Man sollte vielleicht einfach mal die Referenzseite aufsuchen und sich einen recht interessanten Test zu den Geräten durchlesen.
Wenn ich den Textdruck von Brother angucke, dann wird mir schon Angst und Bange
DC | Vergleichstest: 11 Tinten-Multifunktionsgerte 2009 › Druckqualitt: Der Textdruck
In hoher Qualität mag er zwar noch recht gut mithalten können, aber meistens druckt man im normalen Modus und da sieht es dann echt böse aus, Schnelldruck muss man sich fragen ob man ein Dokument überhaupt noch lesen kann.
Man muss dazu auch noch beachten das die Tinte eben früher oder später verblasst, aber wenn sie schon beim Ausdruck sogut wie nicht vorhanden ist (ja das ist eine absichtliche Übertreibung), wie sollen Dokumente dann erst in ein paar Jahren aussehen?
Es macht absolut keinen Sinn einen Drucker zu kaufen der dann nur einen minderwertigen Textausdruck rauwirft.
Das Argument das es günstige Patronen von Drittherstellern für Brother oder sonstwen gibt zieht nicht wirklich - die Dritthersteller schaffen es mal früher oder mal später die Chips der Originalhersteller zu kopieren und es gibt zB. auch für Canon günstige Nachbauten.
DC | Tintentest: Kompatible Patronen PGI-520/CLI-521 fr Canon-Drucker › Gnstiger Drucken mit Fremdtinte
Und gerade bei Druckern muss man sagen: Wer billig kauft, kauft mehr als 2x.
Leg einfach einen ~10er drauf + Versand und hol dir einen Canon Pixma 560 o.ä.
DC | Vergleichstest: 11 Tinten-Multifunktionsgerte 2009 › Die Testsieger
Er ist nicht umsonst Testsieger bei den Mittelklassegeräten geworden. Für diesen gibt es auch gute(!) Alternativtinte, wodurch die Druckkosten deutlich gesenkt werden können.