Drucker kaputt? - reparieren oder neu kaufen?

holler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.366
Tag zusammen,

ich habe gestern (nach neu aufsetzten meines MacBooks) mein Epson Stylus PX700W mit Mountain Lion verbinden wollen.

Der Drucker ist lt. Router und Druckermenü im Netzwerk (Wlan) eingebunden, aber weder mein Win 7 Rechner, noch das MacBook oder die Smartphone erkennen den Drucker im Netzwerk.

Verbinde ich nun den Drucker per USB:
- Win 7 erkennt diesen und druckt auch
- OSX erkennt diesen und druckt nicht

Weiß jemand ob dies ein Hardwaredefekt oder ein Treiberproblem sein könnte?
Lohnt sich so eine Druckerreperatur oder gleich einen neuen kaufen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist der Drucker denn? Viele Nutzer berichten von verstopften Druckköpfen und einem vollen Tintenkissen, das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, sonst würde Win7 nicht per USB drucken.

Hast du ihm mal eine gänzlich neue IP Adresse zugewiesen? Wurde der Router gewechselt?
 
Der Drucker dürfte nun 3,5 Jahre alt sein.
Hab diesen nun mal per LAN angeschlossen, funktioniert ebenso unter Windows
OSX findet ihn zwar, gibt mir beim Drucken dann aber die Fehlermeldung aus:
"Filter fehlgeschlagen"

IP hab ich neu vergeben, einmal per DHCP und einmal manuell.
Router ist der gleiche
 
der drucker wird lediglich nicht per lan erkannt? klingt für mich nach einem treiber- bedienungsproblem
 
Der Drucker wird folgerndermaßen erkannt:

- Win 7:
Per USB - Drucken möglich
Per Lan - Drucken möglich

OSX:
Per LAN - Drucken nicht möglich

Drucker wird nicht erkannt:
- Bei beiden per WLAN, bei OSX nicht per USB
 
Die Firewall funkt dir auch sicher nicht irgendwie dazwischen? Ich kenne mich mit OSX leider so gut wie gar nicht aus, aber das klingt schon schwer nach einem Treiberproblem. Nutzt du den Treiber von Apple Software Update (8.6) oder den von der HP (6.36)?

Epson sagt dazu:
Please check back to this page regularly for an update on this issue. This affects driver version 6.x only. If a later version is available via Apple's Software Update or the Epson Support website (e.g. version 8.x or higher), please update to the latest driver.

D.h. du benötigst auf alle Fälle den 8.x Treiber, sonst können Probleme auftreten.

Funktioniert denn das Scannen übers Netzwerk bei OSX/Win7?
 
Hab nun nochmal ein Update durchlaufen lassen, per USB wird es nun auch bei OSX erkannt.

Per Wlan wird es nirgends erkannt, da kann ich machen was ich will...
Scannen geht auch nur per USB, per Netzwerk geht nichts
 
Naja es hat ja bis zur Neuinstallation funktioniert
Hab den Drucker mal im Netzwerk com nachbar eingebunden. Funktioniert einwandfrei zum drucken unter wlan mit Win7

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
So die Lösung war
SSID ändern und alles funktioniert wieder

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Schön zu hören, dass es einwandfrei wieder klappt. Macht der Drucker mittlerweile überhaupt keine Faxen mehr? Falls doch ist aber dann ein Neukauf auf jeden Fall günstiger als eine Reparatur, wenn du nicht gerade ein sehr teures Modell verwendest.
 
Ne funktioniert alles einwandfrei mittlerweile wieder...


Gesendet aus dem WWW
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh