Drucker gesucht (Student, SW-Skripte)

crysel

Enthusiast
Hi,
für das nächste Semester wollte ich mir mal einen eigenen Drucker zulegen. Folgende Dinge sind wichtig:

- muss eigentlich nur SW können (für Farbdrucke steht hier noch ein Canon MP610, dessen Patronen aber ziemlich schnell leer sind)
- Duplexeinheit (die von Canon find ich ziemlich gut, ansonsten hab ich da keine Vergleichsmöglichkeiten)
- Scanner/Kopierer muss nicht auch nicht zwangsläufig sein
- geringe Patronenkosten
- Schnelligkeit und Lautstärke sind nicht so wichtig
- sollte nicht zu groß sein, also bitte keine Bürodrucker :d
- Preis bis 100€
[e] - muss natürlich unter Vista 64Bit funktionieren

Evtl. hab ich noch was vergessen, aber mir fällt grad nichts mehr ein.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle einen S/W Laser nehmen aber für 100,- bekommst du nichts brauchbares mit Duplexdruck, es sei denn du kaufst ein gebreuchtes Gerät von z. B. HP, die sind meist recht robust und für dich wahrscheinlich gut genug.
Das günstigste neue Gerät mit Duplexdruck ist der Lexmark E250d, das Gerät wäre auch eien Überlegung wert.

kauf was gebrauchtes
aber kein soho gerät sondern eher so ein bürodrucker (ich weiss groß, aber es zahlt sich aus...)
hp 4050, lexmark t520 oder sowas
da hält ein toner so an die 5k-7k seiten und die drucker sind für 200k seiten aufwärts ausgelegt..
wenn du jetzt zb einen mit 50k-70k seiten (schon gedruckt) findest ist der erst so richtig warmgelaufen
bis du die umgebracht hast, bist du mit der uni fertig..

Erstmal danke für die Vorschläge. Die riesigen Bürodrucker scheiden aufgrund der Größe definitiv aus, da ist nix zu machen.
Das Druckvolumen liegt in etwa bei 2000 Seiten pro Jahr (oder eben 1000 Doppelseiten wegen Duplexdruck :d ). Also wenn eine Patrone für die Hälfte ausreichen würde, wär das schon klasse.
Es darf also auch ein Farbdrucker sein, hauptsache die schwarze Patrone hält länger als 200 Seiten...

Der Lexmark sieht aber echt nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
in dem fall würde ich mir samsung drucker anschauen, die sind wirklich billig

Hi!

Ich hab grad einen Samsung CLP 300 und der macht aktuell nur Ärger... eine Tonereinheit ist kaputt da Cyan total inhomogen auf dem Druck auftaucht. Ständig kommt die Meldung die Abdeckung offen sei. Infolgedessen ist der Druck immer total kaputt... seiten passen überhaupt nicht mehr zusammen.

Ich bräuchte daher auch einen neuen. SW würde eigentlich reichen, Farbe wäre aber gut. Duplex wär auch super.

Wie druckst du mit deinem MP610? Habe einen MP600 (m.W. fast baugleich) und drucke auch viele Skripte ... nach 200 Textseiten ist die Textschwarz-Patrone nicht einmal halb leer. Mit einer Patrone komme ich auf 400-500 Seiten. Auch die Farbpatronen halten lange.
Der Grund warum deine Patronen womöglich so schnell leer sind liegt am Duplexdruck. Dafür benutzt der Canon nämlich nicht das Textschwarz sondern mischt sich das schwarz auch aus den Fotopatronen welche dadurch schnell leer sind. Einfach mal danach googeln ...

Mal ne ganz andere Idee, welche ich am Studentenfeundlichsten finde (da billig und du nicht Geld für nen anderes Gerät rauswerfen musst):

Schonmal dran gedacht die S/W-Patrone für den Textdruck bei deinem MP610 zu refillen? Geht bei dem Patronentyp sehr einfach und gute Nachfülltinte (z.B. Inktec) bekommst du bei seriösen Shops schon für 6-10€ pro 100ml (welche für etwa 4 Füllungen reichen entsp. 1500-2000 Seiten). Billiger gehts nicht mehr v.a. da du kein anderes Gerät brauchst. Wär ne Möglichkeit wenn du auf den Duplexdruck verzichten könntest da dieser wie gesagt auch die Farbpatronen leer zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist aber nicht wirklich günstig, wenn ich eine Duplex-Einheit haben will. Die könnte von mir aus auch manuell sein, also dass ich selbst das Papier umdrehen muss (bei Canon druckt der immer eine Seite, zieht das Papier wieder rein und druckt die andere Seite. Ist schon geil, aber wär nicht ganz so wichtig). Natürlich will ich nicht jede einzelne Seite umdrehen, sondern er müsste bei einem Dokument erstmal die ungeraden Seiten drucken, ich dreh das Papier um und er macht bei den geraden weiter.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Wie druckst du mit deinem MP610? Habe einen MP600 (m.W. fast baugleich) und drucke auch viele Skripte ... nach 200 Textseiten ist die Textschwarz-Patrone nicht einmal halb leer. Mit einer Patrone komme ich auf 400-500 Seiten. Auch die Farbpatronen halten lange.
Der Grund warum deine Patronen womöglich so schnell leer sind liegt am Duplexdruck. Dafür benutzt der Canon nämlich nicht das Textschwarz sondern mischt sich das schwarz auch aus den Fotopatronen welche dadurch schnell leer sind. Einfach mal danach googeln ...

Mal ne ganz andere Idee, welche ich am Studentenfeundlichsten finde (da billig und du nicht Geld für nen anderes Gerät rauswerfen musst):

Schonmal dran gedacht die S/W-Patrone für den Textdruck bei deinem MP610 zu refillen? Geht bei dem Patronentyp sehr einfach und gute Nachfülltinte (z.B. Inktec) bekommst du bei seriösen Shops schon für 6-10€ pro 100ml (welche für etwa 4 Füllungen reichen entsp. 1500-2000 Seiten). Billiger gehts nicht mehr v.a. da du kein anderes Gerät brauchst. Wär ne Möglichkeit wenn du auf den Duplexdruck verzichten könntest da dieser wie gesagt auch die Farbpatronen leer zieht.

Ja 200 Textseiten mit Duplexdruck waren gemeint. Die Farbpatronen halten sicherlich länger aber wie du schon sagtest wird da auch immer etwas mit rausgezogen.. ob das nun nur bei Duplexdruck so ist, weiß ich nicht.

Muss man da nicht erst irgendwas mit dem Chip machen, um andere Tinten zu benutzen? Außerdem ist das der Drucker meiner Eltern, weiß nicht ob die damit einverstanden wären, wenn ich daran rumbastle :d

Ich hab mal ein bischen rumgesucht und bin auf zwei Drucker gestoßen.
HP LaserJet P2055D und Brother HL-5270DN.

Könnt ihr was zu diesen Druckern sagen? Wer hat den teureren Toner?

Samsung ist aber nicht wirklich günstig, wenn ich eine Duplex-Einheit haben will. Die könnte von mir aus auch manuell sein, also dass ich selbst das Papier umdrehen muss (bei Canon druckt der immer eine Seite, zieht das Papier wieder rein und druckt die andere Seite. Ist schon geil, aber wär nicht ganz so wichtig). Natürlich will ich nicht jede einzelne Seite umdrehen, sondern er müsste bei einem Dokument erstmal die ungeraden Seiten drucken, ich dreh das Papier um und er macht bei den geraden weiter.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ja 200 Textseiten mit Duplexdruck waren gemeint. Die Farbpatronen halten sicherlich länger aber wie du schon sagtest wird da auch immer etwas mit rausgezogen.. ob das nun nur bei Duplexdruck so ist, weiß ich nicht.

Muss man da nicht erst irgendwas mit dem Chip machen, um andere Tinten zu benutzen? Außerdem ist das der Drucker meiner Eltern, weiß nicht ob die damit einverstanden wären, wenn ich daran rumbastle :d

Ok wenn das der Drucker deiner Eltern ist würd ich das vll. lieber lassen und mich vll. doch nach nem Laserdrucker umschauen. :d
Das Auffüllen funktioniert auch wenn der Chip die Patronen als leer meldet - um weiter zu drucken muss man die Tintenstandüberwachung im Treiber abschalten und darauf achten wenn die Patronen leer sind. Oder man kauft einen kleinen Resetter mit dem die Patronen wieder so wie neue erkannt werden.
Mache das Aufüllen schon seit 1 Jahr erfolgreich bei meinem MP600 und hatte noch nie Probleme und hab schon ne ganze Menge Geld gespart.

Zu den Laserdruckern: Da wird für 100€ schwierig was gescheites zu bekommen. Vor allem haben die billigen Geräte oft höhere Verbrauchskosten für Toner so dass du mit einem etwas teureren Gerät am Ende vll. sogar günstiger fährst. Wenn du etwas mehr Geld locker machen kannst könnte ich dir auch den Kyocera FS-1300D für knapp unter 200€ empfehlen. Mit Duplexdruck, niedrigen Druckkosten, Lebensdauer von 100.000 Seiten und mehrfacher Testsieger (meine Eltern haben eines der Vorgängermodelle hier ... hat schon zuverlässig über 10.000 Seiten aufm Buckel). Auch ein Toner für 3600 Seiten wäre schon dabei.

EDIT: Testbericht zum Kyocera ... http://www.druckerchannel.de/artike...er_von_brother_hp_kyocera_lexmark_und_samsung - insbesondere Seite 19 zu den Kosten ist interessant -

Zuletzt bearbeitet:
100€ war erstmal so pauschal vorgeschlagen, 50€ mehr oder weniger wären durchaus drin. Das neue Semester beginnt ja auch erst im April, bis dahin könnte ich sogar theoretisch noch warten, aber wollte schon mal Eindrücke sammeln.
Danke schon mal bis hier hin. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh