Drucker für Student

soul4ever

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.871
Ort
München
Hiho,

ich als angehender Student brauche nun einen neuen Drucker der für studentische Ansprüche angepasst ist, also ich denke mal hohe Anzahl an Schwarz/Weiß drucken. Die Farben sollen sich aber unbedingt einzeln tauschen lassen, also keine so komplett Dinger.

Sollte schon ne ordentliche Marke sein,keine Lust mich mit dem Ding rumzuärgern. Anschluss MUSS USB sein.
Budget bis zu 100€, kann aber auch gerne billiger sein, ka was mich langfristig billiger kommt, entweder jetzt mehr ausgeben oder dann mehr für die Patronen zahlen...

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Student würde ich dir einen Laserdrucker doch seeeehr nahelegen. Da man hier öfter mal größere Mengen S/W Seiten drucken darf, ist ein Laserdrucker hier das einzig wahre.
Bei einem Budget von <100€ würde ich zum Kyocera FS-720 greifen.

Sepp
 
Ich muss in jedem Thread, wo der DX38xx Epson empfohlen wird, darauf hinweisen, dass der Aufpreis zu den DX42XX oder DX5000 zu empfehlen ist, weil die wesentlich schneller drucken.

Ab 50-100 Seiten im Monat ist ein Laser günstiger.
 
Oder einen Tintenstrahldrucker mit günstigen Druckkosten. Canon IP 3300 oder 4200 (wenn Du Fotos drucken willst) sind eine gute Wahl (haben getrennte Patronen).
Wenn er manchmal länger steht (also 3 Wochen aufwärts ohne drucken), würd ich auf die getrennten Patronen verzichten, diese Systeme (Canon/Epson) sind anfälliger gegen eintrocknen und eher einen HP (z. B. 5940) nehmen - hat zwar das 2er System, ist aber nicht so schlimm von den Druckkosten.
 
Also getrennte Patronen möchte ich sowieso haben wegen austauschen...

okay danke für eure Tips, ich überleg mir was...
 
Also die Canons würde ich nicht nehmen, da dort die Schwarztinten nicht sonderlich wischfest ist. Hab mir auch nen laserdrucker geholt und muss sagen, dass sich das wirklich gelohnt hat.
 
Allerdings ist Duplex Druck quasi Pflicht (sonst sind die Ordner nachher mega fett ;)) und die billigsten Laser Drucker mit Duplex Druck kosten neu deutlich über 100 Euro. Die gebrauchten Laser Drucker mit Duplex (z.B. Lexmark Optra S) scheinen laut Ciao.de Probleme mit dem Papiereinzug zu haben oder andere lustige Sachen. Da ist ein guter Tintenstrahler eine gute Alternative wenn man nicht gerade extrem viel druckt. Stand nämlich vor der gleichen Frage und habe mir jetzt den Canon Pixma 4300 geholt. Der Pixma 4200 hat laut Druckerchannel 421 Seiten Text geschafft mit einer Patrone. Das lässt sich aber mit der Schnelldruck Option noch steigern. Das sieht übrigens auch sehr ordentlich aus.

MfG

Fragman
 
hi,

also bei mir das selbe (student) ;)

bei mir währe aber nur der preis wichtig!
bin am we immer daheim, und hab da nen sehr guten farb drucker für wichtige sachen...

aber halten sollte das teil schon, min 4jahre soltle das ding leben!

hab ihr da nen guten tip, also nen drucker, zu dem auch die patronen günstig sind?

oder evtl doch so nen günstigen laser drucker?? wenn der natürlich was taugt...
http://www.geizhals.at/deutschland/a142788.html


mfg
 
Heutzutage gibt es Tankstellen für Patronen, dort kann man sogut wie jede Patrone günstig auffüllen lassen, also sind meiner Meinung nach günsitge Patronen nicht mehr so das Kaufsargument.
 
befinde mich in derselben situation wie soul4ever ... ich beginne in 2 wochen ein informatikstudium und denke, dass ich noch einen drucker benötige ... da ich nicht weiß, wieviel ich drucken werde, weiß ich auch nicht, was für einen drucker ich mir kaufen sollte ... einen laser ... oder einen all-in-one ... was würdet ihr mir persönlich empfehlen? ( liquidität ist ein fremdwort ;) )
 
War vor kurzem auch noch Student, da konnte ich immer die Drucker des Hochschulrechenzentrums benutzen. Ich glaub es waren über 400 Seiten pro Semester frei verfügbar. Hab dann so gut wie gar nicht zuhause gedruckt. Würde also erst mal schauen ob ihr wirklich einen Drucker benötigt, wenn ihr mit dem Studium begonnen habt.
 
das heißt ein all in one wäre dann wohl die bessere alternative, da für große sachen die hardware im rechenzentrum benutzt wird ...
 
Ich bin ebenfalls Student und würde euch raten: Kauft auf ALLE FÄLLE einen Laserdrucker!
Ich für meinen Teil habe auch ein Druckkontingent im Rechenzentrum - aber jedesmal wenn man ein Skript drucken muss reinfahren zu müssen, teilweise auf die Druckaufträge ewig warten zu müssen, damit rechnen zu müssen, daß die Drucker dort wieder mal kein Papier haben, etc. - NEIN DANKE!
Es kann durchaus mal vorkommen, daß man mal ein >100 Seiten Skript daheim drucken darf - das Ganze mit einem Tintenspritzer macht nicht wirklich Spaß...

Auf eine Duplex-Einheit kann man durchaus verzichten (ist zwar praktisch - aber wenns im Budget nicht drin ist klappt es auch super ohne).
Bei kleinem Budget würde ich euch zu diesem Drucker raten: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=fs-720&in=
Wenns noch günstiger sein soll, schaut, ob ihr bei Ebay irgendwo einen gebrauchten, älteren Laserdrucker in gutem Zustand (auf die Trommel achten) ersteigern könnt (z.B. FS-600, 680, 800 o.ä.).

Wenn das Budget nicht ganz so knapp ist, würde ich zu einem Kyocera FS-1030D greifen, welcher eine Duplex-Einheit integriert hat.

Sepp
 
Bin selbst Student und kann dir nur empfehlen einen LASERDRUCKER zu kaufen.
Manche ausdrücke sind mal eben 50 Seite (z.B. irgendwelche DIN Normen) und die Profs stellen eigentlich das ganze Arbeitsmaterial online als PDF--> Wieder ausdrucken! Und alles am PC angucken, in PDFs rumscrollen bringt aquf dauer nicht wirklich was.
Ich hab mir den Laserdrucker Brother HL-2030 zugelegt! Kostet bei Saturn knapp über 100 € und bei Staples mittlerweiler sogar nur 99 €. Der Toner kostet ca. 50 €. Mit einem Toner schafft man ca. 2500 Seiten! Der Toner der aber beim HL-2030 dabei ist, ist nur halb voll.

Für Farbausdrucke (wenn du mal einen machen musst, was bei mir vielleicht einmal im Monat vorkommt) kannste dir einen billigen Bubble Jet für 30 € Euro holen oder gehst innen Copyshop.
 
Servus!

Ich bin zwar kein Student, würde aber trotzdem einen Laserdrucker empfehlen. Habe mir jetzt ein Samsung SCX-4200 All in One Gerät gekauft: Drucker Scanner Kopierer (drei wichtige Sachen für ein Studium würde ich mal sagen).

Preislich habe ich es bei Alternate für 130€ bekommen. Ich würde auch nie wieder einen teuren Tintenpisser kaufen. Ich hatte auch einen aus der Mittelklasse, der kaum benutzt wurde und trotzdem der Druckkopf defekt ist. Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: Wenn's wirklich mal Farbe sein soll: kauft euch ein Billigteil dafür.

Man beachte natürlich auch die Wischfestigkeit der Ausdrucke. Ich brauch nur über Tinte rüber zu streichen, da ist das verschmiert. Das passiert bei Toner nicht.

Falls noch mehr Information benötigt werden: www.druckerchannel.de ist eine recht informativen Seite mit hilfsbereiter Community!

Gruß Schnabelchen
 
in jedem fall einen laserdrucker.

ich habe einen kyocera 1700+, 20k seiten kartusche 10€ und ab gehts.
laserdrucker mit nur 2500 seiten/kartusche sind ein witz, dann kann man auch tintenstrahler nehmen.
 
so, hab mir jetz den brother 2030 gekauft ... ma schaun, was das wird ...
 
die dinger nehmen sich doch eh nicht viel ...

Aber Laserdrucker ist für Student auf jedenfall MUSS
 
Ist schon richtig: allzugroß sind die Unterschiede zwischen den Laserdruckern in dieser Preisklasse nicht - außer was die Folgekosten betrifft, und da kann der Brother 2030 nicht wirklich überzeugen:
45€ für einen 2500 Seiten Toner gegenüber
65€ für einen 6000 Seiten Toner beim Kyocera FS-720

Sepp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh