[Kaufberatung] DSL 16/50Mbit Empfehlungen aktuell für junge Leute /Student?

Aus dem Wirrwarr wird man nie schlau..

Hat daher jemand aktuell eine Empfehlung oder einen Tipp/Trick wie man unter "Student/Junge Leute" aktuell sehr günstig bei einem soliden Anbieter DSL + Telefon bekommt?

Vertrag bei O2 ist gekündigt. Grundsätzlich waren wir damit zufrieden, allerdings muss das günstiger gehen als 25€ im Monat für 16Mbit. Können da natürlich was raushandeln, aber will gerne ein paar Alternativen haben.

Gefunden habe ich sonst Telekom mit 25€ im Monat für 16Mbit (die Anschlussgebühr könnte man sicher verhandeln), was genauso viel kostet wie O2. Da stellt sich die Frage ob das direkt ein Vorteil ist.

Unitymedia scheidet aus, möchten wir nicht.

Ist 1&1 zu empfehlen? Die sind vergleichsweise günstig..

Vodafone qualitativ ähnlich wie Telekom/O2 oder miserabel? Habe keine Erfahrungen damit, da meine Eltern seit Ewigkeiten bei der Telekom sind (Business-Anschluss) und das da entsprechend gut läuft und auch der Service da auf einem anderen Level ist als bei Privatkunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1&1 war ich seitens der Service unzufrieden und habe deswegen gekündigt. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das günstiger geht.

Nimm 1und1...
Ich bin damals von denen Weg zu Telekom gewechselt mit einem 50k Anschluss und habe mich da mehrfach drüber geärgert.
Die Hotline bei der Telekom ist grauenvoll was Wartezeiten betrifft, da war 1und1 wesentlich besser. (i.d.R. hatte ich da innerhalb von < 2 Min einen realen Gesprächspartner, bei der Telekom habe ich mehrfach über 20 Minuten gewartet)
Ansonsten ist es ja eh die gleiche Leitung, also kannst du auch getrost bei 1und1 bestellen.

Ich sehe sogar den Vorteil in der besseren Hardware, weil man bei der T Com afaik immer Billigrouter bekommt oder mieten muss und bei 1und1 in einem entsprechenden Vertrag meistens eine höherwertige Fritzbox mit drin ist.

Ihr solltet gerade als Studenten nur aufpassen, dass immer genug Geld auf den Konto ist ;-)
Das war bei mir damals nämlich einmal nicht der Fall und mir wurde gleich ein richtig hoher Betrag in Rechnung gestellt (ich meine 12 Euro)

Aber gut war ja mein Fehler und wenn es nicht passiert hat man damit auch keinen Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1&1 war ich seitens der Service unzufrieden und habe deswegen gekündigt. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das günstiger geht.

Was? Ich hab noch nie so einen topsupport gehabt, letzte woche hab ich dort angerufen und 5min in der Warteschleife gehockt, aufeinmal wurde ich abgewürgt, aber sofort zurückgerufen und entschuldigt wurde sich auch für die lange Wartezeit, muss man sich mal vorstellen was das fürn schlechter support sein muss

Twitch.tv läuft bei mir mit Telekom VDSL deutlich schlechter als vorher bei O2 (Alice), falls dir das in irgendeiner Form wichtig ist, kann ich von der Telekom nur abraten.

Twitch kenne ich nicht, bzw nutze ich nicht.
Gibt es bei der Telekom mögliche Vergünstigungen wenn man einen weiteren Vertrag abschließt? O2 hat dieses rabattsystem (habe da noch einen Vertrag fürs Handy) womit ich bei vdsl auf 25€ kommen würde.

Bin auch Grundsätzlich mit o2 nicht unzufrieden, will nur ausloten was sonst möglich ist.

Habe vor ca. drei Monaten einen Telekom-Vertrag für eine Freundin im örtlichen Saturn Markt abgeschlossen. Das waren dann auch die 24,95€ monatlich, allerdings gab es noch folgende Extras:

Den Speedport W724V für lau
Und einen 50,- Saturn Gutschein

Der Speedport kostet alleine schon rund 120,- (ist sein Geld mmn auch wert)

...bei manchen Internetresellern gibts dann noch ne einmalige Gutschrift oder so.

Also alleine wegen der Hardware würde ich nicht mehr zu Telekom gehen.

Die kastrierten Speedport Router sind jeder Einstiegs-Fritzbox in fast allen Belangen unterlegen.

Was? Ich hab noch nie so einen topsupport gehabt, letzte woche hab ich dort angerufen und 5min in der Warteschleife gehockt, aufeinmal wurde ich abgewürgt, aber sofort zurückgerufen und entschuldigt wurde sich auch für die lange Wartezeit, muss man sich mal vorstellen was das fürn schlechter support sein muss

Ich kann nur für meinen Fall sprechen und dort fehlt jede weitergehende, fachliche Kompetenz über mehrere Abteilungen und Sachbearbeiter hinweg, die eine Entstörung hätten möglich machen können. Deswegen wollte ich nicht länger bleiben. Zumal die Telekom auch das aktuelle Monopol auf VDSL bei uns hat und ich von ADSL weg wollte. Genug Gründe für mich zu wechseln.

Also alleine wegen der Hardware würde ich nicht mehr zu Telekom gehen.

Die kastrierten Speedport Router sind jeder Einstiegs-Fritzbox in fast allen Belangen unterlegen.

Klar ist ne Fritze besser, aber braucht man das?

Selbst ich als Informatiker halte den Speedport für 98% der User für völlig ausreichend.

Das Teil kann 2,4GHz und 5GHz simultan, Hotspot, NAS, Printserver, Gigabit-LAN, WLAN 802.11ac, Mediaserver und VDSL.

Mehr braucht es als Privatnutzer auch nicht. Finde es wichtiger dass die Teile stabil laufen und das tut meiner seit eh und je.

Gibt's bei der Telekom dann wirklich 25 pro Monat? Sehe das immer für die ersten Monate Vergünstigt und dann irgendwann deutlich teurer. Aber muss wohl mal im lokalen Saturn oder beim tpunkt vor Ort anklingeln..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh