DS210J S.M.A.R.T-Status

L

LudwigM

Guest
Hallo hab das problem das bei meinem DS210J der Datenträger1 den S.M.A.R.T-Status Unnormal hat mit dem detail: Es wurden Schwerwigende Fehler gefunden. Wir empfelen, den Datenträger auszutauschen.
was soll ich jetzt machen besten datenverlust?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LudwigM schrieb:
was soll ich jetzt machen besten datenverlust?
Was?

Klicke bitte mal auf "S.M.A.R.T.-Informationen" und mache ein Screenshot davon. Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Von den Daten hast du hoffentlich ein Backup oder ist es eh ein RAID1?
Wenn ja, Platte ausbauen und mal direkt ans Board anschließen.
Dann kann man nochmal genauer gucken was los ist.

jah ist nen raid 1 deswegen bin am überlegen obs nicht einfach weiterlaufen lassen kann kann ja eigentlich nichts passieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

her sind doch die werte

Die Frage ist eher, was hat sie nicht. Allein 35 getauschte Sektoren sind schon Grund genug. Der ID 200 Wert signalisiert beginnendes mechanisches Versagen.

hmm so nen miist, war so froh noch 2 hdds zu finden...
neue kaufen kann man grade ja vergessen

Gib doch mal die Seriennummer in die Garantieprüfung auf der Webseite von Samsung ein.

Das ist wohl die part number. Die Seriennummer sollte mit S beginnen.

Ich würde die Platte vorher aber nochmal direkt an einem Rechner testen, das defekte Sektoren ausgetauscht werden ist noch nicht dramatisch, werden es aber in kurzer Zeit sehr viel mehr defekte Sektoren sollte man sie dringend austauschen.

Die Seriennummer kannst du auch einfach von der HDD ablesen, ist immer auf dem Label aufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe genau das selbe Problem mit meiner DS214se NAS von Synology, wie gehe ich am besten vor? Die Platte gleich tauschen oder vorher erst noch Tests machen?

Welche 2TB Platte würdet Ihr mir empfehlen? Eine WD Red?

Die NAS sagt bei einer "Samsung HD204UI" ---> SMART Status gestört (SMART Status "Unnormal")

Hier noch Screenshots:

nas1.jpg

nas0.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Red wäre empfehlenswerter als die Samsungs, das sind ja keine RAID Platten. Das NAS warnt, weil die Platte in der Vergangenheit mal langsam hochgefahren ist, das kann auf einen Schaden hindeuten, muss es aber nicht, vielleicht gab es gerade Erschütterungen als das NAS eingeschaltet wurde, z.B. weil es Eingeschaltet und dann abgestellt wurde.

Danke für die Info @ Holt!

Ja ich weiss, nur hatte ich die beiden HDD's schon in meiner alten NAS, die sind jetzt beide schon 4 Jahre alt die HDDs...

Erschütterungen gab es soweit nicht, das trat erst vor ein paar Tagen auf. Wenn die eine jetzt komplett tot ist, kann ich die ja immer noch tauschen oder?

Wenn es ein RAID 1 ist, dann sollte es kein Problem sein. Aber wenn man wichtige Daten auf dem NAS hat, dann sollte man auch bei einem RAID1 immer noch extra ein Backup auf einer USB Platte haben, entsprechende USB Host Ports und Backupfunktionen haben die NAS ja eigentlich alle. Es bedrohen ja nicht nur Plattenausfälle die Daten, so ein NAS kann auch mal runterfallen oder das Netzteil macht einen spektakulären Abgang und dann beide Platten hin. Oder das NAS selbst geht kaputt, die nutzen ja intern Linux und Linux Filesysteme, da kommt man also unter Windows so nicht einfach an die Daten der Platten, die meisten NAS können aber Backups auf externe HDDs mit NTFS anlegen und Verschlüsselungsviren für NAS gab es ja auch schon.

Okay alles klar für deine ausführliche Antwort, aber du hast schon recht, dann werde ich mir jetzt erstmal eine externe Festplatte bestellen und dranhängen, und falls die Platte dann wirklich ausfällt kann ich immer noch reagieren und habe extern zumindest ein Backup.

Muss die externe Platte eine extra Stromversorgung haben, oder kann ich eine kleine 2,5" auch dranhängen?

2.5" gibt es nur bis 2TB, was gerade so reichen würde und man sollte auch noch ein Backup der internen Platten haben, sind die schon auf dem NAS? Wenn nicht, würde ich eher auf eine 3TB oder 4TB Platte setzen.

Alles klar, aber auf den internen Platten habe ich keine wichtigen Sachen mehr drauf. ;)

Aber habe mir jetzt trotzdem eine 3 TB geholt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh