Drucker vor Firewall erreichen

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.474
Ort
Ostschweiz
Hi

Mein Kumpel hat einen DSL Router. An dessen Subnet hängt eine Zyxel USG 200 (doppeltes NAT), und am WLAN sein Drucker. Wir haben kurz versucht, den hinter der Firewall einzurichten. Hat aber nicht geklappt, ich musste dann fix weiter.

Aber das würde man in der "Policy Route" einstellen, richtig? Bei meiner Firewall heisst das glaube ich SNAT.

Wenn nein, wie richtet man das ein?

Gruss und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja eher schauen, dass die ursprüngliche Fragestellung angegangen wird, bevor ich da versuche irgendwas mit Drucken durch die Firewall durch einzurichten. Woran ist die Einrichtung hinter der Firewall denn gescheitert?

Hat der Drucker eine LAN-Schnittstelle? Falls ja, sollte das ja ziemlich einfach sein: für die LAN-Schnittstelle des Druckers eine IP-Adresse im LAN-Subnetz des Zyxel konfigurieren, die nicht in der DHCP-Range liegt, und den Anschluss auf dem Rechner dann als "Standard TCP/IP Port" einrichten.
 
Nein, der Drucker hat leider kein RJ45, nur WLAN. Und hinter der Firewall gibt es kein WLAN. Darum ist der Drucker momentan vor der Firewall. Mit "einrichten hinter der Firewall" meinte ich den Client.

Er wird sich wohl entweder einen access point oder ein langes USB Kabel holen müssen.

Bei mir habe ich ein ähnliches Szenario mit dem Handy vor der Firewall, und der SIP Telefonanlage hinter der Firewall. Auch das müsste man ähnlich beregeln, dass ich Handy und SIP Telefon synchronisieren kann (Adressbuch). Auch bei mir gibt es hinter der Firewall kein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen kleinen Printserver nutzen.


Oder ne Raspberry Pi mit nem kleinen Linux drauf mit Freigabe. Gibt aber auch USB-Extender für die Verlängerung von USB über Netzwerkkabel, insofern ausreichend Netzwerkdosen am Druckerstellplatz und Client zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es Alternativen gibt ist klar. Aber denke, das müsste eigentlich sogar ohne beregeln funktionieren?

Sonst wird es beim Kumpel wohl auf die gute alte USB Strippe hinaus laufen, der Drucker steht nicht weit vom Client entfernt. Oder halt den access point, damit ist er eh schon am liebäugeln.

Bei mir gibt es kein WLAN hinter der FW, wüsste nicht weshalb ich das brauche abgesehen für die genannte synchronisation der Adressbücher. Wenn ich mir das recht überlege, schalte ich das WLAN vor der Firewall gleich ganz aus, habe ja jetzt eh die Daten Flat. Sonst ist alles verkabelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh