet läuft nur über die WLAN verbindung (LAN am tablet ist nicht möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alpha11

erstmal danke für deine anwort!
aber erkläre es mir bitte, wenn ich jetzt einen der brother drucker dort bei meinem DAD anschliessen würde, wie kann der dann über sein WLAN tablet dort etwas ausdrucken???

das MUFU gerät würde meinen alten herr wieder völlig überfordern - bleibt also dein 2.ter link (circa 125 euro)

wie kann ich das tablet (über WLAN) mit dem brother ohne schwierigkeiten miteinander "verbinden"???

Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir nur böse Worte ein und wie ist es eigentlich um dein Gedächtnis bestellt...

...da sich da ständig was geändert hat! - und mein vater mir teilweise auch immer falsche daten mitgeteilt hat hatte!
schön das du so ein erbsenzähler bist - der eintrag /tread war vor über 4 monaten
ich bin 400 KM entfernt und kann /konnte das immer nur über telefon und nun neuerdings über teamwiewer machen! - ICH BIN NICHT VOR ORT!!!!!
anyway!
der brother für etwa 125 kracher wird wahrscheinlich "dicke" für ihn ausreichen
die einstellungen im modem router kann ich vornehmen - dort ist DHCP auch aktiviert...

und welche APP macht dann auf seinem tablet den Rest???

bei ihm ist Android 7.0 drauf

ja Alpha11 du bist echt der grösste!
du hast dir nicht einmal deinen geposteten link richtig durchgelesen mit dem du mich hier diskreditiert hast:
https://www.hardwareluxx.de/community/f67/geloest-kennt-jemand-diesen-modem-router-1186340.html
ich hatte das als gelöst beendet und auf die schwächen meines DADs hingewiesen!
so langsam wirst du mit deiner besserwisserei auch zum auslaufmodell hier
aber dein support für BROTHER fällt langsam erheblich auf! - tantiemen?
und am ende mit EOD noch überheblicher!
du bist für mich EOL!
schön, wenn du dich hier endlich mal ausklinkst
man oh man

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit meiner Apple-Umgebung und meinem Oki Mufu-Laser berichten. Der Drucker ist mit LAN am Router angebunden, hat eine IP, ist per WLAN über Router normal erreichtbar und im Standby.

Wenn ich etwas vom iPad oder iPhone ausdrucken möchte, guckt mein Gerät nach dem Drucker, den er irgendwann mal gesucht und erkannt hat und bietet mir diesen an. Geht aus jeder App heraus. Im Idealfall sollte das auch so mit dem Android funktionieren. Zumal man auch Google Cloud Print benutzen könnte, wenn es nicht sogar das gleiche ist.

Hallo chriscrosser, ich habe vor eineiger Zeit iPrint&Scan aus dem Windows Store auf meinem Lumia 950 installiert, um von da aus Bilder zu drucken. Das war der letzte Mist, denn da hast Du kaum Einstellungen und ich habe sie gleich wieder deinstalliert. Unter Android und iOS mag das vielleicht anders sein.

erstmal danke für eure antworten und hinweise...
hmm.. das scheint ja nicht so einfach zu bewerkstelligen zu sein (siehe kommentare bei google play store zu der app)
ich werde das daher mal in angriff nehmen wenn ich mal wieder dort vor ort bin
thanx

erstmal danke für eure antworten und hinweise...
hmm.. das scheint ja nicht so einfach zu bewerkstelligen zu sein (siehe kommentare bei google play store zu der app)

Was du deinem Vater einrichten möchtest ist eigentlich eine einfache Sache.

Bespiel bei mir zu Hause. Ein asbach-uralter alter HP2840 Laser ist im Keller per Lan an der Hausverkabelung angeschlossen, ein Brother MFC-J5320DW via Wlan

Beide Drucker haben feste IPs z. B. 192.168.30.200 und 192.168.30.201 (ich bevorzuge für Drucker feste IPs) und sind auch ganz normal vom PC aus über das webinterface erreichbar.

Über ein einfaches Motorola G5 (Android) verwendet man die HP und Brother App. Klickst du ein Foto aus der Galerie an, wählst im Kontextmenü "drucken" musst du über die App nur noch den "Drucker hinzufügen", die App sucht den Drucker und wird ihn finden. Danach kannst du direkt auf das Symbol drucken tippen und es wird gedruckt. Das ist kein Hexenwerk, eher sehr trivial.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh