Druckertreiber deinstallieren

towa

Enthusiast
Hallo Leute,
ich suche gerade verzweifelt nach der Möglichkeit bei Windows 7 Home Premium einen Druckertreiber zu deinstallieren.
Bei XP gab es sowas mal, im Internet kursieren nur Dinge mit
einer "Druckverwaltung" oder "Druckerverwaltung" welche über die
Startmenüsuche erreichbar sein soll, allerdings nicht bei mir :motz:

Hat da jemand eine zündende Idee wo ich da hin muss und warum das weg ist? :fresse2:

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts den Eintrag nicht bei dir?

unbenanntcvyp.png

Wenn der Punkt bei dir nicht auftaucht, musst du mal in den Eigenschaften vom Startmenü schauen (Rechtsklick auf Taskleiste, Reiter Startmenü):

unbenannt2fkwy.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke, na doch aber wo DEinstallier ich denn da die Treiber? ;)
Deinstalliert Windows 7 automatisch wenn man den Drucker löscht?
Ich bezweifel das.... -.-
Denn der Treiber den ich deinstallieren will ist keinem Drucker zugeordnet :(

Habe gerade keinen Drucker installiert, aber wahrscheinlich musst du auf das entsprechende Symbol einen Rechtsklick machen und findest etwas, was nach "Entfernen" oder "Deinstallieren" aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
hm ja ich bin ja nicht zu doof nen Drucker zu installieren oder zu löschen, mir geht es um den Treiber der am Drucker hängt, im Falle meines Brother druckers ist dieser im Gerätemanager da über die Software installiert, mein WLAN Canon Drucker wurde allerdings über die Windows Druckerfunktion mit einem Treiber versorgt (also über "Datenträger...") den kann ich im Gerätemanager nicht finden und unter "Programme deinstallieren" ist er auch nicht drin. ;)
Alles in Allem etwas unbefriedigend das da schon wieder rumgebastelt wurde von Vista zu W7 :/

Ist der Canon nicht mehr angeschlossen? Evtl. ist er deswegen nicht zu finden.

im Falle meines Brother druckers ist dieser im Gerätemanager da über die Software installiert,
Drucker welche eine Soaftware mit Treibern benötigen werden auch mit der deinstallation der Software entfernt.
hm ja ich bin ja nicht zu doof nen Drucker zu installieren oder zu löschen
Andere Drucker ohne Software werden einfach nur abgeklemmt und der Drucker gelöscht.
Die Treiber für solche Drucker hat Windows on Board und brauchen dann auch nicht deinstalliert werden.

Alles in Allem etwas unbefriedigend das da schon wieder rumgebastelt wurde von Vista zu W7 :/
Im gegenteil...endlich hat sich hier mal was getan
Such mal im Startmenü nach "Druckverwaltung"

Unter Druckserver findest du wohl was du willst ;)

Installierte Drucker werden im Verzeichnis Windows\System32\spool in irgendeinem Unterordner abgelegt.
Versuche dort mal auszumisten.
mach das nicht!

Startmenü nach "Druckverwaltung"

Findest du zumindest in der HomePremium nix! :wink:

Das System wurde mittlerweile neu installiert, allerdings noch aus nem anderen Grund :fresse:

Edit:
Ich habe das Thema letztens noch mal bei einem Server 2008 R2 aufgreifen müssen und ein passendes Tool gefunden, nennt sich RemPrn.
Wer es mal austesten möchte: http://www.hsm.ch/DEUTSCH/utilities.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh