Druckt ein HP CM1415fnw mit "leeren" Tonern weiter?

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.417
Ort
Ostschweiz
Hi

Habe den oben genannten Drucker. Unter Windows wähle ich im drucken Dialog immer schwarz-weiss. Trotzdem druckt der farbig. Unter Linux druckt er sw, wie er soll. Meist drucke ich Sachen, die oben ein ganz kleines farbiges Logo haben. So Quittungen, Rechnungen und sowas. Nach mir sind die Toner nie und nimmer leer, und ich würde gerne weiter drucken, bis da was den Geist auf gibt.

Stellt der Drucker irgendwann den Betrieb ein, weil er der Meinung ist, dass die Toner leer sind? Oder kann ich da bedenkenlos weiter drucken? Schwarz-weiss würde mir für 95% der Ausdrucke auch reichen, einen schwarzen Toner habe ich noch auf Ersatz. Will einfach nicht plötzlich vor einem streikendem Drucker stehen. Kennt sich da wer aus mit den HP Druckern?

Habe btw. jetzt heraus gefunden, wie ich sw drucke: In den Druckeinstellungen "In Graustufen drucken" ankreuzen. Keine Ahnung, wieso schwarz-weiss in dem drucken Dialog nicht ausreicht.

Angeschlossen ist er per Netzwerk.

Gruss und danke

Edit: seit ich in den Tiefen der Systemsteuerung war (s.o.), druckt er nur noch sw. In dem Druckdialog hätten die sich das Dropdown für Farbe/sw sparen können, wenn es eh nicht funktioniert. Selten dämlich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I.d.R. stellt der Drucker den Betrieb ein, wenn eine der Farben leer ist.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du nur SW drucken willst oder nicht.
Das ist bei allen mir bekannten Druckern so.

Im Übrigen:
Drucker nutzen meist auch bei Graustufen die Farben.
Das Grau wird dann aus den 4 Farben zusammengemischt.
Dadurch sind viel mehr Grautöne möglich als alleine mit der schwarzen Farbe.
Alleine mit der schwarzen Farbe sind technisch bedingt nur ca. 10 Grauabstufungen möglich.

Was die Option S/W angeht:
Bei den mir bekannten Druckern funktioniert das so, allerdings wird da hart Schwarz-Weiß gedruckt, ohne Grautöne!
D.H. z.B. aus einem Bild würde eine schwarze Fläche.
Das taugt also tatsächlich nur für Text und Zeichnungen.
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
In der Firma haben wir einen älteren HP, der bei leerer Tonerkartusche den Betrieb nicht einstellt.
Allerdings fehlt dann die entsprechende Farbe auf dem Ausdruck.
 
Und was hältst Du von Alternativtonern? Kann man machen, oder no-go?
 
Wenn HP die alternativen nicht blockt kannst du das gerne machen. Allerdings gibt es da auch Gute und Schrott. Gute Erfahrung haben wir mit Tonerpartner gemacht. Das müsste deine Kartuschen sein. Da hier aber schon alternativen angeboten werden sollte wohl nichts geblockt werden. Edit: Die Problematik scheint bei HP wohl nur Tinte zu betreffen.
 
Hmm, ok. Die günstigen ganz oben sind mit CHF 134.- aber recht teuer. Scheinen aber mehr Ausdrucke möglich zu sein als mit dem original Pack von HP (5900 vs 3300 beim Original). Billig wäre es beim wasdazu Shop, da käme ich auf CHF 98.- inkl Versand. Aber irgendwie traue ich dem Shop nicht so recht. Das Original Set würde bei Digitec CHF 219.- kosten, bzw. ohne schwarz dann 174.-.

Da muss ich nochmals schlafen drüber. Weil der Drucker zickt eh schon immer rum, wenn er mehr als eine Seite drucken muss. Da genehmigt er sich jede zweite Seite eine längere Pause zum kalibrieren, und danach zeigt er Papierstau an, was man quittieren muss. So lange ich jede Seite einzeln ausdrucke, macht er was er soll. Vielleicht sollte ich mal über eine komplette Neuanschaffung nachdenken. Auch ein Einzug für Couverts fehlt mir irgendwie, muss da immer mit Etiketten rum basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe heute brutal viel gedruckt. Ist halt wirklich so, dass ich jede Seite einzeln drucken muss. Sonst kommt da "Stau im Papierfach", und dann "Initialisieren". Das muss man manuell quittieren, was jedes mal ellenlang geht. Kann aber damit leben, jede Seite einzeln zu drucken.

Wahrscheinlich ist der Papiereinzug unten defekt. Glaube bei mehreren Seiten läuft der Einzugmotor dauernd. Wenn der neu anläuft bei einer einzelnen Seite, dann kann er das Papier einziehen. Wahrscheinlich müsste man da nur das Teil (die Rolle?) was das Papier festhält mal reinigen oder neu aufrauen. Aber habe Null Bock, da den ganzen Drucker zu zerlegen, weil danach wäre er sicher ganz defekt.

Aber denke, ich gebe dem Gerät nochmals eine Chance und kaufe halt neue Toner. Der stellt im übrigen auch nicht ab, wenn das Mat leer ist. Der druckt noch super mit den leeren Tonern. Glaube, bei s/w druckt der auch mit Grautönen aus dem schwarzen Toner. Und da sind auch mehr als 10 Abstufungen möglich. Aber ist immer super kompliziert, da zwischen s/w und farbig zu wechseln. Denke, ich haue halt die blöden Farbtoner rein, aber drucke die nächsten Jahre alles s/w. Weil wie gesagt, farbig brauch ich sozusagen gar nie. Die Verbrauchsmaterialien sind auch alle, der druckt aber noch munter weiter. Steht auch auf der Statusseite so beschrieben.


PXL_20230920_141539975.jpg


Laserjet.JPG
 
Habe mir mal die Alternativtoner bei Tonerpartner geordert. Mal sehen, ob die was taugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh