Soulfly999
Enthusiast
- Desktop System
- AMD Ryzen 5 5800X + ASUS RTX2080
- Laptop
- Dell Latitude 7490
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5800X
- Mainboard
- ASUS PRIME B550-PLUS
- Kühler
- NZXT Kraken X63
- Speicher
- 2x 16GB Corsair VENGEANCE RGB PRO SL DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V
- Grafikprozessor
- ASUS DUAL-RTX2080-O8G
- Display
- LG 34GK950G-B 120Hz Curved + Leonovo 23" + AOC USB Monitor
- SSD
- Samsung NVMe EVO 970 | PNY CS900
- Soundkarte
- Fosi Audio K5 Pro
- Gehäuse
- Phantek Eclipse P400s
- Netzteil
- Seasonic M12II-520 Bronze 520 Watt
- Keyboard
- Roccat Vulcan 121 | Logitech K800 illumintated
- Mouse
- Logitech G502-Hero
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi | Firefox
- Sonstiges
- Synology NAS 1511+, DS112
Habe auch etwas Probleme mit der Übertragung an mein NAS Synology DS212J. Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee.
Erstmal der Aufbau meines Netzwerkes im Haus (EG und OG):
CAT-Kabel ziehen kommt nicht frage, weil zuviel Aufwand (Wände und Decke müssten durchbrochen werden).
Übertragungsraten vom PC -> Powerline -> Router -> DS 212J:
5MiB/s down und 2,5MiB/s up
Was ich schon ausprobiert habe:
EG-Büro: PC + DS212J über Gigabit Switch = 30mbit Up (down nicht gemessen) dann war aber z.b. streamen von z.B. 720p über andere Geräte per Wlan nicht möglich. Diashow mit 5 sek. langen Aussetzern.
Deswegen habe ich dann die DS nach unten gestellt und direkt an den Router angeschlossen. So kann man auch 1080p ruckelfrei per Wlan wiedergeben.
(Streamen im Büro funktioniert so auch ist aber eh uninteressant!)
Die Powerlines selbst schaffen, nachdem ich die richtige Steckdose (Phase) gefunden habe, die vollen 32mbit down und 2mbit up über das Internet laut Speedtest.
Kann man das nicht irgendwie noch optimieren zumindest den Upload an die DS? Große Dateien übertragen dauert sonst ewig.

Erstmal der Aufbau meines Netzwerkes im Haus (EG und OG):
- Kabel Deutschland Anschluss (noch 32mbit) und Modem im Wohnzimmer (ging laut Techniker nur dort!)
- TP Link WDR4300 Router direkt daneben angeschlossen
- Dann per Powerline Devolo 500 AVPlus ins EG-Büro
CAT-Kabel ziehen kommt nicht frage, weil zuviel Aufwand (Wände und Decke müssten durchbrochen werden).
Übertragungsraten vom PC -> Powerline -> Router -> DS 212J:
5MiB/s down und 2,5MiB/s up
Was ich schon ausprobiert habe:
EG-Büro: PC + DS212J über Gigabit Switch = 30mbit Up (down nicht gemessen) dann war aber z.b. streamen von z.B. 720p über andere Geräte per Wlan nicht möglich. Diashow mit 5 sek. langen Aussetzern.
Deswegen habe ich dann die DS nach unten gestellt und direkt an den Router angeschlossen. So kann man auch 1080p ruckelfrei per Wlan wiedergeben.
(Streamen im Büro funktioniert so auch ist aber eh uninteressant!)
Die Powerlines selbst schaffen, nachdem ich die richtige Steckdose (Phase) gefunden habe, die vollen 32mbit down und 2mbit up über das Internet laut Speedtest.
Kann man das nicht irgendwie noch optimieren zumindest den Upload an die DS? Große Dateien übertragen dauert sonst ewig.

Zuletzt bearbeitet: