dsadd user und homeverzeichnisse für Profis

hinterdobler

Neuling
Servus,
ich hab ms server 2008 aufgesetzt, domäne eingerichtet, Ordner für Profile und Homeverzeichnisse erstellt, freigegeben und Rechte so vergeben, das alles perfekt funktioniert, solange ich im AD einen Benutzer per Hand erstelle.

Da ich aber mehrere Benutzer einlesen will, habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, die mir einen Benutzer mit Profilpfad, Loginsript und Homeverzeichnis erstellt. Diese funktioniert auch einwandfrei. Der Benutzer erscheint im AD an der richtigen Stelle. Die Einstellungen in Konto und Profil sind auch so, wie ich sie per Hand einstelle.

Jetzt das Problem: Erstelle ich den Benutzer per Hand, wird das Homeverzeichnis erstellt, lese ich ihn per Batchdatei ein, geht es nicht:motz:

Hier meine Batchdatei:

@echo off

rem AD-Struktur: Anwender\Lehrer

rem Einstellungen

set server=\\192.168.100.200
set dc1=schule
set dc2=local
set profilpfad=\Profile\Lehrer\
set profil=Standardprofil
set loginscript=login.bat
set homelaufwerk=z:
set homepfad=\Home\Lehrer\

rem Erstellen

dsadd User "CN=%1,OU=Lehrer,OU=Anwender,DC=%dc1%,DC=%dc2%" -hmdir %server%%homepfad%%1 -profile %server%%profilpfad%%profil% -hmdrv %homelaufwerk% -loscr %loginscript% -upn %1 -pwd %2 -samid %1 -display %1 -mustchpwd yes -canchpwd yes -reversiblepwd no -pwdneverexpires no -disabled no

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe leider keine Zeit (und zu wenig Skript-Routine :) ) um Dein Skript zu prüfen, aber wenn es darum geht einmalig eine große Anzahl von Benutzern anzulegen, dann kannst Du auch nachträglich den Basisordner bequem mit der Maus für alle Benutzer auf einen Streich konfigurieren. Einfach alle Benutzer markieren und in den Eigenschaften\Profil den Pfad zum Basisordner setzen (natürlich mit einer Variable für den Username). Vermutlich wusstest Du das bereits, aber falls nicht... ;)

Was meinst Du eigentlich mit "AD Struktur"? Deine Struktur der Organisationseinheiten?

MfG
Matsu.

Edit:

Mit dsadd kannst Du Attribute in AD anlegen, aber afaik keine Verzeichnisse im Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:
joa, kann gut sein dass dsadd nicht das genaue Verhalten wie von Hand anlegen hat. Wie Matsushita schon gesagt hat, entweder per mehrere User markieren setzen, oder das Anlegen auch noch skripten.
Gibt da auch n Kommandozeilen Programm, komm leider grad nicht auf den genauen Namen, setacl.exe oder so, mit dem kannst du auch das Berechtigungen setzen skripten.

joa, kann gut sein dass dsadd nicht das genaue Verhalten wie von Hand anlegen hat. Wie Matsushita schon gesagt hat, entweder per mehrere User markieren setzen, oder das Anlegen auch noch skripten.
die dstools dienen nur dazu da objekte im ad zu ändern/anlegen/löschen...alles was übers ad rausgeht muss seperat gemacht werden
Gibt da auch n Kommandozeilen Programm, komm leider grad nicht auf den genauen Namen, setacl.exe oder so, mit dem kannst du auch das Berechtigungen setzen skripten.
setacl ist ein drittprogramm und kann das

cacls oder xcacls bringt windows mit um auf dateisystemebene rechte zu setzen

Ähnliches Verhalten hatte ich letztens auch mit einem Server 2008 was allerdings auch an einer anderen Vorgehensweise und einem anderen Script gelegen haben könnte. (Oder an dem fehlenden Elan den Fehler zu finden)
Ich erinnere mich aber daran, dass es dort einen Unterschied zwischen dem AD und der Ordnerstruktur gab.
Hast Du versucht das Verzeichnis vorher anzulegen?
Sprich, erst mit md das Verzeichnis anlegen, dann dort reinschreiben?
Wobei ich mich nun frage wie es mit den Rechten/Besitzern aussieht... die sollte/müsste man aber auch vorher setzen können.

Windows Scripting ist aber auch nicht gerade mein geliebtes Kind, sorry.
Zudem habe ich dann ein sehr schönes und gut zu konfigurierendes, freies Tool benutzt dass ein Excel-File eingelesen hat.
In einem Excel-File alles reinschreiben + Attribute, klick-klick-klick.. fertig ;)
Wenn ich die Zeit finde werde ich mich da mal hinter klemmen...

Grüße,
Daenni

Edit:
Habe gerade das gefunden zum homedir, was dass dein Phänomen und meine Fehlervermutung bestärkt:
Bblablabla...
"Gibt den Pfad für das Basisverzeichnis eines Benutzers an. Der Pfad muss bereits existieren."

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh