[Kaufberatung] Drucker

F

Fruchtquark

Guest
Hallo zusammen!

Mein Drucker hat den Geist aufgegeben und jetzt brauche ich einen Neuen. Da gibt es aber soooo viele. Wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand einen empfehlen kann.

Das sollte er drauf haben:

- Laserdrucker
- die Patronen/Tinte oder wie auch immer man das nennt sollten günstig sein
- Scanner wäre super, ist aber kein muss
- ob Farbe oder schwarz/weiss ist egal

Kosten: maximal 100Euro. Weniger wäre natürlich wünschenswert.

Dann noch so ne Frage: Kann man bei JEDEM Drucker einstellen, dass er nur s/w drucken soll, auch wenn er eig nen Farbdrucker ist?

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Druckerempfehlung kann ich dir etz nicht direkt einen empfehlen, viel wirst du aber glaube ich für 100€ nicht finden.

Bezüglich S/W , du kannst doch im Word / PDF whatever deine Farbe einstellen, ob farbig oder S/w.

Also als Druckerempfehlung kann ich dir etz nicht direkt einen empfehlen, viel wirst du aber glaube ich für 100€ nicht finden.

Bezüglich S/W , du kannst doch im Word / PDF whatever deine Farbe einstellen, ob farbig oder S/w.

Gibts da echt nichts für um die 100€? :/

Ok danke :) ich habs bisher nie gebraucht, weil ich bisher immer nen s/w Drucker hatte. Aber gut, dann kann es auch ruhig nen Farbdrucker sein.

Is auch die Frage wie teuer später die Patronen sind... :/

MUSS es denn Laser sein? Inzwischen sind auch viele Tintendrucker kaum teurer als Laser, und wenn Du nicht grad hunderte Seiten pro Monat druckst, wären selbst 1 Cent mehr pro Seite nicht die Welt.

MIT Scanfunktion und Laser gibt es wohl nur zwei Modelle, die um die 100€ kosten: der hier von Samsung Samsung SCX-3200, Laser | Geizhals.at Deutschland da kostet aber rechnerisch eine Seite mehr als 3 Cent, da sind Tintenstrahler sogar fast durch die Bank preiswerter. Und der hier: Philips MFD 6020, Laser (LFF6020) | Geizhals.at Deutschland sind aber auch 2,5 Cent pro Seite.

Bei Druckern ohne Scanfunktion gibt es bei Laser, wenn es nicht Farbe sein muss, einiges mehr. Aber mit Scanfunktion gibt es wiederum nen Haufen Farb-Tintendrucker bis um die 100€, da wäre die Auswahl recht groß.

zB der hier: http://geizhals.at/deutschland/a406556.html da kosten die Patronen für Schwarz bei amazon 23€ und halten 1300 Seiten, das sind keine 2 Cent pro Seite - viele Laser sind da sogar teurer (sofern die Angaben zuverlässig sind ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich drucke viele Seiten im Monat... meine Mutter und ich studieren, da hat man viel so Druckkram :/

Wie finde ich denn raus wie teuer die Patronen sind? Muss ich dann jeweils pro Drucker danach suchen? :/

Danke schonmalfür die kleine Auswahl.. werde da mal schauen ob iwas passt.

Zu deiner Frage ob es Laser sein MUSS: Nein. Dachte nur immer das wäre günstiger allgemein und die drucken doch auch schneller oder nicht?

Achja, wäre auch super, wenn das nicht son riiiiiesen Klotz wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Nach über 20 Jahren mit Tintenstrahldruckern kann ich nur sagen, billiger als mit Canon geht es nicht. Drucker aus der PIXMA Serie aussuchen zB. den iP3600, dann hier nach Verbrauchsmaterial schauen. Sollte das Gerät in 2-3 Jahren defekt werden garnicht lange überlegen, wegwerfen und neuen kaufen. Laser Drucker in den Vier Wänden zuhause, nur wenn es einen extra Raum gibt wo der Drucker steht, Feinstaub und Krebs ist bei den Dingern immnernoch ein leidiges Thema.

Jein, man weiß eben nicht 100%ig. Es gibt den Feinstaub, aber gibt keine Studie, bei der man zB je 1000 leute hat, die ein quasi identisches Leben führen, und 50% davon haben nen laserdrucker im Wohnraum. Erst dann könnte man wirklich ne Aussage treffen, ob so ein Drucker ZUsätzlich zum ohnehin in der Umwelt vorhandenen Feinstaub eine relevante Gesundheitsgefahr bedeutet...

Und wegen der Druckkosten: wie ich ja verlinkte, gibt es Multifunktionsdrucker mit Tinte für rechnerisch zB 2 Cent pro Seite. Einfach die Kosten für die Tinte durch die Anzahl der Seiten, die man damit drucken kann, teilen - die Seitenzahl steht bei vielen Shops oder auch im Preisvergleich oft dabei. Evlt. Versandkosten nicht vergessen.

Wie wichtig ist denn das mit der Scanfunktion?

Der hier zB wär ein Laserdrucker, nur Drucker, sonst nix: Hardwareluxx - Preisvergleich da wären die Kosten pro Seite nur ca. 1,6 Cent. Is halt die Frage, ob man wegen der ca. 0,5Cent Unterschied zu dem oben genannten HP auf die Scan+Kopierfunktion verzichten kann und das "Risiko" durch Feinstaub eingehen will. Bei 1000 Seiten jeden Monat wären das pro Jahr ca. 60€ Ersparnis.

ps: ich hab auch studiert, aber sooo viel Druckkram war das nicht - MAL auch 300 Seiten, aber oft nur mal ein Skript mit 20 Seiten, oder 30 Seiten Vorlesrungsfolien, und vieles (vor allem solche Folien) kann man auch zusammenstauchen, zB 2-3 Seiten des Dokumentes auf nur eine Seite Papier drucken usw.

Ohjeeee, jetzt hab ich Angst wegen dem Feinstaub.. dann vll doch besser nen normalen Drucker.....

Oh Mann, da wird wieder jemand massiv mit Halbwissen verunsichert...

Zunächst mal muß man konstatieren, daß es keine gesicherten Erkenntnisse dafür gibt, daß die Laser im Consumer-Bereich tatsächlich mit ihren paar Feinstaub-Emissionen eine Gefahr darstellen...in hohen Konzentrationen ist das was anderes, die werden zu Hause aber nicht erreicht -normale Nutzung vorausgesetzt. Zudem gibt es für viele Drucker von Tesa spezielle Filter. Habe ich selbst bei mir ausprobiert...viel kommt da aber nicht rein.

Was die grundsätzliche Frage angeht: nachdem auch ich lange Tinte hatte, käme zur Zeit ein Wechsel für mich überhaupt nicht wieder in Frage. Derart günstig, sauber und problemlos, wie mit meinem Kyocera-Laser habe ich früher nie gedruckt. Zudem dokumentenecht! Zudem gibt es viele Neu-Befüller für die Kartuschen, so daß ich wohl für Bruchteile von Cent drucke...

Für den normalen Betrieb wäre somit jeder Kyocera meine Empfehlung. Zudem wird dort auch selten die Belichtungseinheit "fällig", das ist bei nahezu allen anderen Anbietern der Fall. Allerding habe ich nur reine Drucker...

Als Scanner-Laser habe ich Erfahrung mit Brother. Alles bestens, im reinen Druckbetrieb dem Kyocera aber unterlegen. Auch die Folgekosten sind höher.

Und ja, jeder Farbdrucker kann auch s/w. Brauchst Du keine Farbe, würde ich in jedem Fall wegen der höheren Kosten von einem Farb-Drucker abraten.

Übrigens waren meine Drucker alle gebraucht! Damit lassen sich die Anschaffungskosten mindern. Hinsichtlich Garantie war zumindest mir das bei einem funktionierenden Drucker schnurz.

Kauf dir doch einen Kyocera 1030D gebraucht bei ebay.
Kostet ca 60€ und meistens ist auch noch ein halb voller Toner dabei!
Nich Originale Toner kosten so 20€ und halten 7000 Seiten.

Wenn er dann doch mal kaputt geht schießt man sich halt wieder einen neuen bei ebay.
Das sins meistens Rückläufer aus Leasing Verträgen mit Firmen.
Ich selbst habe mir einen mit 14000 gedruckten Seiten und halbvollem Toner gekauft vor ein paar Wochen.
Wegen dem Feinstaub mach ich persöhnlich mir keine Sorgen, erstens ist da nichts bewiesen und ich bekomme als Chemie Student im Labor ganz andere Sachen ab^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Kyocera hatte ich bisher auch. Aber wie gesagt leideer kaputt gegangen bzw. iwie wird der nicht mehr vom PC erkannt. Haben da schon 10000Sachen ausprobiert -.-

Und Drucker mit Scanner von Kyocera gibts nicht oder?

Ich hab seit kurzem einen Dell 1320c und bin damit bisher sehr zufrieden.
Ich war auch am überlegen ob ich Farbe brauche oder nicht, da ich auch nur ab und an mal was in Farbe drucke.
Ich habe mich dann aber für Farbe entscheiden weil es bei dem schon Ersatztoner für ~15€ pro Farbe gibt (gibt sogar welchen für 10€).
Ist natürlich kein Fotodrucker, aber die Testfotos die ich mal gedruckt habe waren ok.
Aber ich finde ihn bisher top, er hat Farbe, ein Netzwerkanschluss und frisst auch dickeres Papier.

Nach über 20 Jahren mit Tintenstrahldruckern kann ich nur sagen, billiger als mit Canon geht es nicht. Drucker aus der PIXMA Serie aussuchen zB. den iP3600, dann hier nach Verbrauchsmaterial schauen. Sollte das Gerät in 2-3 Jahren defekt werden garnicht lange überlegen, wegwerfen und neuen kaufen. Laser Drucker in den Vier Wänden zuhause, nur wenn es einen extra Raum gibt wo der Drucker steht, Feinstaub und Krebs ist bei den Dingern immnernoch ein leidiges Thema.

Ich hab das jetzt auch so gemacht. Wollte erst den hier genannten Canon i-SENSYS LBP6650dn holen, aber ehrlich gesagt ... so viel drucke ich auch nicht, das sich das rechnet. Bzw mit dem bin ich sogar noch günstiger. Bei 20ml Patronen für 2,50€ ... dazu noch deutlich geringerer Stromverbrauch (der Canon schlägt ja gleich ml 690-über 1000Watt zu Buche!). Natürlich druckt er nicht so schnell wie ein Laserdrucker und Dokumente wirken mit einem Laserdrucker besser - aber bei 2000 Seiten oder so im Jahr ... reicht auch der Canon.
In der Anschaffung und Unterhalt ist er einfach die bessere Wahl!

Moin, ich werf mich hier einfach mal kurz dazwichen. Ich hatte in meiner gesamten Pc Zeit glaube nur kurzzeitig mal einen Lexmark, aber auch nur weil er mir geschenkt wurde.

Ich suche auch einen Drucker, drucke aber wenig bis noch weniger. Wie ist das bei den Tintenpatronen, die trocknen mir dann nach X Wochen wieder aus oder? Habe ich dieses Problem bei den Lasergeräten auch das die Toner? irgendwie schlecht werden?

Beste Lösung für einen sehr sehr wenig Drucker wie mich?

Danke schonmal!

Moin, ich werf mich hier einfach mal kurz dazwichen. Ich hatte in meiner gesamten Pc Zeit glaube nur kurzzeitig mal einen Lexmark, aber auch nur weil er mir geschenkt wurde.

Ich suche auch einen Drucker, drucke aber wenig bis noch weniger. Wie ist das bei den Tintenpatronen, die trocknen mir dann nach X Wochen wieder aus oder? Habe ich dieses Problem bei den Lasergeräten auch das die Toner? irgendwie schlecht werden?

Beste Lösung für einen sehr sehr wenig Drucker wie mich?

Danke schonmal!

Die Toner trocknen nicht aus...das ist das gute. Aber die Anschaffung lohnt sich einfach nicht, wenn man so wenig druckt. Ganz ehrlich - da rate ich dir auch zu einem "Canon PIXMA iP3600". Kostet nicht viel und wenn eine Patrone mal eintrocknet - wayne. Eine neue kostet 2,47€ .. und die reicht für VIELE Seiten. Bei einem Laserdrucker hat man halt das Problem, das er viel Energie benötigt (Stand-By und ERST RECHT im Betrieb (was ich so gesehen hab sind 400w das minimum!)), teuer in der Anschaffung sind und außerdem eine Schadstoffbelastung darstellen!

Sooo. Ich hab mir jetzt einen Drucker gekauft. Und zwar nen Brother LC985 für 140€. Is zwar 40€ teurer, als geplant, aber dafür mit Fax,Scanner und Kopierfunktion :) Bisher bin ich sehr zufrieden. Einzig, dass er etwas langsam is nervt, da mein vorheriger Drucker echt speedy war xD

Danke für die Beratung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh