DSL 16000 oder nicht?

genesis86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
29
hi
ich habe vor von aktuell 3000 auf 16000 bei arcor zu wechseln. im arcor shop habe ich sogar nachgefragt, ob ich wirklich die volle bandbreite bekomme, oder nicht. ein paar tage später heisst es per email, dass durch eine leitungsdämmung von 12,44db nicht die volle geschwindigkeit garantiert ist.

jetzt habe ich ein paar fragen (abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was arcor vom kunden an wissen verlangt...):

1. kann man vorraussagen, was ich in etwa von den 16000 später wirklich habe, wenn man von den 12,44db ausgeht?

2. ich habe im netz schon ein paar dinge zu dem thema gefunden und habe daraus entnommen, dass der wert eigentlich gar nicht so schlecht ist. außerdem habe ich was von 10-12db für dsl 16000 gelesen. was davon stimmt denn nun?

3. wie kann ich den down-/upstream verbessern? kann die benutzte hardware, wie z.b. der router etwas daran ändern?

ich bin für jede hilfe dankbar, da ich einfahc nicht genau weiss, was ich jetzt tun soll. angenommen es wären 12-14000 statt 16000. das wäre von meiner seite aus ok. allerdings habe ich auch keine erfahrungen mit dsl 16000 und weiss absolut nicht, was für werte realistisch sind.

mfg
genesis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

für was brauchst du ne 16000er Leitung?
Für normales Surfen und gelegentliche Downloads reicht dir das 3000er DSL locker.
Selbst wenn 2-3 Leute die Leitung nutzen.
Wenns natürlich ne WG oder ähnliches ist, machts schon wieder mehr Sinn.
Für IPTV sind ihmho 16000er leitungen noch zu schmalbrüstig wenn man wirklich hdtv schaun will und ggf. nebenbei noch was aufnehmen will. dann kanns schnell eng werden.
in diesem fall würd ich noch ne weile warten bis stärkere leitungen kommen. grad bei arcor wäre ich äusserst vorsichtig mit angeblich hohen bandbreiten. die klemmen so viele leute auf die selben ports das schnell schluss mit lustig ist.
also wenn du es nicht wirklich brauchst, bleib bei dsl3000
 
Ich habe eine Dämpfung von 14,0 DB mit einer 16000`er Leitung und mein maximal dowlaod liegt bei 1,8 mb sek .
mit einer dämpfung von 12 db kommst du wahrscheinlich auf eine 12 oder 13000`er leitung ;)
 
@FlashKid:
also im prinzip war erst 6000 geplant. allerdings hiess es dann im arcor shop, dass sich das preislich nicht lohnen würde. außerdem hatten bzw. haben wir wohl im moment irgeneinen uralten tarfi und zahlen im prinzip viel mehr, als wir nach umstellung zahlen würden.

@eky:
danke! warum schreibt arcor sowas denn nicht gleich? kein normaler mensch kann was mit einer leitungsdämmung von xx db anfangen. ^^

was sagt ihr zum punkt "hardware" ? ich bekomme zumindest von arcor ein neues modem. mein router ist ein RP614V2 von netgear. macht es sinn da mal was aktuelleres zu kaufen?
 
zur hardware kann ich nur sagen das du wahrscheinlich nen neuen Router brauchst da deiner nur adsl verwaltet kann und mit der 16mbit leitung eh nix anfangen kann (adsl2)... ist aber erst mal nur ne vermutung da ich keine info´s dazu auf der netgear seite gesehen habe, hab auch nen netgear router der will auch net mehr als 600kb pro port ausspucken ob wohl ich 16mbit leitung hab wenn ich direkt dran gehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh