Druckertreiber auf Server installieren

BeAPro

Neuling
hi Leute,
ich bin seit kurzem in einem Team tätig, dass sich um das Netzwerk eines Studentenwohnheimes kümmert.
da wir auch einen Netzwerkdrucker besitzen müssen regelmäßig neue Treiber auf dem Server zur Verfügung gestellt werden um den Drucker für alle Bewohner benutzbar zu machen (in diesem Fall fehlen die Treiber für Windows 8, 8.1, Linux, Mac OS X). Da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Serververwaltung habe (so wie keiner unseres 5 köpfigen Teams (wir machen das alle Ehrenamtlich und auch um neben dem Studium ein paar praktische Erfahrungen zu sammeln)), habe ich mir ein Tutorial rausgesucht um die entsprechenden Treiber auf dem Server zur Verfügung zu stellen, jedoch ist es für jemanden der zuvor noch nie "Editorarbeit" gemacht hat sehr schwierig das ganze zu verstehen.

Hier mal der Link zu meinem ausgewählten Tutorial:
Samba Administration Guide - Manual Driver Installation in 15 Steps

Den ersten Schritt habe ich noch hinbekommen, die anderen beiden sind denk ich nicht relevant da der Drucker ja schon seit ein paar Jahren in Gebrauch ist. Oder irre ich mich und man muss diese Schritte doch durchführen, wenn ja warum ?
Beim Schritt 4 geht es dann los mit den Verständnisproblemen…

smbclient //localhost/print\$ -U 'root%xxxx' \
-c 'cd W32X86; \
put /etc/cups/ppd/mysmbtstprn.ppd mysmbtstprn.PPD; \
put /usr/share/cups/drivers/cupsui.dll cupsui.dll; \
put /usr/share/cups/drivers/cupsdrvr.dll cupsdrvr.dll; \
put /usr/share/cups/drivers/cups.hlp cups.hlp'

was bedeutet 'root%xxxx' und was 'cd W32X86 ?

und eine weitere Frage woher bekomm ich die jeweiligen ppd, dll und hlp Dateien für die Treiber her?

ich freu mich jetzt schon auf die ersten Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal !

BeAPro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach mal stumpf behaupten das xxxx das root Passwort ist.

ok danke das is doch schon mal was !

was aber vor allem wichtig ist, wo bekomm ich die ppd, dll und hlp dateien her, bzw wo find ich die ? hat da jemand eine idee ?

na die sollten unter /usr/share/cups/drivers/ liegen. Mit dem put Befehl kopierst du sie ja einfach nur von dort.

Ich bin kein Server spezialist und ich habe deinen Thread auch nur überflogen.
Aber wenn ich bei meinem Betriebssystem in die Einstellungen vom Drucker gehe, gibt es da den Bereich Treiber und Zusätzliche Treiber.
Dort kann ich weitere Treiber installieren die dann im Netzwerk zur Verfügung stehen.
Es würde mich wundern wenn euer Server Betriebssystem das nicht auch kann wenn schon mein Win7 das kann.

Alternativ könnte es natürlich sein das es für diese Drucker gar keine entsprechenden Treiber gibt?

ich weis nicht ob die da schon drin liegen, denke aber nicht. Wie kann ich nachschaun ob da schon welche drin sind und wenn nicht wie bekomm ich die da rein ?
aber danke für die Antwort !

@X5-599
ja nur müssen die Treiber auf den Servern zur Verfügung gestellt werden nicht von meinem pc.

Zuletzt bearbeitet:
@X5-599
ja nur müssen die Treiber auf den Servern zur Verfügung gestellt werden nicht von meinem pc.
Du sollst ja auch nicht auf deinem PC in den Eigenschaften nachschauen sondern beim Server. Ich gehe davon aus das der Drucker am Ende am Server und nicht an deinem PC angeschlossen sind oder?
Und sollte es daran liegen das du die nötigen Treiber brauchst, ich bin mir nicht sicher, aber ich denke beim Hersteller könnte man diese beziehen, wenn Windows sie selber nicht anbietet.

Aber wie gesagt, ich bin kein Server Profi, hatte zwar schon mit Server gearbeitet aber nicht so detailliert.

Zuhause hane ich meinen drucker an meinem hp n54l mit win 8.1. Ich habe clients mit verschiedenen os und alle konnten ihre eigenen treiber installieren. Bist du sicher, dass du ueberhaupt was bereitstellen musst?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Der TE muss hier wohl einiges durcheinander zu würfeln.

Einerseits stellt CUPS die Client-/Serverumgebung bereit, andererseits müssen die Clients Ihre Druckertreiber, wie "Reaver1988" schon geschrieben hat selbst installieren.
Was man nun noch machen kann ist, die Treibersoftware der unterschiedlichen OS für die Drucker per Server zur Verfügung zu stellen. Evtl ist es das, was der TE machen will.

Letzteres ist, was der TE möchte.
Dann brauchen die Anwender tatsächlich nur noch den Netzwerkdrucker hinzufügen und Windows holt sich die Treiber dann automatisch vom Server.
Da der Server ein Unix-System ist, hilft der Tipp natürlich nicht, X5-599.

TE ich kann dir leider auch nicht helfen.

Genau so sollte das sein NTB.

hab auch von jemandem den Tipp bekommen, dass ich mir die Treiber vom Hersteller besorgen kann. Jetzt ist meine Frage wie bekomm ich die Treiber von meinem PC dann auf den Server ?
Sorry dass meine Fragen erschreckend einfach sein sollten, nur wie ich schon gesagt hab hab ich noch nie mit Servern gearbeitet und bin deshalb auf dem Stand = 0.

Danke für eure Antworten !

Da der Server ein Unix-System ist, hilft der Tipp natürlich nicht, X5-599.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ein OS das angeblich tausendfach besser sein soll als das von Windows, sowas nicht auch beherrscht. Vermutlich heisst es nur anders und ist woanders zu finden?

Jetzt ist meine Frage wie bekomm ich die Treiber von meinem PC dann auf den Server ?
Also entweder meinst du was anderes als ich, aber ich hätte jetzt gesagt mit auf den Server kopieren??

X5-599 nein da bist du schon richtig. Nur wie sind die Befehle für sowas ? Bzw hat jemand eine gute Seite wo man einige gute und nützliche Befehle auf einen Blick hat ?

hätte mal noch ne Frage

wenn ich mir mit

lpstat -p

den Status der Drucker anzeigen lasse, steht bei einem "Druckername deaktiviert seit...".
Soweit ich weiß kann man den Drucker eigentlich doch mit dem Befehl "enable" wieder aktivieren oder seh ich das falsch ? Das funktioniert bei mir nämlich nicht.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh