DS4 Controller am PC konfigurieren

PascalDS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.109
Hallo zusammen ich komme selber nicht mehr weiter und würde wieder mal eure hilfe brauchen ;)

Ich verwende meinen PS4 Controller am PC für Witcher 3. Als Programm verwende ich DS4Windows oder InputMapper, hab beide installiert. Der Controller funktiiniert bestens und wird vom Spiel sofort als Xbox Controller erkannt. Das Touchpad des Controllers wird im spiel als Maus verwendet (klick aufs touchpad ist linke maustaste) und beim PS Knopf passiert nicht.

Nun zu meinem Problem, die einzige taste due mir im spiel noch fehlt ist f5 fürs schnellspeichern, ich habe versicht das touchpad (klick, swipe left, right, etc) als f5 du definieren. Als das nicht ging wollte ich die ps taste des kontrollers als f5 einstellen, ging auch nicht. Probiert hab ichs mit beiden programmen, inputmapper und ds4windows. Ich habe profile erstellt und bei den profilen für die tasten f5 definiert, ich habe auch noch probiert einer taste ein macro zu geben, ging auch nicht...

Mir kommts so vor, dass witcher die profile die mit den programmen gemacht werden ignoriert und den controller einfach als xbox controller annimmt...

Kennt sich wer aus und kann mir helfen?

Thx

- - - Updated - - -

Also die profile funktionieren (nur einer taste f5 zu geben nicht) ich habe gerade die Xtaste mit der Otaste vertauscht und das wurde sofort erkannt und übernommen, ohne dass man aus dem spiel raus und rein musste...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deiner Vermutung stimme ich zu. Gibt es InGame noch andere Möglichkeiten den Controller zu verwenden? z.B. als Joystick. - Dann würde das mappen und Profile einrichten auch klappen.
 
Nein leider nicht, das spiel erkennt das ziemlich schnell automatisch. Als Beispiel: Ich bin im Spiel und es wird als XBOX Controller erkannt, dann drücke ich f5 (zum speichern )und links unten Steht Spiel läuft mit Maus und Tastatur, sobald ich das Gamepad berühre steht L unten wieder, Spiel läuft mit XBOX Gamepad...

Ich dachte mir dass es vielleicht eine Config Datei im Spieleordner gibt die man umschreiben kann, da kenn ich mich aber leider nicht so aus... (mir fällt da z.B. CounterStrike ein, da konnte man ja alles über solche Config Dateien ändern)
 
Meines Wissens nach, kann man im DS4Tool den Controller von xBox Input auf zB Joystick oder Maus und Tastatur umstellen.

Hab leider das 4er Programm nicht installiert, nur das DS3Tool - und hier gehts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh