DSL 250.000 - aber mieses WLAN

r6fahrer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
23
Hallo,

ich habe das Problem, dass bis zur Fritzbox im EG zwar 250 MBit anliegen, aber am PC im 1. Stock nicht viel ankommt.
Fritzbox steht im EG, Repeater hier im Schlafzimmer, PC auch im Schlafzimmer.
WLAN-Empfänger und Repeater haben quasi eine Sichtverbindung.
Repeater laut Fritz-App ideal positioniert.
Doppelhaushälfte, Baujahr Mitte 1980, Hohlziegelbauweise

Ich hätte auch noch einen FritzRepeater 1750E, den ich direkt neben dem PC eingestöpselt hatte, hat aber nicht wirklich was geändert.

"Desktop Jojo" ist mein PC
"Desktop-7344M7G" weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist das auch mein PC? (wollte den Eintrag noch nicht killen vor dem Posten)
Das "Xiaomi-12X" ist mein Smartphone und liegt hier am Schreibtisch am PC.
"DE-CL-2410..." ist mein Firmenlaptop, der liegt direkt neben dem PC.

Nutze ich den Laptop im Wohnzimmer, hab ich ziemlich vollen Speed.

Als WLAN-Empfänger probiere ich derzeit ein Teil von UGreen aus, normal hab ich was von D-Link und in dem Moment hängt son fancy Chinesending dran, das angeblich vier Antennen hat. Ändert aber nicht wirklich was.
Alle stehen mit USB-Kabelverlängerung neben dem Monitor auf einer kleinen Box.
Teste ich mit der FritzWLAN-App, zeigt es mir fast 100 Mbit an der Stelle an.

Für 250er DSL bezahlen und 50er am PC anliegen haben ist irgendwie doof.

Folgende Dulli-Fragen:

Wieso schaffe ich beim AVM Speedtest nur Werte von 25-65 MBit (am PC und am Smartphone!), wenn ich über 250 an der Fritzbox anliegen habe und laut der Übersicht 72 bis 144 MBit?

Kann ich irgendwie herausfinden, warum "Desktop Jojo" 72 Mbit hat, aber "Desktop..." 143 Mbit"?
Es muss sich um meinen PC handeln, physikalisch ein Rechner, kein zweites OS drauf oder so.
Wie kommt der Eintrag zustande und wie sehe ich, wie der sich mit dem Repeater verbindet (also über welche Hardware)?



Netzwerkkabel ist keine Option. Wir sind Mieter, Türen gingen nicht mehr zu, Stolperfallen etc.

Wie würdet ihr vorgehen, um da ein wenig mehr Speed rauszuholen?
Danke!
Übersicht.png
 
Wieso schaffe ich beim AVM Speedtest nur Werte von 25-65 MBit (am PC und am Smartphone!), wenn ich über 250 an der Fritzbox anliegen habe und laut der Übersicht 72 bis 144 MBit?
Im Screenshot ist zu sehen, dass sowohl Fritzbox und Repeater als auch Repeater und Desktop-PC im 2,4 GHz-Band funken, somit stören die sich gegenseitig. Wenn Fritzbox und Repeater über das 2,4- und Repeater und Desktop-PC über das 5-GHz-Band funken würden, dann würden die sich gegenseitig nicht stören.
Da das Signal über einen Repeater geht, werden die effektiven Datenraten dadurch fast halbiert. Das hängt damit zusammen, dass der Repeater entweder senden oder empfangen kann, aber nicht beides gleichzeitig. Wenn der Client Daten anfordert, wird diese Anforderung an den Repeater gesendet, der muss kurz darauf das Empfangen einstellen, die Anforderung an die Basisstation (=Fritzbox) senden, und wenn die Daten ankommen, sendet die Fritzbox die Daten an den Repeater, der muss das Empfangen wieder kurz einstellen und die Daten an den Client schicken. So geht das im Millisekundentakt immer hin und her.

Da die Fritzbox 7530 ax nur interne Antennen hat, kann es auch sein, dass die einfach nicht gut ausgerichtet sind. Hast Du die Fritzbox flach liegen oder an der Wand hängen? Was passiert, wenn Du die testweise mal in eine andere Position bringst? Es wird sich natürlich nur die Verbindung zwischen Fritzbox und Repeater ändern, sofern der Repeater nicht ebenfalls von der Position angepasst wird.

Im Allgemeinen empfehle ich auf jeden Fall, den Repeater durch einen mit 2,4- und 5 GHz-Band auszutauschen, am besten gleich mit Wi-Fi 6 bzw. 802.11ax, dann können die Clients sich mit dem Repeater im 5-GHz-Band unterhalten und die Fritzbox mit dem Repeater im 2,4 GHz-Band, was besser durch Wände und Decken kommt.
 
Die Geschwindigkeit von WLAN ist abhängig von den Geräten (was können die? WiFi 3, WiFi 4, WiFi 5, WiFi 6) und auch der Dämpfung des Funksignals (Wände, aber auch mit steigender Entfernung wird es schlechter).
Zudem ist gerade das 2,4 GHz-Band häufig sehr voll und es gibt auch diverse Störer wie z.B. Bluetooth (sendet im gleichen Frequenzbereich) und auch z.B. nicht 100% HF-dichte Mikrowellen.
Und alle am Repeater verbundene Geräte müssen sich die Bandbreite zwischen Repeater und Fritzbox teilen.
Zudem muß der Repeater ja seine Bandbreite aufteilen zwischen der Verbindung zur Fritzbox und zu den verbundenen Geräten.
Die 600 MBit teilen sich dann im theoretischen Idealfall (der in der Praxis nicht erreichbar ist) auf 300 + 300 MBit auf.
Und der ist ja bei 2,4 GHz nur mit 144 MBit angebunden.
Viel störungsfreier ist das 5 GHz-Band und da hast du ja lt. Screenshot sogar mit dem Firestick ein Gerät, das mit über 700 MBit verbunden ist.

Ich würde zumindest den Repeater 600 gegen z.B. einen 1200 AX tauschen.
Der 1200 AX hat WiFi 6 und zudem zusätzlich 5 GHz.
Das dürfte schon einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bringen.
Der 5 GHz-Bereich hat mehr Bandbreite.
Außerdem hat der 1200 AX noch einen LAN-Port.
Daran könntest du z.B. den PC anschließen und hättest zumindest bis zum Repeater über Kabel 1 GBit.
Und du würdest das Funknetz etwas entlasten.

Ich habe hier ein älteres Tablet, das nur WiFi 4 hat.
Im 2,4 GHz-Bereich ist da 72 MBit das Maximum.
Im 5 GHz-Bereich schafft es dagegen 150 MBit, also mehr als die doppelte Geschwindigkeit.
Mein zweites Tablet hat WiFi 5, da gehen im 5 GHz-Bereich 300 MBit.

Ich wohne hier übrigens auch zur Miete und habe trotzdem LAN-Kabel liegen.
Dazu habe ich einfach die LAN-Kabel in Kabelkanälen versteckt.
Es gibt auch Fußleisten mit integrierten Kabelkanälen.
Und man kann auch direkt durch die Wand gehen.
Beim Auszug muß man i.d.R. ja eh neu streichen/tapezieren und da gipst man eben das Loch in der Wand wieder zu und überstreicht das bzw. tapeziert drüber.
Dann sieht man auch nicht mehr, das da mal ein Loch war.
 
WLAN-Empfänger und Repeater haben quasi eine Sichtverbindung.
Eine Netzwerkverbindung ist nur so schnell wie das langsamste Teilstück. Ist also ziemlich egal, wieviel du zwischen Repeater und Empfänger hast, wenn die Verbindung zwischen Repeater und Router nicht gut ist.

Repeater ist ausserdem suboptimal, weil sich die Verbindung zwischen Repeater und Empfänger und Repeater und Router die Bandbreite teilen muss, was effektiv die Geschwindigkeit nochmal halbiert.
Wenn Repeater und Empfänger Sichtverbindung haben und im selben Raum stehen, dann nimm doch wenigstens auf der Teilstrecke ein LAN-Kabel.

Doppelhaushälfte, Baujahr Mitte 1980, Hohlziegelbauweise
Und aus welchem Material und wie dick ist die Decke zwischen EG und OG? Stahlbeton wäre ganz schlecht.
Zeigt der Repeater nicht an, wie schnell seine Verbindung zum Router ist? Das ist dann vermutlich der Flaschenhals... und wie gesagt: Die gesamte Verbindung kann nur so schnell sein, wie das langsamste Teilstück.

Wieso schaffe ich beim AVM Speedtest nur Werte von 25-65 MBit (am PC und am Smartphone!), wenn ich über 250 an der Fritzbox anliegen habe und laut der Übersicht 72 bis 144 MBit?
Weil die angezeigten 72 bis 144Mbit/s Bruttodatenraten sind. Die kann man zur Nettodatenrate erfahrungsgemäß etwa halbieren. Und das kommt ja auch bei dir mal wieder einigermaßen hin.

Mit deinem Internetanschluss hat das alles überhaupt nichts zu tun. Du hast "nur" das Problem, das deine ganze WLAN-Verbinderei langsamer ist als dein Internetanschluss. Die WLAN-Verbindung ist halt nunmal nur so schnell wie sie halt ist. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn du 1Gbit/s Internet hättest.
 
Eine Netzwerkverbindung ist nur so schnell wie das langsamste Teilstück. Ist also ziemlich egal, wieviel du zwischen Repeater und Empfänger hast, wenn die Verbindung zwischen Repeater und Router nicht gut ist.

Repeater ist ausserdem suboptimal, weil sich die Verbindung zwischen Repeater und Empfänger und Repeater und Router die Bandbreite teilen muss, was effektiv die Geschwindigkeit nochmal halbiert.
Wenn Repeater und Empfänger Sichtverbindung haben und im selben Raum stehen, dann nimm doch wenigstens auf der Teilstrecke ein LAN-Kabel.
Geht aber nicht, da der Repeater 600 keinen LAN-Anschluß hat.
Deshalb mein Rat, den Repeater gegen einen austauschen, der zumindest auch das 5 GHz-Band hat.
Also z.B. den 1200 AX (Gibts übrigens auch im Bundle mit der 7530 AX).
Da könnte man dann auch das Problem mit der Bandbreitenteilung beseitigen, indem z.B. die Clients sich mit dem Repeater übers 2,4 GHz-Band verbinden und der Repeater sich mit der Fritzbox über das 5 GHz-Band.

Oder man nimmt den Repeater 3000 AX oder 6000.
Das sind Tri-Band Repeater.
Die haben 2x 5 GHz und 1x 2,4 GHz.
Zur Fritzbox verbinden die sich mit einem der beiden 5 GHz-Bänder und das andere 5 GHz-Band und das 2,4 GHz-Band sind exklusiv für Clients da.
 
Geht aber nicht, da der Repeater 600 keinen LAN-Anschluß hat.
Ok, das ist halt doof. Aber eh egal, wenn der Flaschenhals sowieso die Verbindung zwischen Repeater und Router ist.

und der Repeater sich mit der Fritzbox über das 5 GHz-Band.
[...]
Zur Fritzbox verbinden die sich mit einem der beiden 5 GHz-Bänder
Jo, womit wir bei meiner anderen Frage wären, wie denn die Decke so ist, weil wenn das 40cm Stahlbeton sind, hast halt mit 5Ghz auch schon wieder verkackt, auch wenn da nur 3m Luftlinie (und davon 30-40cm Stahlbeton) dazwischen sind.

Die Theorie das ein Repeater unterschiedliche Bänder benutzt ist zwar nicht schlecht, aber 5Ghz ist halt eher "Short-Range bei bevorzugt freier Sicht"... aka: Am besten im selben Raum.... Gerade für Etagenverbindungen dagegen ist 5Ghz halt eher scheiße.
 
Die Möblierung beeinflusst auch das WLAN, nicht nur die Wände und Decken. Steckt der Router im Vollholz-/Metallsideboard zwischen dem Aktenarchiv?
Ich hätte auch noch einen FritzRepeater 1750E, den ich direkt neben dem PC eingestöpselt hatte, hat aber nicht wirklich was geändert.
Dann würde ich für die nächsten kostenneutralen Versuche doch mal die Repeater austauschen, da der 1750 schon mal das besser WLAN AC (Wifi5) kennt und die Chance bietet den PC per LAN anzubinden.
Und da sich dein Firmennotebook ja direkt mit der FB verbindet, kann der direkte Empfang am PC doch auch nicht viel schlechter sein, als am aktuellen Repeaterstandort.
"Desktop-7344M7G" weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist das auch mein PC? (wollte den Eintrag noch nicht killen vor dem Posten)
Laut deinem Screenshot hast du dich aber von genau diesem Gerät auf der FB eingeloggt. Stecken da vielleicht doch 2 WLAN-Empfänger drinnen oder der Jojo wird noch angezeigt, weil der mit dem letzten Empfänger priorisiert wurde und deshalb als registrierter inaktiver Teilnehmer in der Liste steht?
 
Stimmt, den 1750E hatte ich übersehen.
Also mal den 600 gegen den 1750E tauschen.

Und den Repeater neben der Fritzbox zu platzieren ist sinnfrei.
Der Repeater hat keine größere Reichweite als die Fritzbox.
Ein Repeater ist zum Vergrößern der WLAN-Reichweite da und dazu wird er dort platziert, wo er noch eine gute Verbindung zur Fritzbox hat und die Clients eine gute Verbindung zum Repeater.
Also i.d.R. auf halber Strecke zwischen Clients und Fritzbox.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh