DS-Lite und das ewige Drama...

l0n

Enthusiast
Hi zusammen,

das Thema lässt sich ja im Titel schon erahnen :)

Ich kann ja nachvollziehen das KBW/Unitymedia BaWÜ nicht genügend IPv4 Adressen hat um jeden Kunden damit zu versorgen.
Genauso kann ich nachvollziehen das die Kabelmodems/router vom Provider provisioniert werden, macht ja mit MAC Adresse und Zertifikaten Sinn.

NICHT verstehen kann ich die Kastration der Kabelendgeräte um eine vernünftige IPv6 Funktionalität!

Ich hab hinter meinem Ubee EVW3236 einen TP-Link mit OpenWRT hängen, zwecks WLAN usw. Da mein Mobilfunkprovider die Telekom ist, hat mein Androide eine richtige Dual Stack Verbindung, ich komme also auf IPv6-Only und IPv4-Only Verbindungen.

Dumm ist nur in dem Fall das das Ubee Modem den IPv6 Prefix nicht weiterdelegiert und somit mein TP-Link nicht erreichbar ist.
Und ich könnte mich hier sehr wohl mit einem SixXs Tunnel vom Laptop aus anfreunden, mein Handy käme ja so auf meinen Router, per VPN Tunnelung wär das ja auch kein Problem ins eigene Netz zu kommen.

Soooo... Lange Rede, kurzer Sinn!

Kann man Unitymedia irgendwie dazu bewegen die Plastikbox aus der Hölle, die die Router nennen, so zu Provisionieren das sie nur als Modem fungiert oder zumindest den IPv6 Prefix vernünftig durchreicht?

Würde nur ungern auf meine 120MBit Verbindung verzichten, über kurz oder lang ist mir eine VPN Verbindung aber wichtiger...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hatte ähnliche Probleme bei Kabel Deutschland / Vodafone.
Ich habe mehrfach in der Hotline angerufen und gefragt, ob sie das nicht bitte umstellen können, da ich einen "normalen" Anschluss benötige.
Ich hatte Glück....
Vielleicht ist "Deine" Hotline ja auch so gnädig....

Viel Glück

Ist das nicht über den Bridge-Modus konfigurierbar? Zumindestens wurde bei mir dann IPv6 an meinen Router weitergeleitet.
Oder missverstehe ich da was? :d

Der Bridge Mode läuft genau zwei Minuten :hmm:
Dann rebootet das Modem und zieht vom Provisioning System von Unitymedia (ich tippe mal auf TFTP) die Konfig neu und springt wieder auf den Router Mode um... :wall:

Schlechter Witz von dem Verein, so ist der Anschluss tatsächlich zu eigentlich nichts nutze ausser blöde im Netz surfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh