Drucker für Grafik Entwürfe gesucht für Flyer, Plakate, Brochüren etc.

crunkyy

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Farbdrucker für diverse Grafikentwürfe. Gedruckt werden vor allem Entwürfe von Flyer, Plakaten, Logos etc. Es werden also keine große mengen gedruckt sondern wie bereits erklärt nur Entwürfe um die später in Auftrag geben zu können.

Budget liegt bei 500 Euro.

Ich bedanke mich jetzt schon für jegliche Hilfreiche Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre noch wie groß er drucken können solle... A3+, größer??
Reicht 4-farb oder muss es mehr (=besser) sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste: Ist Farbverbindlichkeit gefordert >> muß der Drucker Prooffähig sein

Gerade wenn Drucke an Druckereien gegeben werden sollen nicht ganz unwichtig - man kann natürlich auch jeweils einen Proof von der Druckerei anfordern, was man zusätzlich machen sollte, denn bnur diesen erkennt die Druckerei als verbindlich an.

Epson SureColor SC-P600 (C11CE21301) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Den dann richtig auf das verwendete Papier profilieren, damit hättest du schonmal eine relativ gute Farbgenauigkeit.
Der letze wirklich prooffähige Epson (im bezahlbaren Rahmen) war mWn der Stylus Photo 2400.
Bei den Surecolors wird das nicht explizit erwähnt. Es gibt allerdings hochwertige Software-Rips, die im Zusammenspiel mit einem Surecolor Fogra verbindliche Proofs ausgeben können. (Ob die Druckerei diesen aber als verbindlich anerkennt steht auf einem anderen Blatt.)

Achja, der Monitor sollte natürlich auch kalibriert sein, nach Möglichkeit Hardwarekalibriert - es muß kein Eizo sein, 100% SRGB und 99% Adobe-RGB reichen in den meisten Fällen aus
Kaufberatung Grafik Monitore 24 bis 26 Zoll
Kaufberatung Grafik Monitore ab 27 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Drucker muss nicht Proofähig sein, wäre aber schön zu haben wenn es nicht einen enormen Preiszuschlag kostet.

Der Drucker sollte einfach beständig sein und nicht wie unser aktueller Brother MFC Gerät unsauber drucken.

Maximal in A3 wird ausgedruckt

Der Drucker sollte einfach beständig sein und nicht wie unser aktueller Brother MFC Gerät unsauber drucken.
Der Brother dürfte in diesem Anforderungsberish allenfalls für grobe Konzeptdrucke reichen (um Stück Papier in der Hand zu haben), ich habe gerade den quasi direkten Vergleich zwichen einem Epson Workforce und einem aktuellem Brother MFC...
[Sammelthread] Die Drucker- - Seite 14

Wobei ich noch keine Foto- / Glossy- /Semigloss-Papiere gedruckt habe
Wunder erwarte ich hier aber auch hier nicht! Wenn ein relativ kräftiges Rot auf Normalpapier eher wie ein blasses RosaOrange wirkt, erwarte ich da kaum etwas anderes auf hochwertigerem Papier.

Von der Druckqualität insgesamt bist du bei HP, Epson oder Canon sicherlich besser aufgehoben - auch bei den "normalen" 4 Farbdruckern.
Das wichtigste ist immer noch ein sauber eingerichtetes Farbmanagement über alle Geräte (Monitor, Drucker). entsprechende Geräte kann auch ausleihen/mieten (z.B. bei Calumet.de).

Wenn dein Ausdruck von dem Proof der Druckerei nicht mehr wirklich zu unterscheiden ist, dann hast du Alles richtig gemacht und ein System auf daß du dich verlassen kannst, sind die Abweichungen minimal, kann man auch damit noch arbeiten. Sind sie gravierend, hast du eigentlich keine Chance irgendetwas vorrauszusehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh