Drucker für Mutter ohne viel Funktionen ?!?

Castle

Enthusiast
Hi,

meine Mama brauch nen neuen kleinen Drucker. Ich weiß so gar nich was wir kaufen sollen.

Im Büro haben wir nen Brother MFC5890CN der mit USB, Netzwerkfunktion, Scanner und Kopierer ist und diese Partonen hat :

Die bekommen wir günstig, halten lange und machen ihre Arbeit wie es sich gehört.

Mit dem Drucker bin ich sehr zufrieden aber meine Mutter brauch nicht so ein großen und nicht so viele Funktionen. Am besten nur per USB und funktionstüchtig
ohne viel Treibersalat nur DinA4 Druck für ein paar wenige Rechnungen. Selbst nen Foto druckt sie maximal 1 mal im Jahr.

Gibts da nen Geheimtip der weit unter 100€ kostet und schon gut volle Patronen drin hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die emphelung, was würdet ihr denn emphelen wenn man sich die Option für einen Farbdruck noch offen halten möchte ?

Das ist aber komplett am Thema vorbei. Sicher ein guter Drucker aber paßt hinten und vorne nicht.

Wenn sie so wenig druckt kauf irgendeinen günstigen Tintenspritzer der den Druckkopf auf den Patronen hat und schau vorher ob es für das Modell Nachbau-Patronen gibt.
Gerade bei Wenigdruckern ist das Problem bei den Tintenstrahlern vor allem der Druckkopf
Zwar kosten die Patronen mit Druckkopf etwas mehr, aber dafür keine nervigen Druckkopfreinigungen usw.

Und generell, wenn deine Mutter wirklich nur ein paar Rechnungen im Monat druckt ist die Anschaffung eines Druckers nicht wirklich sinnvoll.
Soll sie doch dir die paar Rechnungen schicken und du druckst sie ihr aus.
Foto ausdrucken würde ich auch komplett lassen, kostet bei den Automaten bei Müller o.ä. weitaus weniger wie mit dem Drucker und die Qualität ist im Vergleich zu einem Billigdrucker auch besser

...also dem hinweis von @fideliovienna was den farbdruck angeht, kann ich nur zustimmen
wenns wirklich nur selten gebraucht wird, fährt man in germany bei DM oder Rossman recht günstig (und bei denen stehen Kodak Thermosublimationsdrucker)
und man kann dort auch fast alles an speichermedien anstöpseln (usb stick, sd karte usw.)
kosten für fotopapier für den drucker und auch der verbrauch von toner (farbe) oder tinte (farbe) ist beim fotodruck auch nicht zu unterschätzen

ich würde dir allerdings bei dem geringen druckaufkommen zu einem ganz einfachen SW-laser raten
hatte mir vor 4.5 jahren einen Kyocera FS-1061DN gekauft (110,-euro), der bis heute noch mit der toner-kartusche läuft die damals mit dabei war - hat fast 900 seiten bis jetzt damit gedruckt -
demnächst müsste die mal gewechselt werden da nur noch 4% toner am start sind - hatte mir damals aber auch schon gleich eine ersatz-kartusche für 50 euro mitbestellt -
achja, duplex druck macht der auch hervorragend
das soll jetzt kein kauftipp sein, aber nach so etwas in der art würde ich an deiner stelle suchen

ich würde dir allerdings bei dem geringen druckaufkommen zu einem ganz einfachen SW-laser raten

Das ist denke ich die vernünftigste Variante. Farbe irgendwo drucken lassen und zu Hause ein billiger SW-Laser. Die Tintenstrahldinger sind einfach die Pest. Ich hatte bei meinem letzten HP extra geguckt ob es Nachbaupatronen gibt und im Endeffekt war es immer Glückssache ob der Drucker wollte oder nicht. Vorher ein Tintenstrahl von Epson, das war genauso nervig. Seit zwei Jahren jetzt ein Laser von Brother, wenn man was gedruckt haben will druckt der und fertig. Privat würde ich niemals mehr auf Tinte zurück gehen.

Farblaser kommen für deine Mutter wahrscheinlich auch nicht in Frage, weil das bauartbedingt schon ziemliche Brocken sind. SW-Laser ist da deutlich kompakter.

Ebenfalls volle Zustimmung. Bei Wenigdruckern ist Tine Mist...
Das gilt nochmals erst Recht wenn man nachbaupatronen in Erwägung zieht. Mag sein dass es welche giobt die halten was sie versprechen und den Originalen nahe kommen. Die Regel ist das aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh