DSGVO: ChatGPT in Italien vorerst gesperrt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Die News zu ChatGPT überschlagen sich weltweit. Nun allerdings gab es binnen kurzer Zeit zwei Schlagzeilen, die OpenAI nicht gefallen dürften. Die Firma, die hinter der erfolgreichen KI steht, musste bereits am 20.März einige Bugs eingestehen. Dadurch konnten kurzzeitig einige User die Eingaben anderer erkennen. Diese Probleme waren Anlass für die italienischen Behörden, sich die KI näher anzuschauen. Am Freitag, dem 31. März, gaben sie dann bekannt, dass die Software vorerst in ganz Italien gesperrt wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen wie sehr die Nutzung von VPN Software jetzt zunimmt :bigok:
 
War ja klar. Was man nicht versteht wird erstmal verboten. Die Begründungen sind fadenscheinig.

In der Sache zwar richtig: die Panne war ein Fehler und muss ausgebessert und ggf. Strafzahlungen geleistet werden. Auch der Jugendschutz sollte eingehalten werden. Allerdings wird das nicht der Grund für die Sperre sein. Schaut man sich Datenlecks und Altersprüfungen von sozialen Medien im Allgemeinen an, so frage ich mich: warum ist Facebook und Co. nicht gesperrt: ebenfalls schwache Altersprüfungen. die oft nicht über den "Ja, ich bin 16 / 18 Butten" hinaus gehen und Lecks gabs genug, größer, öfter und brisanter. Von einer Sperre keine Spur oder zumindest kann ich keine am Horizont erkennen.

Menschen....
 
warum ist Facebook und Co. nicht gesperrt: ebenfalls schwache Altersprüfungen. die oft nicht über den "Ja, ich bin 16 / 18 Butten" hinaus gehen und Lecks gabs genug, größer, öfter und brisanter. Von einer Sperre keine Spur oder zumindest kann ich keine am Horizont erkennen.
Bitte füttern sie eine Schmaschine ihrer Wahl mit den Suchworten Schrems I, Schrems II und noyb - der horizont ist schon recht nahe...
 
Bitte füttern sie eine Schmaschine ihrer Wahl mit den Suchworten Schrems I, Schrems II und noyb - der horizont ist schon recht nahe...
Nichts davon sieht nach einem Verbot oder der Sperrung vom Facebook aus. Wenn ich es übersehen habe... Bitte ich um Aufklärung.
 
Wenn man etwas postet tritt derjenige der es postet nicht gleich und auch nicht automatisch sein Urheberrecht an dem geschriebenen Wort, Satz oder ganzen Text ab. Selbst das verbieten in den AGBs könnte ein Verstoß gegen die AGBGBs sein.
 
Guter Schritt, denn hier macht sich ein Land von Anfang an mal sorgen und kümmert sich direkt um die Probleme.
Bei den anderen Riesen in der Branche haben sie es quasi alle verschlafen, wo sie im Nachhinein nur das schlimmste verhindern können.
Jetzt wo sich die Politik gleich und konsequent darum kümmert, kommen dennoch Trolle aus ihren Löchern und kritisieren, kurios.
Überall wird das jetzt als der neue große revolutionäre Schritt angesehen, oder zumindest so verkündet, aus der Vergangenheit nicht zu lernen wäre fahrlässig.
Darum begrüße ich dieses vorgehen, ungezügelt und unreguliert wäre es ein weiterer schwerer Fehler den wir nicht eingehen sollten.
Niemand will das es nicht kommt, nur soll es diesmal gleich richtig gemacht werden, denn wenn nicht wissen wir doch alle wohin das führt, weil es schon immer so gewesen ist wird es sehr schwer sein es zu Gesetzeskonform zu machen, denn man wird genug Lobbyisten aussenden um die Politiker zu "beeinflussen".
Sah man doch bei vielen Firmen wo der Datenschutz ne Katastrophe ist, wo auch viele Daten abgeschöpft werden, weil sie es schon so lange machen haben viele resigniert, sehen es so an als könne man nichts mehr dagegen machen.
JETZT haben wir die Gelegenheit es besser zu machen, wer sich da beschwert sieht den Datenschutz als Hindernis an den man überwinden muss.
 
War ja klar. Was man nicht versteht wird erstmal verboten. Die Begründungen sind fadenscheinig.
Sind Sie das?

Also ich habe allergrößte Probleme mit einer Software, die vorgibt, Menschen darzustellen, menschliche Denkleistungen zu imitieren etc.
Wir haben gesellschaftlich ohnehin schon das Problem, daß kaum noch inhaltlich miteinander diskutiert und argumentiert wird. Und jetzt kommt eine Software daher, die auch noch Diskutanten täuschend echt imitiert und reine Fake-Inhalte erzeugt?

Woher soll man künftig noch wissen, ob man mit einem echten Menschen im intellektuellen Austausch steht, also jemandem, den ich mit meinen Meinungen überzeugen kann, und der mir wiederum Denkanstöße vermitteln kann, mein Meinungsbild zu überdenken, so daß wir beide im besten Falle anschließend schlauer geworden sind? Und nicht etwa mit einer von staatlichen Behörden, privaten Unternehmen, "Think Tanks" oder Geheimdiensten programmierten Maschine, die mich nutzlos mit gefakter Diskussion "beschäftigen", möglicherweise zielgerichtet mit programmierten "Denk"-Vorgaben indoktrinieren soll, um mich davon abzuhalten, mich als Mensch im demokratischen Diskurs an echter Unterhaltung, echter Meinungsbildung zu beteiligen?

Das hat etwas von "Matrix"! Und es entmenschlicht uns alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Sie das?

Also ich habe allergrößte Probleme mit einer Software, die vorgibt, Menschen darzustellen, menschliche Denkleistungen zu imitieren etc.
Wir haben gesellschaftlich ohnehin schon das Problem, daß kaum noch inhaltlich miteinander disktutiert und argumentiert wird. Und jetzt kommt eine Software daher, die auch noch Diskutanten täuschend echt imitiert und reine Fake-Inhalte erzeugt?

Woher soll man künftig noch wissen, ob man mit einem echten Menschen im intellektuellen Austausch steht, also jemandem, den ich mit meinen Meinungen überzeugen kann, und der mir wiederum Denkanstöße vermitteln kann, mein Meinungsbild zu überdenken, so daß wir beide im besten Falle anschließend schlauer geworden sind? Und nicht etwa mit einer von staatlichen Behörden, privaten Unternehmen, "Think Tanks" oder Geheimdiensten programmierten Maschine, die mich nutzlos mit gefakter Diskussion "beschäftigen", möglicherweise zeitlgerichtet mit programmierten "Denk"-Vorgaben indoktrinieren soll, um mich davon abzuhalten, mich als Mensch im demokratischen Diskurs an echter Unterhaltung, echter Meinungsbildung zu beteiligen?

Das hat etwas von "Matrix"! Und es entmenschlicht uns alle!

Nur als Verständnisfrage: sollte man Singleplayer Games abschalten? Gummipuppen und Vibratoren nicht mehr verkaufen? Die Abwesenheit davon könnte die Interaktion fördern und alle davon simulieren irgend etwas.

Keine Ahnung in welchen Science Fiction Roman manche gestolpert zu sein scheinen, aber all das was du Auflistet existiert seit Jahrhunderten und hat kein GPT oder einen seinen Vertreter gebraucht. GPT ist weder ein Heilsbringer noch Teufelszeug.
 
Eindeutig ein Schnellschuß, Ejaculatio praecox.
Oder Sarah Connor
 
Keine Ahnung in welchen Science Fiction Roman manche gestolpert zu sein scheinen, aber all das was du Auflistet existiert seit Jahrhunderten und hat kein GPT oder einen seinen Vertreter gebraucht. GPT ist weder ein Heilsbringer noch Teufelszeug.
Es gibt seit Jahrhunderten künstliche Intelligenz, die mit Menschen kommunikativ interagiert und sich nicht als Fake zu erkennen gibt?

Also das erscheint mir jetzt doch als "Science Fiction", um dich mal zu zitieren.


Wenn ich ein Spiel spiele, weiß ich, daß ich es mit einem programmierten Gegenpart zu tun habe. Wenn ich dagegen in einem Forum diskuitiere, gehe ich allerdings davon aus, es mit menschlichen Gesprächspartnern zu tun zu haben. Du nicht? Interessant...
Es mag Leute geben, die nur in einem Forum sind, um ihre Kommunikation zu trainieren. Die können das ja dann gern in einem ChatGPT-Simulator tun. Aber dann bewußt! Die allermeisten (also so knapp 100%) diskutieren allerdings, um Meinungen auszutauschen. Das geht aber nur, wenn das Gegenüber eine Meinung hat. Und eine Maschine hat das nicht. Deshalb dürfen Chatbots übrigens auch nicht wählen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht ich selbst bin, wer bin ich dann ?
 
GPT sollte für mich bestimmte Cremes suchen (eine eher unlösbare Aufgabe für einen männlichen Mann)
a. nach Hauttyp
b. Wirkstoff (Menge)
c. objektive Testergebnisse
d. Preis aufsteigend

selten habe ich schneller bestellt...
 
GPT sollte für mich bestimmte Cremes suchen (eine eher unlösbare Aufgabe für einen männlichen Mann)
a. nach Hauttyp
b. Wirkstoff (Menge)
c. objektive Testergebnisse
d. Preis aufsteigend

selten habe ich schneller bestellt...
Also wenn du wirklich eine richtig gute (Hand-) Creme suchst, hab ich einen "Geheimtip" für dich!

HAKA Euterpflege spezial!

Kein Witz! Das Zeug ist der Hammer! Und der Preis ist dafür, daß man so wenig davon braucht, absolut im Rahmen!

Und nein, das war jetzt keine Werbung, das war "Verbraucherinformation" :geek:
Also bitte nicht melden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich nicht ich selbst bin, wer bin ich dann ?
Oder anders formuliert:

"Ich lasse denken, also bin ich nicht mehr."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh