Druckluftkessel erweitern

Clyde007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
434
Hi , ich hätte mal eine Frage ;) die mir ggf. einer beantworten kann.

Ich habe mir einen neuen Kompressor gekauft .. der alte war mir zu laut.
nun möchte ich den alten aber weiter verwenden ( Kessel) .. quasi als Speichererweiterung.
Nun habe ich alles Demontiert bis eben nurnoch der Kessel da ist. ( weil dieser mit einer Konstruktion unter den neuen gesetzt wird , ich habe in der höhe mehr Platz wie in der Breite)

Meine Grundsätzliche Frage ist.
Was macht mehr Sinn.
Einfach Von Ausgang Kompressor (vor dem Rückschlagventil, quasi genau nach dem verdichter) ein T stück setzen und dann Tank 1 und 2 befüllen lassen ? ( muss an Tank 2 noch eine Sicherheitseinrichtung dann ? zb. ein Überdruckventil .. das dieses öffnet wenn der druck zu groß wird .. warum auch immer vielleicht mal ein Defekt vorhanden ist.

Oder

Irgendwie so eine Art Prioritätenventil dazwischen bauen. Sodass erst Tank 1 befüllt wird und dann Tank 2 .. sowie auch auch erst der erste Tank Leer gemacht wird und dann erst der zweite ( wegen dem Laufen des Motors und den Abkühlphasen).


Vielleicht liege ich auch in meiner Überlegung komplett falsch.
Ich bin für jede Vorschläge offen. Sowie ggf. falls jemand mit Kompressoren zu tun hat.. wie es denn richtig gemacht wird und welche teile man dafür ggf. braucht.

Ich danke .
MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Kesselerweiterungen kann man fertig kaufen. Eigentlich werden die einfach auch nur mit angeklemmt (kannst du aufladen und mitnehmen, haben ja Rückschlagventil) Im Prinzip ist es ja egal wenn der 1. Kessel Sicherheitseinrichtungen hat. Der 2. Kessel hat ja trotzdem sein Sicherheitsventil.

Ich denke, bevor durch Fehlfunktion die Sicherheitsventie versagen und der Kompressor (die haben ja auch noch Abschaltung Motor bei Überlast) dann unbegrenzt pumpt, dann platzt dir vorher der Schlauch oder Kupplung. Ich schalte den Strom (Garage komplett) sowieso immer aus. Bisher hält der den Druck und muss mir keine Sorgen machen. In Firma passiert das andauernd. PVC Leitungen die platzen oder Kupplungen die fliegen.

Privat darfst du ja nahezu alles machen. (Ohne Stempel und Kesselprüfung)
Ich habe in meiner Garage auch einen kleinen superleisen Kompressor und überlegt da noch ein Koppelvolumen mit einzustecken.
Wenn man große Schraubenkompressoren gewohnt ist, lernt man mit Mini Kompressor das Haushalten und hab es bisher aufgeschoben.

PS: Selbst wenn dein neuer zB (hypothetisch) 12Bar macht und dein alter Kompressor 8Bar - und du Angst hättest den 2. Kessel zu überlasten...
Könntest du einfach einen einstellbaren Druckminderer (auf 8bar) dazwischen schalten. Was ja du auch normalerweise am Kompressor auch machen kannst.
Wie gesagt....Mit PVC Leitung zwischen Kesseln hast du noch eine Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hat der zweite Kessel ein Ventil ? Der ist nackt. Da ist nichts dran.

Ich Frage mich nur wie ich es eben mache ..
Theoretisch könnte ich doch wie gesagt ein t stück setzen vor dem rückschlagventil .. von da aus gehe ich zu den zweiten Kessel . Wo auch so ein Ventil drin ist und ich diese dann verbinde und den Anschluss zur Anlaufentlastung kann ich dann blind machen . ( Ist ja einmal vorhanden bei den Arbeitenden Kompressor).
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304-032433.png
    Screenshot_20230304-032433.png
    469 KB · Aufrufe: 329
Solche Kesselerweiterungen kann man fertig kaufen. Eigentlich werden die einfach auch nur mit angeklemmt (kannst du aufladen und mitnehmen, haben ja Rückschlagventil) Im Prinzip ist es ja egal wenn der 1. Kessel Sicherheitseinrichtungen hat. Der 2. Kessel hat ja trotzdem sein Sicherheitsventil.

...
warum hat der zweite kessel ein sicherheitsventil ? der zweite ist komplett nackt. da ist nichtsmehr drauf montiert .
 
So sollte es eigentlich sein.
Ich kenne nur die Profi Hardware (zB Booster und "Akkus")
Die müssen ein 2. Ventil haben (wie Prüfbuch, Stempel usw)
Privat darfst du dir aus Gasflasche und alten Kühlschrankmotor einen Kompressor bauen.
 
Ich würde deine erste Variante bevorzugen. Wenn die beide direkt miteinander verbunden sind sichert das Sicherheitsventil ja beide ab. Passen denn die Druckklassen der Behälter zueinander?
 
Ich habe das Gefühl wir reden ein bisschen aneinander vorbei.
Gewerblich muss alles geprüft sein. Selbst die zugehörigen Ventile haben Nummern. Fast wie bei KFZ und TÜV.

Du hast einen alten Kompressorkessel. Alles abgebaut und möchtest den ja nur mit vorhandenen verbinden.
Also machst du alles dicht bis auf einen Ein/Ausgang. Dann brauchst du einen T Verbinder und bisschen PVC Schlauch/Verbinder.
Ich meine PVC+Gummierte Gewebeschläuche haben dauer 15 Bar und Berstgrenze über 50 Bar.
Kleine Kessel haben idR einen hohen Prüfdruck (1,5 fache vom Arbeitsdruck). Da du voraussichtlich bei 10 Bar bist werden das beide locker abkönnen.
Normalerweise hat man zwar den Druckminderer am Ausgang, aber selbst die bekommt man ja recht günstig (mit Wasserabscheider) zum aufstecken Kupplung.

Hauptsächlich benutze ich die Pressluft zum abblasen und ggf Reifen füllen. Also immer max Bar.
Tacker, Schleifer, Farbpistolen, usw brauchen weniger Druck, ergo einen Druckminerer Aber das weißt du ja.
 
Bin Fertig ;) habe ein alles mit T stücke gemacht und am ersten das Rückschlagventil drin und an tank 2 habe ich dann ein Überdruckventil noch montiert.
Schlauch ist bis 60 bar ;) alles gut.
Ggf, werden ich noch ein 750 Watt motor mal aufbauen , aber da müssen noch die Preise fallen- Die kosten ja gerade soviel wie manche kompressoren :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh