DS212J Übertragung mit Powerline Adapter langsam

Soulfly999

Enthusiast
Habe auch etwas Probleme mit der Übertragung an mein NAS Synology DS212J. Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee. :banana:

Erstmal der Aufbau meines Netzwerkes im Haus (EG und OG):
  • Kabel Deutschland Anschluss (noch 32mbit) und Modem im Wohnzimmer (ging laut Techniker nur dort!)
  • TP Link WDR4300 Router direkt daneben angeschlossen
  • Dann per Powerline Devolo 500 AVPlus ins EG-Büro

CAT-Kabel ziehen kommt nicht frage, weil zuviel Aufwand (Wände und Decke müssten durchbrochen werden).

Übertragungsraten vom PC -> Powerline -> Router -> DS 212J:
5MiB/s down und 2,5MiB/s up

Was ich schon ausprobiert habe:
EG-Büro: PC + DS212J über Gigabit Switch = 30mbit Up (down nicht gemessen) dann war aber z.b. streamen von z.B. 720p über andere Geräte per Wlan nicht möglich. Diashow mit 5 sek. langen Aussetzern.

Deswegen habe ich dann die DS nach unten gestellt und direkt an den Router angeschlossen. So kann man auch 1080p ruckelfrei per Wlan wiedergeben.
(Streamen im Büro funktioniert so auch ist aber eh uninteressant!)

Die Powerlines selbst schaffen, nachdem ich die richtige Steckdose (Phase) gefunden habe, die vollen 32mbit down und 2mbit up über das Internet laut Speedtest.

Kann man das nicht irgendwie noch optimieren zumindest den Upload an die DS? Große Dateien übertragen dauert sonst ewig. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal andere Steckdosen getestet? Ich komm mit meinen PowerLine Adaptern von TP-Link auf realle 6MB/s. Synchen tun sich die beiden mit etwas unter 200mbit

Moin,
ja habe ich schon. Die ich jetzt verwende ist schon das Optimum. Läuft ja auch soweit über das Internet ganz gut.
Nur halt an die Diskstation nicht so richtig. Habe auch mal den Switch unten hinter den Router gesetzt aber gleiches Ergebnis.

Devolo1.png

Devolo2.png

Ich könnte versuchen noch andere Powerlines zu kaufen z.B. AVM 520E oder so aber weiß nicht ob das was bringen wird, weil ja eigentlich nur die Übertragung ans NAS langsam ist?
Gestern Abend ist mir noch etwas komisches aufgefallen. Habe mal nach langer Zeit mit einem Kumpel wieder etwas BF3 gezockt und uns dann per Teamspeak unterhalten. Nach ein paar Minuten Ingame war ich nicht mehr zu hören. Zurück auf Desktop per ALT+Tab ging es dann wieder für kurze Zeit aber dann war es wieder weg? Seltsam. Testweise in anderen Games kein Problem?

Es steht auch noch einen Wechsel auf 100mbit mit 6mbit down bevor. Evtl. läuft es dann besser aber wenn nicht... :fresse:

Kannst du mal ein Bild malen, wie das bei dir alles aufgebaut ist?

Die InternetVerbindung hat nix Mut der Übertragung zum NAS zu tun. Da ändert sich dann auch nix

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Übertragungsraten vom PC -> Powerline -> Router -> DS 212J:
5mbit down und 2,5mbit up

wirklich nur 5 mbit oder 5 Megabyte/s ?

Sorry meinte so ca. 5 MiB/s!

laut deiner Grafik verbindet sich der Powerline-Adapter mit 43 MBit/s, was 5,4 MB/s wären - stimmt also.
Die Devolo-Adapter sind ja nicht schlecht, die schnellen hast du auch schon - denke mit anderen Adaptern ist auch nicht viel mehr Spielraum vorhanden.
Was evtl. hilft ist mal alle potenziellen Störer abzustecken - vorallem ältere Steckernetzteile nerven die Adapter gerne tierisch.

Hmm... ja Ok. Dann gehts wohl nicht besser.

Da dort noch 2 neue 3TB Platten reinkommen, die komplett befüllt werden möchten werde ich Sie vorher wohl per Switch direkt neben den PC anschließen und danach wieder nach unten stellen.

Danke für die Hilfe.

Ich hatte jahrelang PowerLAN in Benutzung. Ich kann dir nur den Tipp geben, verschiedene Steckdosen durchzuprobieren.

Ich hatte auch Übertragungsprobleme. Geholfen hatte, dass ich mehrere Steckdosen im Raum unbenutzt lies.

Ist irgendwie alles Müll so.
Games laggen obwohl ich nen 55er Ping habe und im Teamspeak hört man mich oft nicht.

Muss ich wohl doch irgendwie ein Netzwerkkabel legen. Von Wohnzimmer in den Keller und vom Keller auf den Dachboden und dann ins Büro

Vllt. hilft noch ein Firmwareupdate und die Verschlüsselung zu aktivieren/deaktivieren.

Aktuelle Firmware ist drauf. Hilft alles nix.
Ist halt nur eine überteuerte Notlösung. 50m Cat7 Verlegekabel liegt schon bereit. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh