DSGVO - Muss ich bei Spiliservern den Chatverlauf speichern?

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.476
Ort
Ostschweiz
Hi

Vorweg, der Server steht in der Schweiz. Würde mich aber auch interessieren, wie das in der EU aussieht. Muss man wegen der DSGVO bzw. dem CH Pendant DSG nach nun Chatverläufe von Spiliserver für eine bestimmte Zeit speichern und aufbewahren?

Der eine Server speichert den Chatverlauf eh auf dem Client, denke das sollte reichen. Ein anderer Server läuft noch "offiziell" (DCS World), denke die werden sich schon darum kümmern. Wobei der hat ja auch eher schweizer- und russische Wurzeln. Bei der dritten Software handelt es sich um einen weiteren Sim, da wird definitiv nichts gespeichert. Auf meinem Server schon gar nicht, wie bei den anderen Servern auch, der offizielle Server wurde auch schon längst eingestellt. Dann habe ich noch einen Server, da hat es auch eine rudimentäre Chatlobby. Der Hauptserver dazu läuft noch, aber der Entwickler hat die Arbeit auch schon länger eingestellt. Keine Ahnung, ob der was dazu speichert. Ausserdem gibt es noch einen frei zugänglichen Teamspeak Server.

Da hat es allerlei buntes Volk, auch gerne mal Chinesen oder Russen. Die Chinesen brauchen Phoenix auch oft mal als Chatserver, z.B. um englisch zu lernen. Die machen auch gerne eigene pw geschützte Sitzungen auf und brauchen das wohl hauptsächlich um zu chatten. Der Sim ist dort z.B. in Schulen und Internetcafes installiert. Habe da auch keinen Einfluss darauf. Aber wie gesagt, der Sim generiert ein dauerhaftes Chatlog im Klartext auf dem Client. Habe da Null Interesse daran wer da was macht auf meinen Servern, so lange die nicht gehackt oder als Botnetz missbraucht werden. Habe da auch schon gar nicht technisch die Möglichkeit, da jeden Crap mitzuschneiden und/oder gar zu speichern.

Gruss und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DSGVO ist ja für den Datenschutz, daher solltest Du danach eher gar nichts speichern. Möglicherweise gibt es aber andere Vorschriften, nach denen du etwas speichern müsstest. Ich vermute aber eher nicht, dir dürfte die kritische Masse dazu fehlen. Aber möglicherweise kannst Du durch eine Anordnung dazu verpflichtet werden, theoretisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh