Druckeranschluss USB --> Centronics

scallawags

Neuling
Mein neuer PC verfügt über keinen Parallelport mehr, aber ausreichend USB-Anschlüsse. Also habe ich für meinen noch hervorragend funktionierenden HP LaserJet 4 ein Adapterkabel USB --> Centronics samt Treiber-CD besorgt und installiert. Windows XP erkennt das Gerät auch problemlos und die Ausdrucke sind perfekt. NUR: vor jedem ersten Ausdruck wirft mir der HP jetzt eine Leerseite aus, auf der links oben immer die gleichen 3 Buchstaben erscheinen: s1M. Das macht bei 20-25 Druckaufträgen am Tag monatlich rund 700 Leerseiten. Wie stelle ich das ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google findet:

This is due to using a parallel port to USB adapter for printing.

You can fix this by turning off bidirectional support:

- Right click your printer, select properties
- go to the ports tab, uncheck Enable bidirectional support.

Your printer has to be turned on before printing.

That fixed the extra page printing S1M problem for me.
Quelle

hatte dasselbe Problem, in irgendwelchen englischen Foren den Hinweis gefunden, dass es ein Treiberproblem ist. Bei HP neuen Treiber gesucht, den gibt´s aber nicht für Vista. Allerdings hat Vista den schon im Programm. Also, Drucker löschen, dann neuen Drucker hinzufügen, nicht den installierten Treiber anklicken, wie empfohlen, sondern aktuellen Treiber anklicken, jetzt kommt der gewünschte Druck sofort, ohne das elende Leerblatt mit s1M
Quelle

Alternativ: Was hast du für ein Mobo? Bei den meisten ist der Parallelanschluss per Stiftleiste auf dem Mainboard vorhanden. Einfach passendes Slotblech dranstöpseln.

Hi Morgessa,

der englischsprachige Tipp (in den HP Druckereinstellungen unter "Anschlüsse" den bidirektionalen Anschluss deaktiveren) hat perfekt funktioniert, keinerlei s1M Ausdrucke mehr. Da habe ich wohl nicht lange genug gegoogelt. Danke!