[Sammelthread] Druckwasserdichte Cases ~ PC als Aquarium ^^

Netzblockierer

Neuling
Hallo zusammen,

Ich hatte schon mehrfach überlegt, ein Case zum druckwasserdichten Computer-Tank (vorzugsweise Plexiglas) umzubauen, in dem die Laufwerke in einem getrennten Gehäuse (vorzugsweise per eSATAp angeschlossen gelagert werden, um Zersörung zu verhindern.

Konkret sähe das Ganze aus wie ein Aquarium, mit PC-Teilen wie ein Luftgekühlter bestückt und mit Kühlflüssigkeit (1-Propanol oder 2,2,4-Trimetylpentan) aufgefüllt. Zwei passend versenkte Schlauchkupplungen dienen zum einfüllen und Ablassen der ''Lager- und Kühlflüssigkeit'', da der KC sonst mit weit über 50 Kg (geschätzt) etwas zu schwer wäre, um ihn zum Kollegen auf die LAN-Party zu bringen.

Als Kühler käme ein Kühlschrankkühlagreggat in Betracht, natürlich samt zugehörigem Wärmeableitlamellenpaket!

Klar ist diese Hardware-Mod recht aufwändig und noch immer nicht einfach, doch sollte der Rechner noch ''transportabel'' bleiben.

Wer Ideen hat, oder konkrete Planungen, kann diese hier anfügen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlschrank Bauteil? Das kannste knicken, weil Kühlschränke nicht dafür gebaut sind um diese Watt abzuführen.
Dazu noch eine leicht entzündliche Flüssigkeit nehmen, die bei 15°C schon ihren Flammpunkt hat, sprich bei Gas Luft Gemisch oder ein Umweltschädliches Mittelchen

Klingt für mich auf den ersten Blick nach Todgeburt

Ich rede hier nicht von einem Kühler für Haushalts-Kühlschränke, sondern ein hochleistungs-Adgregat mit bis zu 400W Kühlleistung! War mein Fehler...

Das mit dem Flammpunkt ist das größte Problem... Einzig ein alternatives Kühlmittel, siehe meinem Beitrag: http://www.hardwareluxx.de/community/f138/alternative-kuehlmittel-715769.html#post14587920 ...

Ich danke schon jetzt für die Rückmeldung... Natürlich ist das noch nicht ausgegohren!

ich muss da turbostaat leider recht geben
klingt nach einer todgeburt
das wird nicht zu transportieren sein

hmm benutzt du net einfach öl? das leitet nicht soweit ich weis^^

2,2,4 Trimetylpentan ist ein Öl... genauso wie 3,3,4 T.M.P. ... letzteres verbrennt jedes Benzin-Auto zu 91-100% !

Grundsätzlich lässt sich das Problem der Zündfähigkeit durch Suerstoffmangel verhindern...

Die o.g. Öle leiten nicht... 3,3,4, T.M.P. braucht hohen Druck, und feine Tröpfchengröße bei großem Luftsauerstoffanteil! (Klopffestigkeit: 100 ROZ) um zu zünden...

Hoffe, es komme ähnlich meinem Bauvorschlag noch einige Rückmeldungen zusammen...

mfg,
Netzblockierer

Also ich würde das nicht mehr als Aquarium verstehen, Öl ect. ?! Ich würde doch eher zu einer Doppelwandlösung neigen defakto ein Aquarium als Window, paar Neons rein Kaltlichtkatode dahinter fertig, mfg

da dann echte fische rein und es ist der knaller ;D

da dann echte fische rein und es ist der knaller ;D

Mit neons meinte ich schon Fische ! einfach doppeltes Window nach innen bauen , muss nur noch ein belüfter drann, Kaltlicht im Gehäuse strahlt das ganze an ! Öl ist doch ne Sauerei, mfg

Ehrlich gesagt würde ich einfaches H2O empfehlen... und die exponierte Hardware (die du ohnehin in jedem Fall nicht weiterverkaufen wirst können) entweder mit Klarlack oder Epoxidharz dünn überziehen.

Öle haben die unangenehme Eigenschaft durch Kabel zu "kriechen" - ein Öl PC hat einerseits Probleme mit den HDDs (--> SSD verwenden) und andererseits mit den Anschlüssen. Viel mehr als ein Stromkabel sollte im Idealfall nicht dort rein- oder rausführen.

Das mit "Portabilität" würde ich gleich wieder fallen lassen, wenn du auf LANs gehen willst, kauf dir einen 2. PC oder investier' die Mehrausgaben in ein ordentliches konventionelles System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh