Drucker von anderen Netzwerk außer Haus erreichen

benno69

Enthusiast
Tag

Gibt es eine Möglichkeit meinen Drucker (Canon TS-8052) von einen anderen Netzwerk (Schwiegermutter) zu erreichen und was auszudrucken ?
Mein Drucker hängt an der Fritzbox 7360, sie hat auch eine Fritzbox, weiß gerade nicht welche.
Beide Rechner haben Win10.

Gibt es da Möglichkeiten, oder eher alles viel zu kompleziert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichworte VPN / Remotezugriff würden mir da schonmal einfallen, aber warum sollte sie Sachen übers Internet auf deinem Drucker rauslassen ohne dann Zugriff zu haben.

Wenn beide Internetverbindungen eine "echte" IPv4-Adresse haben (die muss noch nicht mal statisch sein), geht das mit einer Site-to-Site-VPN-Verbindung zwischen den Fritzboxen. Wenn die eingerichtet ist, können die Geräte in beiden Netzwerken direkt miteinander kommunizieren.

...wäre es nicht einfacher wenn sie dir die "anlagen" mailt und du sie dann einfach zuhause ausdruckst?
ausser dein anliegen hat einen bestimmten hintergrund, den du nicht beschrieben hast

Danke schon mal.
das war nur so gedacht, da meine Frau für ihre 75 jährige Mutter hier da was ausdrucken soll.
Nicht oft, daher lohnt ein eigener Drucker da nicht.
Notfalls als pdf speichern und dann verschicken, das hier war nur gedacht wenn es einigermaßen einfach wäre, mehr nicht.

...dann mach es doch wie @amdfreund schon bemerkt hatte, über eine einfache remoteverbindung wie z.b. mit teamviewer (freeware für private nutzer)
damit können sich beide PCs daten "rüberschieben" (es müssen natürlich beide PCs online sein)
sich deswegen eine VPN verbindung über die FB einzurichten könnte mit erheblich viel aufwand verbunden sein, wenn man sich nicht auskennt...
ansonsten gibt es auch noch USB sticks ;)

Edit:
Nicht oft, daher lohnt ein eigener Drucker da nicht.
SW-Laser mit akzeptablen ausdrucken und einer tonerkartusche für bis zu 600-800 ausdrucke gibt es schon für etwa 50 euro

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh